Für alle die momentan auf "Skin Game" warten und etwas Dresden-Files-mäßiges suchen kann ich aktuell die "Alex Verus Reihe" von Benedict Jacka empfehlen. Und da es so wie ich das sehe bisher dazu nur einen kümmerlichen Eintrag in "Was lest ihr gerade" zu gibt, mach ich hier einfach mal ne kleine Vorstellung.
Wer ist "Alex Verus"?
Die Alex Verus Serie beginnend mit dem Buch "Fated" ist eine Urban Fantasy Serie, die vom Grundfeeling sehr an Dresden Files erinnert: Es gibt einen charismatischen männlichen Ich-Erzähler namens Alex Verus, der Magier ist und einen Magiezubehör-Laden in London besitzt und somit auch wie Harry offen als Magier auftritt. Es gibt einen Council der Magier der auch nicht ganz 100% gut ist, piepsige Geschöpfe ähnlich wie Toot Toot und jede Menge zu ermitteln. Im ersten Buch gibt es eine nette Anspielung auf einen Zauberer in Chicago, der wohl im Telefonbuch steht aber sonst ist die Serie unabhängig zu Dresden Files.
Was ist anders als in Dresden Files?
Alex Verus schafft es das Feeling von Dresden Files einzufangen und dennoch andere Charaktere und eine andere Welt zu präsentieren. Alex Verus ist zwar Magier kann aber im Gegensatz zu Harry nicht ständig mit "Fuego" um sich werfen, sondern muss eher den intelligenten, taktischen Weg gehen. Denn im Kampf ist er eine null. Alex Verus ist "Diviner" also eine Art Wahrsager mit einem gigantischen Magiekunde-Wert. Er ist in der Regel der Schwächste im Raum, weiß aber am ehesten über alles Bescheid. Es ist einfach klasse zu lesen wie er alle nach und nach ausmanövriert.
Magier sind außerdem stärker nach "Klassen" sortiert und generell erfährt man im ersten Buch schon deutlich mehr über die Magier-Gesellschaft als in Dresden Files. Alex Bekannte Loona hat einen interessanten Fluch, der sie einerseits vor extremem Pech schützt dafür aber alle um Sie herum vom Pech verfolgen lässt. Das geht soweit, dass sie sich ständig von Menschen fernhalten muss und Alex ihr hilft sich im Leben zurechtzufinden. Außerdem gibt es extra schräge Elementarwesen und jede menge Schwarzmagier mit einer ganz eigenen Kultur und Backstory. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen um euch nicht zu spoilern. Um es kurz zu machen: es sind unverbrauchte Charaktere und eine ganz andere Welt, die es zu entdecken gilt.
Nicht noch ein Urban-Fantasy-Clon! Oder doch nicht?
Man könnte natürlich sagen, dass es einer unter vielen anderen Urban Fantasy Clonen ist, weil gerade eben Vampire, Werwölfe und Magier cool sind. Was mich jedoch bei Alex Verus überzeugt ist die recht hohe Qualität: Das erste Buch kann es durchaus mit den ersten zwei Dresden Files Büchern aufnehmen. Ob sich der Autor noch ähnlich stark steigern kann wie Jim Butcher in Grave Peril weiß ich nicht aber ich könnte es mir vorstellen. Das zweite Buch ist jedenfalls bisher echt gut.
Das englische Hörbuch ist auch zu empfehlen, leider aber noch nicht über Audible.de usw. in Deutschland erhältlich. Aber immerhin gibt es ein paar Amazon-Drittanbieter die halbwegs gute Konditionen für die MP3-CD haben. Ich habe den Autor deswegen mal kontaktiert und er hat geschrieben, dass die Verträge mit Audible gerade in der mache sind und es bald auch Hörbücher in der EU geben würde.
Bisher erschienen sind 4 Bücher. Das 5. kommt Ende des Jahres. Laut dem Autor sind auch Buch 6 und 7 schon unter Vertrag. Man kann sich also auf eine längere Serie freuen:
Von Benedict Jacka:
1. Fated (2012)
2. Cursed (2012)
3. Taken (2012)
4. Chosen (2013)
5. Hidden (Ende 2014)
So nun zu euch: Kennt ihr die Serie schon? Was haltet ihr davon? Kann es hardcore Dresden-Fans überzeugen? Diskutiert mit mir.