Und gleich wieder ein aktuelles Beispiel, an dem man sieht, dass oft einfach die Häufung nervt. Klappentext von Star Wars - Am Rande des Imperiums:
Nimm an einem dunklen und wagemutigen Abenteuer teil, besuche Orte, an denen Moral ein dehnbarer Begriff und nichts sicher ist. Verdiene dein Geld als Schmuggler im Outer Rim, sammele Kofgeld vom Abschaum, der in den dunkeln Schatten Coruscants lebt oder Gründe eine neue Kolonie auf einem Planeten, weitab von der Aufmerksamkeit des Imperiums. In Am Rande des Imperiums hat jeder Spieler eine Vergangenheit, die es wert wäre erzählt zu werden und jeder deiner Schritte kann dich reich machen – oder in höchste Gefahr bringen! Besuche die dunkelsten und abgelegensten Orte des STAR WARS-Universums, treibe alten Schulden ein und halte dir immer den Rücken frei!
"wagemutigen Abenteuer" - Ich würde sagen, Menschen sind wagemutig (
http://www.duden.de/rechtschreibung/wagemutig); Abenteuer können "waghalsig" sein (
http://www.duden.de/rechtschreibung/waghalsig, Bedeutung b).
"sammele Kopfgeld vom Abschaum" - ist der Abschaum so freigebig, dass der einem immer was in die Sammelbüchse wirft? Das war im Englischen wohl mal "collect". Auf Deutsch wohl am ehesten einfach: "Hol dir das Kopfgeld, das auf den Abschaum in den dunklen Schatten Coruscants ausgesetzt ist".
"sammele Kofgeld vom Abschaum, der in den dunkeln Schatten Coruscants lebt oder Gründe eine neue Kolonie auf einem Planeten" - Der Satzteil "der in den dunkeln Schatten Coruscants lebt" braucht an beiden Seiten ein Komma, sonst geht die Satzstruktur flöten.
"hat jeder Spieler eine Vergangenheit, die es wert wäre erzählt zu werden" - Vor den erweiterten Infinitiv mit zu gehört auch nach neuer Rechtschreibung ein Komma; und was soll der Konjunktiv hier, außer den Satz verschwurbelt zu machen? Warum nicht einfach: "hat jeder Spieler eine Vergangenheit, die es wert ist, erzählt zu werden", oder gar einfach eine "berichtenswerte Vergangenheit"?
"und jeder deiner Schritte kann dich reich machen" - Okay, seit der Rechtschreibreform ist das Komma vor dem mit "und" eingeleiteten Hauptsatz nicht mehr obligatorisch; trotzdem würde der vorangegangene erweiterte Infinitiv mit zu das Komma meiner Meinung nach erfordern; und selbst, wenn ich mich da irre, wäre es in jedem Fall der Verständlichkeit dienlich, wenn das an dieser Stelle erlaubte Komma gesetzt wäre.
"treibe alten Schulden ein" - Tja.
Für sich genommen ist das alles Kleinkram. Ein oder zwei solche Fehler in einem Klappentext sind auch absolut zu entschuldigen. Aber wenn ich in einem kurzen Absatz 3 Ausdrucksfehler, 3 Kommafehler und einen Grammatikfehler finde, dann ist das in meinen Augen definitv zu viel.