Autor Thema: Rollenspiel Livestream  (Gelesen 15077 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #25 am: 14.05.2014 | 21:51 »
Ich hab mir das Video von Pietsmiet angesehen und halte es für genial, auch wenn sich gleich bestimmt jemand über die Wortwahl aufregt. Danke für den Hinweis, Parallax.
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 21:54 von angband »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #26 am: 14.05.2014 | 22:28 »
Zitat
Weißt du was ich meine :D?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir alle - außer JS - wissen was du meinst :D und das ist nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass sonst niemand der Auffassung ist, dass das das Hobby "kaputt wirbt". Ich weiß ja nicht was ihr mit "ernster" Spielrunde meint, ob damit die (sorry!) DSA-nein-das-steht-aber-in-Band-hassenichgesehen-auf-seite-sowieso-ganz-anders-Spieler gemeint sind oder die wer-5min.-zu-spät-kommt-fliegt-Runden, oder eben wirklich die ganz normalen Duchschnittsrunden schon als "zu ernst" gesehen werden.
Der Unterscheidungspunkt liegt da denke ich einfach woanders:
Pietsmiet und seine Leute wollen die Zuschauer unterhalten und dabei halt etwas anderes machen als gewöhnlich. Rollenspiel wirklich zu bewerben (oder gar ein bestimmtest Setting/Regelwerk) steht da denke ich nicht direkt im Vordergrund. Es ist kein "how to roleplay"-Video!
Will man das ganze "ernsthafter" angehen, dann gebe ich Parallax recht, müsste man das auch von vornherein anders angehen/einführen und dann ist auch wieder die Frage, ob die Leute dann noch bereit sind sich z.B. Vorbereitungsvideos oder Hintergrundinfos anzusehen. Das müsste halt immer optional sein und dürfte nie Voraussetzung sein um das eigentliche Spiel-Video zu verstehen.
Deswegen bieten sich da einfach auch sehr generische/klassische/klischeehafte Settings für an, weil man sie versteht ohne viel erklären zu müssen.
Ach ja, Zeit müsste man haben^^

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #27 am: 14.05.2014 | 23:21 »
Es geht hier nicht um "Wissen, was jemand meint" (und daß ich sowas Einfaches nicht verstanden hätte), sondern darum, daß ich eben die allgemeine Euphorie in dieser Diskussion nicht teile, die Videos unrepräsentativ und den angeblichen Werbeeffekt solcher Aktionen schwer nachweisbar finde.
Das erlaubte ich mir kundzutun.
;)

Und was macht denn "genial" da schon wieder?
:D
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 23:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #28 am: 14.05.2014 | 23:37 »
Der Werbeeffekt liegt halt generell im bekannter werden des Hobbys. Man sich nicht über etwas informieren (oder zu etwas gelangen) von dem man überhaupt nicht weiß, dass es existiert.

Und bei mir ist es weniger allgemein Euphorie über das was andere da machen, als viel mehr einfach ein "hey, darüber hatten wir auch schon nachgedacht" ;)
Allerdings sehe ich mir auch Lets Play an von Spielen, die mich zwar interessieren, wo es aber unwahrscheinlich ist, dass ich sie selbst spielen werde/würde. Von daher könnte ich mir auch gut vorstellen längerfristig bei einer Rollenspielrunde zu zu sehen, sofern die Videos nicht 4h lang sind, sondern wie bei Lets Plays auch in "handlichen Happen".

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #29 am: 15.05.2014 | 00:48 »
Mir fällt zu den beiden Beispielen leider nichts Konstruktives ein.
Ich finde alle beide wirklich schrecklich (= Gegenteil von genial, da war's schon wieder) ... und hab es nicht ertragen, sie mir bis zum Ende anzusehen.

Was soll denn die schlechte Werbung in diesem Fall bringen?
Soll sie zeigen, dass eine Rollenspielrunde gleichzusetzen ist mit einer blödelnden, postpubertären Männerrunde und dass sie sich somit prinzipiell nicht von anderen Stammtischen unterscheidet?


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #30 am: 15.05.2014 | 01:16 »
Na, DEN Beitrag fand ich dann schon fast genial.
:)

Jedenfalls: Schon in anderen Diskussionen (z.B. zum GRT) beschlich mich immer wieder das Gefühl, daß die engagierten Rollenspieler ihre Werbeaktivitäten gern ein wenig zu optimistisch betrachten. Das können sie ja auch, da es bisher offensichtlich keine relevanten Zahlen und Daten zum Effekt dieser Werbung gab und geben wird (z.B. "10% der Videogucker oder GRT-Neulinge kauften sich danach Rollenspielzeug oder fingen mit Rollenspiel an"). SOLCHE Nachweise wären ja mal total genial. Alles andere ist eigentlich nur Kaffeesatzjubeln.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Nin

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #31 am: 15.05.2014 | 01:31 »
Mir fällt zu den beiden Beispielen leider nichts Konstruktives ein.

Vielleicht doch ... der Verweis auf eine (im Nerdpol) sehr beliebte Online Runde.
Die ist zwar sehr stark auf den Erzähler fokussiert, aber gleichzeitig sind die Regeln (und Würfelwürfe) da, wo sie für mich hingehören, im Hintergrund.

https://www.youtube.com/v/dMk8snz69gk

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #32 am: 15.05.2014 | 11:31 »
Die Videos bieten doch Zahlen?
"Pen&Paper" von Rock Beans TV 1/5: 99.140 Views 3.882 Likes 51 Dislikes
"Pen&Paper" von Rock Beans TV 5/5: 54.599 Views 3.172 Likes 7 Dislikes

"DSA # 1 - Die Welt von Aventurien «» Das Schwarze Auge" von PietSmietTV: 118.176 Views 7.095 Likes 136 Dislikes
"DSA # 2 - Hardi der Sammler «» Das Schwarze Auge" von PietSmietTV: 63.690 Views 4.878 Likes 39  Dislikes
"DSA # 3 - Der Hof wird erkundet «» Das Schwarze Auge" von PietSmietTV: 20.845 Views 2.758 Likes 16 Dislikes (Seit gestern Online)

Wobei ich die TEARS Sachen durchaus mag.
Es wirkt nach einer lockeren, humorvollen Runde die nicht total rumblödelt aber auch nicht total steif ist.
Unterhält mich fast etwas besser als die Wil Wheaton Show. Wobei ich das System nicht mag.

Im Vergleich dazu Nerdpol:
"[Ger] Wechselbalg Der Traum: No.1 - The Beginning is a very delicate time" von Frank Voigt; ? Views 91 Likes 1 Dislike
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #33 am: 15.05.2014 | 11:36 »
Es geht hier nicht um "Wissen, was jemand meint" (und daß ich sowas Einfaches nicht verstanden hätte), sondern darum, daß ich eben die allgemeine Euphorie in dieser Diskussion nicht teile, die Videos unrepräsentativ und den angeblichen Werbeeffekt solcher Aktionen schwer nachweisbar finde.

Mir fällt zu den beiden Beispielen leider nichts Konstruktives ein.
Ich finde alle beide wirklich schrecklich (= Gegenteil von genial, da war's schon wieder) ... und hab es nicht ertragen, sie mir bis zum Ende anzusehen.

Was soll denn die schlechte Werbung in diesem Fall bringen?
Soll sie zeigen, dass eine Rollenspielrunde gleichzusetzen ist mit einer blödelnden, postpubertären Männerrunde und dass sie sich somit prinzipiell nicht von anderen Stammtischen unterscheidet?

ich pluseinse das Beides mal fett +1

Nicht, dass man denkt Ihr seid hier allein auf weiter Flur.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #34 am: 15.05.2014 | 11:36 »
Diese Zahlen haben jedoch nichts mit dem angestrebten Werbeeffekt zu tun, den ich oben nannte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #35 am: 15.05.2014 | 11:37 »
Richtig. Zumal aller Wahrscheinlichkeit nach >90% der Zuschauer bereits themenaffin sind.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #36 am: 15.05.2014 | 11:40 »
Also regulär etwas über 3.000 Zuschauer die sich befleissigt sehen "Like" zu drücken und im Schnitt etwas um die 50.000 Zuschauer, für ein System wie TEARS läßt mich nicht unbedint annehmen das es alles bereits "themenaffine" sind.

Schließlich sind 3.000+ Liker mehr Leute als so manches Rollenspielprodukt großer, bekannter Verlage Auflage hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

AcevanAcer

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #37 am: 15.05.2014 | 11:41 »
Richtig. Zumal aller Wahrscheinlichkeit nach >90% der Zuschauer bereits themenaffin sind.

Das halte ich sogar noch für eine geringe Schätzung. Ich habe das zweite Video zwei Arbeitskollegen vorgeführt mit der bitte bescheid zu sagen, wann die Aufmerksamkeit aufhört und die langeweile sich einstellt. Beide sind nicht über 60 sekunden gekommen.

Ich selbst halte es auch für Öde anderen beim Spielen zuzuschauen, aber kann verstehen wenn es für Rollenspieler intressant sein kann, andere Gruppen oder Systeme darüber kennenzulernen. Für Neulinge empfinde ich es als ungeeignet. Die Videos gehen zu lang und sind zu langatmig.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #38 am: 15.05.2014 | 11:48 »
@AcevanAcer: Schaust Du oder Deine Arbeitskollegen Lets-Play-Videos oder sind Dir die im Normalfall auch zu langatmig?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #39 am: 15.05.2014 | 11:50 »
Zitat
"DSA # 1 - Die Welt von Aventurien «» Das Schwarze Auge" von PietSmietTV: 118.176 Views 7.095 Likes 136 Dislikes
"DSA # 2 - Hardi der Sammler «» Das Schwarze Auge" von PietSmietTV: 63.690 Views 4.878 Likes 39  Dislikes
"DSA # 3 - Der Hof wird erkundet «» Das Schwarze Auge" von PietSmietTV: 20.845 Views 2.758 Likes 16 Dislikes (Seit gestern Online)
Immerhin ist jeder 5. bis zum 3. Video dabei geblieben. Und 20.000 Leute (abzüglich Bots wahrscheinlich noch ein ganzes Stück weniger) sind für den deutschen RPG-Bereich noch immer eine Menge.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #40 am: 15.05.2014 | 11:51 »
118k Views heißt nicht, dass es 118k Menschen gesehen haben!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #41 am: 15.05.2014 | 11:56 »
Dieses Herumgemöge ist für mich ein Indikator für genau... nix. (Ich bin auch verwundert, wie man diesem oberflächlichen Schrullentrend irgendeine sachliche Bedeutung beimessen kann.)
Mich erinnert diese ganze Aktion stark an die Dorfschuppenbands aus meiner Jugend, die sich genial fanden und auch stets ein paar Fans anlockten, die das auch so sahen. In der großen Welt der seltsam Verständnislosen dagegen - also nach den ersten Auftritten - wurde ihnen (im Idealfall) bewußt, daß sie vielleicht doch nicht die neuen Cobains waren.
Sprich: Ein paar Rollenspielvideos, die dann zumeist von Fans, Rollenspielern und einigen genrenahen Zockern gesehen und gemögt werden, stehen zunächst nur für sich. Ob sie wirklich eine nennenswerte Zahl neuer Spieler generieren, sei dahingestellt.
Es ist ja auch bezeichnend, daß Narrenkappes Blödelrunde soviel Zuspruch bekommt und die etwas ernsteren und damit wohl realitätsnäheren Darstellungen eben nicht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #42 am: 15.05.2014 | 11:57 »
118k Views heißt nicht, dass es 118k Menschen gesehen haben!

Eben. Ich dachte, daß sei bekannt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #43 am: 15.05.2014 | 12:06 »
Zitat
118k Views heißt nicht, dass es 118k Menschen gesehen haben
Schon klar - aber schlecht ist es sicher nicht. Ich habe ganz persönlich sogar schon Leute kennengelernt, die über genau solche Streams zum Rollenspiel gekommen sind. Irgendwen erreicht man also damit. Klar, ist sicher nicht der große "1.000.000 Boxen stehen in Karstadt jedem gut besuchten Kaufhaus"-Hit, aber besser als nichts ist es allemal.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #44 am: 15.05.2014 | 12:06 »
118k Views heißt nicht, dass es 118k Menschen gesehen haben!
Selbst wenn sich die 118k das alle doppelt angesehen haben (was ich nicht glaube) wären 50k (mal minus 18k Bots) beachtlich.
Nun und nach meinen Verständnis sind das schon 3k bzw. 7k die es geliked haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

AcevanAcer

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #45 am: 15.05.2014 | 12:07 »
@AcevanAcer: Schaust Du oder Deine Arbeitskollegen Lets-Play-Videos oder sind Dir die im Normalfall auch zu langatmig?

Ich habe nur abundan Minecraft-Videos geschaut um ein paar Mechanismen zu kopieren, sonst kann ich dennen allgemein nichts abgewinnen. Vermutlich liegt es daran.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #46 am: 15.05.2014 | 12:10 »
Okay. Dann mal meine Meinung zu PietSmiet:
Ich halte deren LetsPlay-Videos nicht besonders viel. Die albern mir einfach zu viel in ihre LetsPlays rein. Eigentlich müsste ich als passionierter LetsPlay-Schauer in ihre Zielgruppe gehören, aber wie gesagt: Zu viel Dummlaberei. (Ein Problem dass ich bei vielen LetsPlayern habe, aber das ist jetzt OT)
Aber!
Die Fans von PietSmiet sind ziemlich begeistert davon. Wenn also deren Fans (das sind diejenigen, die mit den PietSmiet-Videos erreicht werden) die DSA-Videos sehen, dann bekommen sie genau das was sie wollen. Die werden also nicht die Nase vor der (wie sagte Nin?) blödelnden, postpubertären Männerrunde, sondern sie werden eher davon angezogen. Es ist also definitiv keine Negativwerbung für DSA. Im Gegenteil!
Die entscheidende Frage ist doch eher: Wollen wir neue Rollenspieler oder wollen wir lieber keine neuen?
Mir persönlich ist das egal. Wer aber neue Rollenspieler haben will, sollte nicht auf Qualität schauen. Die kommt dann von selber.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #47 am: 15.05.2014 | 12:11 »
Ich habe nur abundan Minecraft-Videos geschaut um ein paar Mechanismen zu kopieren, sonst kann ich dennen allgemein nichts abgewinnen. Vermutlich liegt es daran.
Bingo. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #48 am: 15.05.2014 | 12:11 »
Zitat
Es ist ja auch bezeichnend, daß Narrenkappes Blödelrunde soviel Zuspruch bekommt und die etwas ernsteren und damit wohl realitätsnäheren Darstellungen eben nicht.
Bei Letztgenannten fehlt aber auch einfach der Bekanntheitsgrad. Die "Blödelrunde" bekommt so viel Zuspruch, weil sie eine Fangemeinde aus einem ganz anderen Genre (Computerspiele) haben, die sich das ansehen, weil ihr lieblings Lets Player da was neues macht. Die Frage ist halt, wie viele von denen sich dann weiter informieren und Interesse entwickeln.
Aber diese Diskussion ist einfach müßig. Dass das jetzt nicht tausende von neuen Spielern an irgendwelche Tische locken wird ist wohl jedem klar. Aber es ist einfach ein Quäntchen mehr Aufmerksamkeit. Normalerweise ist Aufmerksamkeit das was man möchte, wenn man Sachen verbreiten will. Sich jetzt über moderne Trends wie Likes und YouTube zu streiten bringt da imo herzlich wenig. Pietsmiet wird mit dem Video nicht aufhören, weil ihr es schlecht findet, sondern nur, wenn sich der Aufwand zum Verhältnis der Zuschauer nicht mehr lohnt. Die Frage ist also nicht, ob wir das mögen, sondern wie wir damit umgehen ;)

Edit:
im übrigen wäre, auf Fragen in den Kommentaren bzgl. des Spiels und der Regeln antworten, auch eine Möglichkeit damit positiv umzugehen. Denn die Fragen wie da was funktioniert usw. sind da (ich hab nachgesehen :D).
Ich versuch jetzt einfach mal da mit gutem Beispiel voran zu gehen, aber: ich spiel kein DSA... ich kann also da auch nur so viel wiedergeben, wie ich von DSA hier und da mal aufgeschnappt habe.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 12:16 von Dragon »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #49 am: 15.05.2014 | 12:19 »
Ich finde es sehr schade, dass hier so schnell schon die typisch deutsche "Aber aber aber..." - Mentalität durchscheint.
Natürlich sind die Videos nicht so professionell gemacht, wie sie sein könnten.
Natürlich sind Rollenspielrunden per se nicht 100% der Zeit so spannend, wie bspw ne Folge Game of Thrones.
Natürlich gibt es  bei den Runden nen gewissen Satz an Ausschuss - wie wohl über alle privaten Onlinestreams aller Themengebiete sowieso.
Und NATÜRLICH mag nicht jeder es, anderen Leuten beim Spielen zuzugucken.

Aber man könnte doch mal etwas konstruktiver darüber diskutieren, wie man die Qualität eigener Livestreams verbessern / sicherstellen kann - abseits aller Vorbehalte und Negativbeispiele.

Ich fand bspw. die Idee, eine Art Infovideo mit Vorstellung der Runde, des Systems und der Welt zu verlinken, sehr gut. Eventuell kann man das auch über ein kurzes Textintro machen. Das werde ich auf jeden Fall für unserer Runde mal ansprechen. Da wir momentan noch mitten in einem Abenteuer stecken wird das eh noch etwas dauern.

Also bitte: Statt immer nur "alles ist doof, bring eh nix sieht man ja an Beispielen" wären ein paar Ideen, wie man es besser machen könnte wünschenswert. Was vermisst ihr? Warum sind die Videos langweilig? Wären "BestOf-Videos" von Spielrunden mit Zusammenschnitten und Texteinblendungen zum Plot besser?

Auch sehr schön wären brauchbare Anleitungen zum Thema Videostreamen, so ne Art Howto - nicht unbedingt technisch sondern mit Fokus auf Inhalt, Dramaturgie, Schnitt, Einlendungen usw.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.