Autor Thema: Rollenspiel Livestream  (Gelesen 15069 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #50 am: 15.05.2014 | 12:19 »
Dragon: Ich weiß, und mir wäre es eben lieber, wenn es eine "seriösere" Darstellung wäre, die ein anderes Zielpublikum anspräche; daß spielerische Qualität von selbst komme, widerlegen mir schon meine leiden Con-Erfahrung mit haufenweise Veteranen.

Das Elende am AberAber ist übrigens, daß man bei jeder Kritik gleich zu hören bekommt, man sei ja ein typisch deutscher AberAberer und möge es doch bitte besser machen. Ich darf etwas aus meinem Interessenbereich, der Gesellschaft oder Politik schlecht finden und muß es überhaupt nicht besser machen. Und ich muß auch gar nicht der Meinung sein, Rollenspiel benötige intensive Werbung dieser Art. Und ich sehe schlechte Werbung auch nicht als zielführende Werbung an oder denke, daß sich spielerische Qualität schon von selbst einstellt.
Mag jeder gerne sehen, wie er möchte.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 12:26 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #51 am: 15.05.2014 | 12:31 »
Zitat
Dragon: Ich weiß, und mir wäre es eben lieber, wenn es eine "seriösere" Darstellung wäre, die ein anderes Zielpublikum anspräche; daß spielerische Qualität von selbst komme, widerlegen mir schon meine leiden Con-Erfahrung mit haufenweise Veteranen.
ABER^^ diese seriöseren Darstellungen muss man eben auch erstmal an den Zuschauer bringen. Ich denke das eben diese seriösen Darstellungen meist nur von Leuten gesehen werden, die schon Rollenspieler sind.

Und ja, ein Spielstil muss sich natürlich nicht mit der Zeit verändern, das kommt eben auch auf die Leute an mit denen man spielt, aber da schwingt doch auch wieder die Frage mit "was ist denn richtiges Rollenspiel"?
Es steht ja jedem frei das für sich selbst zu definieren und sich dementsprechend Mitspieler auszuwählen ;)

Für mich wäre z.B. Abenteuereinleitungen usw. vorzulesen ein absolutes no go... aber ich spiele auch eigentlich nie Kaufabenteuer, deswegen haben aber die Vorlese-Gruppen bestimmt nicht weniger Spaß :D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #52 am: 15.05.2014 | 12:43 »
Und die Blödeldarstellungen werden zuhauf von interessierten Laien gesehen? Gibt es dafür einen Beweis jenseits der leicht zu manipulierenden Youtube-Daten?
Ich bin außerdem skeptisch bei der angenommenen kausalen Verbindung von der Blödelei hin zu den Videos mit anderem Rollenspiel.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #53 am: 15.05.2014 | 12:45 »
Mag jeder gerne sehen, wie er möchte.

Jepp. Und ich sehe es halt nicht als förderlich, sich darin gegenseitig zu bestätigen, dass man Pietsms Stream doof findet, wenn es schon mehrere Poster vorher getan haben. Im Gegenteil, es entsteht der Eindruck, dass man eine Idee von vornerein zum Scheitern verurteilt und den Leuten vorschlägt es "lieber gleich bleiben zu lassen". Und: Ja, das finde ich schade und in meinen Augen bestätigt sich halt ein negatives, deutsches Klischee auf wie ich finde unnötige Weise.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #54 am: 15.05.2014 | 12:50 »
Zitat
Und die Blödeldarstellungen werden zuhauf von interessierten Laien gesehen?
Ob die Laien interessiert sind kann keiner sagen, dass einige Lets Player aber eine Fangemeinde haben, die diese Videos ansehen und vorher keine Rollenspieler sind kann man glaube ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so festhalten.

Edit:
übrigens noch mal zum Thema Video vs. Hörspiel.
Ich habe die Videos von Pietsmiet jetzt auch nur angehört und nur gelegentlich mal hingesehen, so viel spannendes gibt es da ja nicht zu sehen ;)
Ich würde wirklich eher so etwas wie Charakterbilder (wer spricht gerade), Karten usw. einblenden.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 12:54 von Dragon »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #55 am: 15.05.2014 | 12:57 »
Orko:
Hm.
Demnach sollten sich nicht mehrere Leute in ihrer öffentlichen Kritik einig sein, wohingegen vielfaches öffentliches Lob in Ordnung zu sein scheint, da ja irgendwie förderlich.
Und man sollte eine Idee, deren Umsetzung man schlecht und Motivation man fragwürdig findet, nicht in Frage stellen, da nicht förderlich.
In meinen Augen bleibt dann nur der rosarote Zweckoptimismus, in den sich viele Leute ja gerne einkuscheln.

Es geht mir langsam auch gegen den Strich, daß es bei jeder Kritik hier zwangsläufig irgendwann von irgendwem gegen die Kritiker bzw. das Kritikwesen selbst geht. Dieser Piet soll doch veröffentlichen, wozu er lustig ist, und hier soll das jeder nach seiner Laune feiern, aber ich stelle mich dann doch auch nicht hin und schreibe grob gesagt, daß sich ja selbst zum größten Blödsinn immer wieder nach dem Vorbild amerikanischer Motivationsshows ein paar Jubelperser und Zwangsoptimisten fänden.
Wieso muß es also immer wieder in diese Richtung ausarten?
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 13:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #56 am: 15.05.2014 | 13:01 »
Und ich sehe es halt nicht als förderlich, sich darin gegenseitig zu bestätigen, dass man Pietsms Stream doof findet, wenn es schon mehrere Poster vorher getan haben.
Nur als Klarstellung. Ich halte persönlich nichts von dem kompletten Pietsmiet-Kanal. Die sind mir bei den LetsPlays einfach zu albern.
Das bedeutet aber nicht dass ich deren DSA-Videos für schlechte Werbung halte. Es erreicht genau diejenigen Leute, die diese Art der Unterhaltung mögen und daher sehe ich das als Positivwerbung.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #57 am: 15.05.2014 | 13:17 »
Außerdem ging es ja ursprünglich gar nicht um Pietsmiet, sondern um die Idee und das Medium "Video" bzw. Lets Play von Rollenspielen. 
Zielführender wäre also viel eher zu überlegen wie man so etwas gestalten, verbreiten, aufziehen könnte.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #58 am: 15.05.2014 | 13:24 »
Sicherlich ist das wiederum eine gute Möglichkeit, unser Hobby vielfältig darzustellen. Das stand außer Frage, nur ist der Werbeeffekt schwer greifbar.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #59 am: 15.05.2014 | 13:29 »
Sicherlich ist das wiederum eine gute Möglichkeit, unser Hobby vielfältig darzustellen. Das stand außer Frage, nur ist der Werbeeffekt schwer greifbar.
klar, da sind wir uns einig

Im übrigen finde ich die Runde von Pietsmiet nicht soooo schlimm, sie wird zu Folge 3 hin auch etwas ernster, ich denke die Situation "Lets Play, Zuschauer anlocken und vor einer Kamera sitzen" spielt da am Anfang auch eine große Rolle.
Darüber hinaus ist es halt DSA...  mit DSA-SL's werd ich wohl nie warm.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #60 am: 15.05.2014 | 13:52 »
Dazu kommt das Brammen den Job des SLs wohl noch nicht so häufig gemacht hat. :)
Also ich mag die DSA-Videos von den Piets. Aaber ich mag auch viele der Lets plays von denen. Ernstere Lets player kann ich meistens nicht lange ertragen.

Und wenn man das jetzt auf Rollenspiele bezieht, ist es genauso. Bei einer normalen RPG-Runde zuzuschauen ist einfach mal langweilig.
Man schaue sich nur die ganzen Klamotten im Dunstkreis des Nerdpols und AnguyX an. Meine Güte...das ist sogar zum Einschlafen zu langweilig. Dann lieber ein paar Jungs die einfach Spaß haben und so das Hobby präsentieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #61 am: 15.05.2014 | 14:06 »
Natürlich sind die Videos nicht so professionell gemacht, wie sie sein könnten.
Also ich wüsste bei Pen & Paper von Rock Beans TV nicht was man noch professioneller machen könnte.
Auch sehe ich da nicht wie man das Spiel noch attraktiver gestalten kann.
Außer vielleicht ein System nehmen das ich mag ^^;

Wobei ich auch nicht sehe wieso das eine Blödeldarstellung sein soll. oO;
Wirkt so ein bisschen nach "Oh Gott, die haben Spaß".
(Pietsmann hab ich noch nicht geschaut)


Ansonsten schaue ich ab und an schon Let's Plays zu Computerspielen.
Oftmals aber nur bei den stellen wo ich nicht weiter komme.
Was das angeht fand ich das in Double Cross verlinkte (P&P) Let's Play Gold wert:
Let's Play DoubleCross von Whycalibur (Leider nur englisch)
Dank dem hab ich die Charakter-Erschaffung besser visualisiert als nachdem lesen des Buchs. Und dank dem werde ich vermutlich auch das Kampfsystem kapieren (was nachdem lesen des Buchs nicht der Fall war)
Daneben schau ich mir auch schonmal normale Podcasts mit Video an und Reviews.


Naja und wegen der Kritik.
So ein konstruktiver Schimmer wäre schon nicht schlecht. Oder der Eindruck von Diskussionswille?
Ich mein wenn sich erst beschwert wird das keine Zahlen da sind, dann auf Zahlen verwiesen und anschließend dann behauptet wird das die Zahlen vollkommen ohne jede Aussagekraft seien, wirkt das schon was destruktiv. Imho.

Zumal so ein Werbeeffekt auf Youtube mitunter schon greifbar ist.
Immerhin kriegen erfolgreiche Youtuber Geld für ihre Sachen, nachdem was ich gehört hab.
Nun oder auch wenn es heißt das dank denen Leute in die Szene kommen (auch wenn die nicht so spielen wie man es selbst am liebsten hätte).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #62 am: 15.05.2014 | 14:09 »
Ich finde es sehr schade, dass hier so schnell schon die typisch deutsche "Aber aber aber..." - Mentalität durchscheint.
Natürlich sind die Videos nicht so professionell gemacht, wie sie sein könnten.
Natürlich sind Rollenspielrunden per se nicht 100% der Zeit so spannend, wie bspw ne Folge Game of Thrones.
Natürlich gibt es  bei den Runden nen gewissen Satz an Ausschuss - wie wohl über alle privaten Onlinestreams aller Themengebiete sowieso.
Und NATÜRLICH mag nicht jeder es, anderen Leuten beim Spielen zuzugucken.

Aber man könnte doch mal etwas konstruktiver darüber diskutieren, wie man die Qualität eigener Livestreams verbessern / sicherstellen kann - abseits aller Vorbehalte und Negativbeispiele.

Ich fand bspw. die Idee, eine Art Infovideo mit Vorstellung der Runde, des Systems und der Welt zu verlinken, sehr gut. Eventuell kann man das auch über ein kurzes Textintro machen. Das werde ich auf jeden Fall für unserer Runde mal ansprechen. Da wir momentan noch mitten in einem Abenteuer stecken wird das eh noch etwas dauern.

Also bitte: Statt immer nur "alles ist doof, bring eh nix sieht man ja an Beispielen" wären ein paar Ideen, wie man es besser machen könnte wünschenswert. Was vermisst ihr? Warum sind die Videos langweilig? Wären "BestOf-Videos" von Spielrunden mit Zusammenschnitten und Texteinblendungen zum Plot besser?

Auch sehr schön wären brauchbare Anleitungen zum Thema Videostreamen, so ne Art Howto - nicht unbedingt technisch sondern mit Fokus auf Inhalt, Dramaturgie, Schnitt, Einlendungen usw.

Mir gehts es gar nicht nur um die inhaltliche Qualität. Ich sehe marketingtechnisch keinen Sinn in YT Videos. Ich widerspreche Teylen auch mit ihrer Auffassung, wieviele Neuspieler sich daraus vielleicht ergeben könnten oder nichtaffine, zukünftige Interessenten das erreicht.

Die allgemeine Aufmerksamkeitsspanne liegt irgendwo zwischen ... (eigentlich müsste ich gerade nicht weiterschreiben >;D ) .. einem Goldfisch und einer Katze auf einer Frühlingswiese. Ein Dreissigminüter ist zuviel des Guten. Wenn es dann noch mit beklopptem Humor (mMn) gewürzt ist, dann ist das nicht Marketing, dann ist das dämlich.
Und das haben die Dragon Age Videos definitiv besser drauf. Das ist Entertainment. Und alles im Leben besteht aus 80% Entertainment.
Diese DSA-Youtuber sind aber keine Entertainer.

Davon ab, zurück zu meinem Punkt.
YT ist für Marketing wenig gut geeignet. Geht es um Neuspieler, dann muss man die Leute abholen. YT wartet auf Leute, da legt niemand einen roten Teppich auf die Landebahn und lädt diese ein. Das ist zu wenig. So ein GRT (Gratis Rollenspiel Tag) hingegen ist richtig gutes Marketing. Unter der Voraussetzung, dass die Leute und die Produkte stimmen. Stinkende Unsympathen sollte man da nicht gerade als Spielleiter requirieren.

Wenn man Videos dreht, dann sollten diese recht knackig und kurz sein, nett aufgemacht mit einem sympathischen Sprecher/Entertainer/Moderator. Nicht mit jemandem, der sich dafür hält wohlgemerkt. Die Selbstwahrnehmung einer Rollenspieler ... naja, das hatten wir schon.
Also guter Moderator ... weiters braucht es einen interessanten Aufhänger. Nichts ist lamer, als dröger Input. Am besten noch mit PPPräsi und Laser-Pointer *gähn*
Ein guter Aufhänger fängt Aufmerksamkeit und diese wirkt nur noch kurz. FB Videos gibt es ja zur Genüge als Siebensekünder. Alter, das ist krass shit, aber die Wahrheit. Die Leute müssen also binnen einer sehr kurzen Zeit gefangen werden. Das grundsätzlich vorhandene Interesse an Phantastik nur noch geweckt werden. Denn es ist da, siehe Potter, Frodo, Bilbo und Konsorten. Im weitesten Sinne ist Fantasy mittlerweile komplett alltagstauglich. Bei vielen Rollenspielern (siehe Bild in Wellentäünzers Sig) ist das aber mehr als fraglich.

Und bevor Du jetzt denkst, ich hielte mich für den großen Heiland der NDRW (Neue Deutsche Rollenspiel Welle), dann sei Dir versichert, dass ich lediglich viel kritischer und selbstkritischer an dieses Thema herantrete, als es einige hier tun.
Auch wenn sich jetzt wieder irgendjemand dadurch beleidigt fühlen sollte ...  ::)

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #63 am: 15.05.2014 | 14:12 »
Naja und wegen der Kritik.
So ein konstruktiver Schimmer wäre schon nicht schlecht. Oder der Eindruck von Diskussionswille?
Ich mein wenn sich erst beschwert wird das keine Zahlen da sind, dann auf Zahlen verwiesen und anschließend dann behauptet wird das die Zahlen vollkommen ohne jede Aussagekraft seien, wirkt das schon was destruktiv. Imho.

Kririk ist nur destruktiv, wenn der Empfänger nicht bereit ist diese Kritik an sich heran zu lassen. Oder gar nicht Willens ist etwas zu ändern.
Und ja, die Zahlen sind ohne jede Aussagekraft. Valide Daten werden "etwas anders" erhoben.


Zitat
Zumal so ein Werbeeffekt auf Youtube mitunter schon greifbar ist.
Immerhin kriegen erfolgreiche Youtuber Geld für ihre Sachen, nachdem was ich gehört hab.
Nun oder auch wenn es heißt das dank denen Leute in die Szene kommen (auch wenn die nicht so spielen wie man es selbst am liebsten hätte).

Du vergleichst gerade ein Nischenprodukt wir PnP Rollenspiel mit der etablierten Konkurrenz der Computerspiele, wie Gronkh und Sarazar? Okay, kein Wunder, dass wir niemals auf einen Nenner kommen werden.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #64 am: 15.05.2014 | 14:26 »
Kririk ist nur destruktiv, wenn der Empfänger nicht bereit ist diese Kritik an sich heran zu lassen.
Der Empfänger wurde von dem Meckerern doch gar nicht adressiert.
Zumal imho nicht jedes meckern Kritik ist. Gerade wenn den Meckeren die eigene kritikfähigkeit abgeht.

Zitat
Und ja, die Zahlen sind ohne jede Aussagekraft. Valide Daten werden "etwas anders" erhoben.
Jau. Die Youtuber werden da einfach nach gut dünken bezahlt.
Weil die Zahlen ja gar keine Aussagekraft haben.

Zitat
Du vergleichst gerade ein Nischenprodukt wir PnP Rollenspiel mit der etablierten Konkurrenz der Computerspiele, wie Gronkh und Sarazar? Okay, kein Wunder, dass wir niemals auf einen Nenner kommen werden.
Das liegt wohl eher an dummen Unterstellungen.
Nein, ich vergleiche es nicht mit Gronkh und Sarazar.

Ich vergleiche es mit Channels die, wie ich annehme, Profit machen.
Was imho ab so einer Grenze von 100k vermutlich schon drin ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #65 am: 15.05.2014 | 14:38 »
@Luxferre:
Du sitzt da einigen fetten Vorurteilen auf.
1. Die Aufmerksamkeitsspanne ist heutzutage gerade bei YouTube-Videos wesentlich höher, als Du glaubst. Die YouTube-Channels mit den höchsten Abozahlen sind LetsPlayer, die regelmässig Playlists von mehreren dutzenden Halbstünder produzieren (Okay. Die LetsPlayer, die ich regelmässig schaue haben Playlists mit teilweise 3-stelligen Anzahl an Halbstündler, aber das sind dann Sonderformen). Man kann da auch gerne das Beispiel des Bingewatching verwenden.
2. Bekloppter Humor zieht. Ohne Ende. Gerade bei LetsPlayern. (Siehe Abozahlen von Pietsmiet, Gronkh, Salazar usw. ) Aber nicht nur dort (Y-Titty anyone?).
3. Marketing in YouTube funktioniert. Bestes Beispiel ist Will Wheatons Table Top, dessen vorgestellte Spiele direkt danach einen ziemlichen Verkaufsboost erleben. (So weit ich weiss, galt das auch für Fiasco)
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 14:40 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ucalegon

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #66 am: 15.05.2014 | 14:44 »
Und die Blödeldarstellungen werden zuhauf von interessierten Laien gesehen? Gibt es dafür einen Beweis jenseits der leicht zu manipulierenden Youtube-Daten?
Ich bin außerdem skeptisch bei der angenommenen kausalen Verbindung von der Blödelei hin zu den Videos mit anderem Rollenspiel.

...die Tatsache, dass diese Diskussion existiert, weil ein -nach eigener Aussage- interessierter Laie von den Lets Playern aus den Weg ins Tanelorn gefunden hat, wäre ein Hinweis. Auch in den Kommentaren zu den Videos fragen einige Leute nach, worum es da eigentlich genau geht.

Und wer sollte z.B. die stats zu einem Ulisses Video manipulieren? Hier: http://www.youtube.com/watch?v=WEuMtbjNMh0 sieht man in der Statistik-Ansicht, dass das Video in den letzten Tagen einen deutlichen Sprung nach oben gemacht hat, was die Klicks angeht. Ist ja ehrlich gesagt auch absolut nachvollziehbar.

Auch hier gibt es einen Sprung bei den Klicks: http://www.youtube.com/watch?v=z3KKi3rJZpE .Das Video ist finde ich ein nettes Beispiel, wie man an Rollenspiel auf YouTube professioneller rangehen kann, auch wenn es für den Geschmack der meisten Nutzer und insbesondere der LetsPlay Fans deutlich zu langsam sein dürfte.

Gehört eigentlich in den Verbreiten Thread, aber ich denke man kann das Ganze auch zum Anlass nehmen mal drüber nachzudenken, wo Einsteiger, die versuchen im Internet Infos über Rollenspiele zu bekommen eigentlich so landen (können). Ich hätte z.B. gedacht, dass man auf der Seite des Gratisrollenspieltags auch eine Übersicht oder Infos für Einsteiger findet, was nicht der Fall zu sein scheint.




Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #67 am: 15.05.2014 | 14:45 »
@6:

Du gehst aber davon aus, dass nicht themenaffine plötzlich diese DSA Lets Play Videos mit dreissigminütigem Inhalt schauen. Und da bist Du "derbe schief gewickelt" ;)
Du hast nicht viel Zeit, einen Neuling davon zu überzeugen, Dir zuzuhören.

Beklopptheit soll also neue Rollenspieler anziehen und nicht etwa bestehende Vorurteile bestärken? Gewagte These.

Will Wheaton ist doch dieser Kerl mit den halbkurzen Dragon Age Videos, oder? Den habe ich sogar als gutes Beispiel wie es klappen kann genannt.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #68 am: 15.05.2014 | 14:56 »
Du gehst aber davon aus, dass nicht themenaffine plötzlich diese DSA Lets Play Videos mit dreissigminütigem Inhalt schauen. Und da bist Du "derbe schief gewickelt" ;)
Ich geh davon aus, dass Pietsmiet-Fans erstmal alles von Pietsmiet anfangen zu schauen, egal welche Art von LetsPlay das ist. Wenn es nicht gefällt, wird auf "Zurück" geklickt und das nächste LetsPlay von ihm angeworfen. Mittlerweile werden LetsPlay nicht mehr zwingend wegen den Spielen sondern häufig wegen dem LetsPlayer geschaut.
Zitat
Du hast nicht viel Zeit, einen Neuling davon zu überzeugen, Dir zuzuhören.
Pietsmiet eben schon. Da reicht der Humor und schon wird die Erwartungshaltung erfüllt (Fans und so ;)).
Zitat

Beklopptheit soll also neue Rollenspieler anziehen und nicht etwa bestehende Vorurteile bestärken? Gewagte These.
Beklopptheit ist das erste was die Fans von Pietsmiet erwarten. Und wieso glaubst Du dass gerade die LetsPlay-Zuschauer Vorurteile gegenüber RPG-Gamer hätten? wtf?
Zitat
Will Wheaton ist doch dieser Kerl mit den halbkurzen Dragon Age Videos, oder? Den habe ich sogar als gutes Beispiel wie es klappen kann genannt.
Na also. YT-Marketing funktioniert also doch. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #69 am: 15.05.2014 | 15:05 »
Uca:
Man kann für YT alles günstig erwerben: Klicks, Abos, Likerei.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #70 am: 15.05.2014 | 15:23 »
Na also. YT-Marketing funktioniert also doch. :)

Ne, das Video klappt. Ob es Marketing bei neuen Zielgruppen gemacht hat steht auf einem anderen Blatt. Ich vermute mal rundheraus, dass seine Videos auch von >90% themenaffinen Leuten gesehen wurden, die Böcke auf die vorgestellten Spiele bekamen.

Es geht aber um Neukunden, Nachwuchs und Co. Die brauchen einen Weg zu diesen Videos.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #71 am: 15.05.2014 | 15:26 »
Du meinst dass die von Dir genannten >90% themenaffinen Leute durch die Videos plötzlich Böcke auf die Siedler von Catan oder Ticket to Ride/Zug um Zug bekommen?
Ich glaube nein. Dazu sind die Spiele bei Brettspielern viel zu bekannt (Spiel des Jahres und so). :)

EDIT: Ich habe dazu mal einen Artikel gefunden: Five Times the Sales(ICv2)
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 15:38 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #72 am: 15.05.2014 | 15:41 »
Ich halte die 700k Views zu einem Brettspiel für nicht vergleichbar zu 100k Views eines Rollenspiels. Auch den Marketingimpact halte ich für wenig vergleichbar.

Hast Du valide Zahlen zu dem Dragon Age System nach Veröffentlichung des Videos? DAS wäre interessant und vergleichbar  :d

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #73 am: 15.05.2014 | 15:47 »
Ich verstehe zwar, dass man die Videos von RocketBeans und PietSmiet nicht gut finden muss. Das hängt logischerweise maßgeblich vom eigenen Geschmack ab. Ich persönlich habe die beiden Videos auch nicht bis zum Ende verfolgt.

Was ich nicht verstehe, ist die Vehemenz, mit der hier das Potenzial der gemachten Videos bestritten wird. Man muss doch nur einmal in die YouTube-Kommentare schauen (etwas, das ich schon sehr lange nicht mehr gemacht habe...). Innerhalb von nicht einmal einer Woche wurde das PietSmiet-Video über 1000 mal kommentiert - ich schätze viele andere Videos zum Thema P&P-Rollenspiel kommen nicht einmal auf 1000 Klicks! Da schreibt jemand etwa "Weiß zufällig jemand wo man sich das holen kann ohne alles einzeln kaufen zu müssen?? (also so ne Art Starterbox wo alles für den Anfang mit dabei ist)". Und das soll alles nur zusammengeschummelt sein, wie JS postuliert? Das glaube ich persönlich nicht.

Es ist doch einfach erfrischend, wenn Leute etwas zum Thema Rollenspiel auf die Beine stellen, die eben keine 30 Jahre RPG-Erfahrung auf dem Buckel haben und sowieso eher mit anderen Hobbys zu tun haben. Das bringt automatisch neuen Wind, neue Perspektiven auf das Hobby Rollenspiel.

Nebenbei: da stellt sich mit Parallax ein neuer User hier vor und präsentiert seine Ideen und Vorhaben und etablierte Veteranen haben nichts besseres zu tun, als sinngemäß zu sagen: "Die Videos sind scheiße, mach lieber was mit ernsthafterem / besserem / seriöserem Rollenspiel?" Was will man damit erreichen? Soll sich Parallax bitteschön wieder dahin verziehen, wo er hergekommen ist? Ein freundliches Willkommen sieht meines Erachtens anders aus.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #74 am: 15.05.2014 | 15:47 »
Siehe da ... Wils Videos sind doch 30min lang. Kamen mir damals kürzer vor. Mhhh ... muss am Entertainment-Faktor liegen ;)

>700k und >470k Views sind natürlich nicht wenige. Tja, was sind Views und/oder clicks? Wie soll man das bewerten? Ich wäre damit nachwievor vorsichtig. Und nach einigen Recherchen im Netz bin ich zu dem Thema "Geldverdienen via YT" in meinen Ressentiments bestärkt.