Wann man Massenkampf benutzt und wann das normale Kampfsystem, kommt auf die "Wichtigkeit" und die "Größe" an - wie ja schon erwähnt. Ich habe Massenkampf schon mit ein paar Dutzend Gegnern auf jeder Seite durchgezogen und normale Kämpfe mit rund tausend Beteiligten auf jeder Seite.
Da es ab einer gewissen Größe der Kämpfe es auf die Details kaum ankommt, kann man auch folgende bewährte Hausregel nehmen:
* Man gruppiert seine Truppen in 5er, 10er oder 50er Packs nach Aufgabe. Hier die Saboteure, dort die Infanterie, hier die Bogenschützen, dort die Lanzer, usw.
* Ein solcher Pack wird dann insgesamt als "Wild Card" betrachtet - mit Wild Die und Wunden. Jede Wunde bedeutet, daß rund ein Viertel getötet wurden. Bei der vierten "Wunde" ist der Trupp total aufgerieben.
Eine andere Möglichkeit ist das "Reinzoomen" bei wirklich großen Schlachten:
* Der große Konflikt wird als Massenkampf durchgeführt
* Gerade die Heldentaten unserer Spielercharaktere werden dann mit dem normalen Kampfsystem durchgeführt. Je nach Ausgang haben diese Kommandoaktionen die entsprechenden Auswirkungen auf den Massenkampf.
Ein letzte Möglichkeit wäre die Nutzung der Skirmish-Regeln für Savage Worlds: Showdown. Da verbindet man Massenkampf mit normalen Kampfregeln. Es ist insbesondere für die eher mittelgroßen taktischen Kampfe mit ein paar Hundert Soldaten geeignet.
Figure Flats können gut in Pulks per Büroklammern zusammengefasst werden.
Richtige Minis kann man zu Trupps auf entsprechende Base zusammenfassen bzw. man zählt die Figur einfach als 5, 10 oder 50 Soldaten - wie man will.