Autor Thema: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme  (Gelesen 3162 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
[Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« am: 18.05.2014 | 21:16 »
Servus Leute!
Ich gebs zu, ich steh drauf wenn ich einen Film nicht verstehe. Jetzt weniger, weil ich zu blöd bin und der Film mir zu kompliziert (obwohl das auch vorkommt), sondern mehr weil der Film garnicht drauf abzielt verstanden zu werden, sondern eher erlebt werden soll. Ich mag dieses Gefühl des "What the hell did i just see" einfach total gern. Aber leider ises ein ziemlicher Aufwand solche Filme, die ich jetzt mangels einer gewissen Genre-Bezeichnung surrealistisch nenne, ausfindig zu machen, da sie halt eher Nischenproduktionen sind. Dementsprechend wende ich mich an euch mit der Hoffnung, dass ihr mir solche Filme empfehlen könnt.

Was mein ich jetzt genau? Das fällt mir jetzt tatsächlich schwer zu beschreiben, vielleicht weil es eben kein einheitliches Genre ist. Die Filme von David Lynch wären vielleicht ein guter Anhaltspunkt oder auch "The Strange Colour of Your Body’s Tears" (fette Empfehlung meinerseits). Ich glaub ein gemeinsamer Punkt könnte eine Gewisse Affinität des Films zu einer traumhaften Logik sein, welche nicht unbedingt der klassischen Erzählstruktur entspricht und somit auch nicht unbedingt die Notwendigkeit besteht alles im Film aufzuklären. Also Spielraum für Interpretation muss gegeben sein.

Aber ja, ich will da garkeine Engen grenzen stecken sondern einfach mal hören, was euch da spontan für Filme einfallen.

Lg,
SSK
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #1 am: 18.05.2014 | 21:19 »
Noch vergleichsweise konventionell, aber mit surrealen Ansätzen: Brazil

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #2 am: 18.05.2014 | 21:31 »
Naked Lunch evtl.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #3 am: 18.05.2014 | 21:38 »
Dead End Run und Electric Dragon 80.000 V von Sogo Ishii.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #4 am: 18.05.2014 | 21:46 »
Da schmeiss ich doch mal Primer in den Raum.... Geb Bescheid wenn du den oft genug gesehen hast, dass du glaubst ihn verstanden zu haben ;D

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #5 am: 18.05.2014 | 21:47 »
Ich weiß nicht, ob's die Richtung ist, die du wünscht, aber als surrealistisch und etwas schräg empfand ich Being John Malkovich.

Ach, eXistenZ kann ich ebenfalls in den Raum werfen, wenn es um traumhafte Logik geht.
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 21:50 von Erdgeist »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #6 am: 18.05.2014 | 21:49 »
"Tenshi no Tamago" wenn man den irgendwo bekommt, ich hab den vor Ewigkeiten mal auf VHS geguckt

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #7 am: 18.05.2014 | 21:57 »
Taxandria mit Armin Müller-Stahl. Hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit mal auf ARTE gesehen, und ist nicht ganz so extrem mindfuckig, aber doch angemessen surreal.

Für Mindfuck empfehle ich Shutter Island und The usual suspects. Beides Filme, die man mehrmals angucken muss (und sollte)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #8 am: 18.05.2014 | 22:11 »
Hm, es gibt ein paar bekanntere, die teilweise hier bereits genannt wurden und spitze sind, etwa Naked Lunch, Magnolia und Fear & Loathing in Las Vegas. Überhaupt ist das Frühwerk von David Lynch empfehlenswert, besonders Eraserhead.

Ein schönes Lexikon für "psychotronische" Filme, zu denen tendentiell vermutlich auch surreale Werke gezählt würden, ist das Ding: http://www.amazon.de/Psychotronic-Encyclopedia-Film-Michael-Weldon/dp/034534345X/ref=sr_1_sc_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1400443707&sr=1-1-spell&keywords=pyschotronic+encyclopedia+of+film Das ist sicherlich eine tolle Fundgrube. Allerdings hat das schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Bei mir steht eine zweite Auflage aus der Jahrtausendwende Die hab ich aber bei Amazon nicht gefunden. Eventuell stehen sogar noch neuere Auflagen zur Verfügung.

Als Tip: Sehr unterschätzt wird lustiger Weise global jemand, der es im Rollenspiel- und Comicbereich durch die Kooperationen mit Möbius sowie das Rollenspiel zu den Metabarons zu einer keinen Berühmtheit gebracht hat: Alejandro Jodorowsky. Von dem stammen zwei absolute Klassiker des surrealistischen Films. Insbesondere Montana Sacra (Der heilige Berg - Der Film thematisiert eine vollkommen durchgeknallte Suche nach dem Sinn. Welchem Sinn? Das ist die Frage. Schaus Dir an. Mehr Infos unter http://en.wikipedia.org/wiki/The_Holy_Mountain_%281973_film%29) ist großartig. Ebenfalls empfehlenswert von Jodorowsky ist El Topo (Eine als Western getarnte surreale Bilderflut sondergleichen. Würde trotz qualitativer Überlegenheit von Montana Sacra für den Einstieg eher El Topo empfehlen, da zumindest im Ansatz vertraute Erzähltechniken (nämlich die des Westerns) aufgegriffen werden. Mehr Infos unter http://en.wikipedia.org/wiki/El_Topo).

Dann gibbet natürlich noch die beiden absoluten Klassiker, Un chien andalou sowie L'Âge d'Or vom Duo Dali/Bunuel.

Falls Du Bock auf Filmfestivals hast, gibbet diverse Liebhaberveranstaltungen, auf denen surreales Zeugs gezeigt wird. Das Festival des deutschen psychotronischen Films beispielsweise (http://sonderland.org/festival-des-deutschen-psychotronischen-films/). Bei Interesse gerne mehr.


Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.646
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #9 am: 18.05.2014 | 23:12 »
Ich mag dieses Gefühl des "What the hell did i just see" einfach total gern.
Dann guck dir Southland Tales an. :D

Für Mindfuck empfehle ich Shutter Island und The usual suspects. Beides Filme, die man mehrmals angucken muss (und sollte)
Darüber könnte man streiten.  ;D
 
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.536
  • Username: Turgon
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #10 am: 18.05.2014 | 23:20 »

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #11 am: 18.05.2014 | 23:21 »
"Pi" geht in die Richtung. In dem Schwarz-Weiß-Film geht es um einen paraonoiden Mathematiker, der den Bezug zur Realität verliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pi_%28Film%29

"The Corridor" würde auch passen. Hier die Beschreibung von Rotten Tomatos:
Zitat
Five guys head into the woods for a weekend of male bonding at a remote cabin, but find their sanity starting to slip after stumbling across an enigmatic supernatural corridor amongst the snow-covered trees. As each begins to experience a bizarre psychic transformation, the terrifying truth about their discovery slowly comes into focus.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.487
  • Username: Kurna
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #12 am: 18.05.2014 | 23:45 »
Filme von Bunuel kämen auch in Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bunuel

Mein persönlicher Liebling ist "Der Geist der Freiheit". Aber auch die anderen Sachen von ihm sind interessant.

Ebenfalls interessant: "Den Mörder trifft man am Büffet" (aka Buffet Froid) von Bertrand Blier
http://de.wikipedia.org/wiki/Den_M%C3%B6rder_trifft_man_am_Buffet

Und auch die "Bekenntnisse eines Opiumsüchtigen" (mit Vincent Price) haben einen leicht surrealistischen Touch.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sirrefitz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sirrefitz
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #13 am: 19.05.2014 | 00:43 »
Inland Empire
Mulholland Drive
Lost Highway
Picknick am Valentinstag
Eraserhead
Die Stadt der verlorenen Kinder

Mehr?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #14 am: 19.05.2014 | 18:18 »
Tideland und Beasts of the Southern Wild haben mir sehr gut gefallen. In beiden Fällen geht es um Kinder, die mit damit klar kommen müssen, dass ihre Welt nicht mehr so recht funktioniert.

Wenn du auch Animes angucken willst, empfehle ich Perfect Blue und vor allem Paprika.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #15 am: 19.05.2014 | 18:22 »
John dies at the end hat auch so ein par wtf-ige Momente und macht an sich auch gut Spass. Nicht ganz nüchtern gucken erhöht den Spassfakter eventuell  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #16 am: 19.05.2014 | 18:39 »
Aus deutschen Landen gibt es Wenzel Storchs "Die Reise ins Glück" . Das ist aber ganz harter Tobak.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.646
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #17 am: 19.05.2014 | 19:03 »
A Scanner Darkly
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #18 am: 19.05.2014 | 19:42 »
Aus deutschen Landen gibt es Wenzel Storchs "Die Reise ins Glück" . Das ist aber ganz harter Tobak.
Oh ja, da sollte man gar nicht erst anfangen, den kapieren zu wollen! "Was zur Hölle hab ich da grad gesehen" fängt gerade erst an, die passenden Reaktionen dazu zu beschreiben.
 :o :D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.646
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #19 am: 19.05.2014 | 20:01 »
Aus deutschen Landen gibt es Wenzel Storchs "Die Reise ins Glück" . Das ist aber ganz harter Tobak.
Ich hab mir grad mal die "Handlung" auf Wikipedia durchgelesen.

Zitat von: wikipedia
Unterstützt wurde die Verfilmung durch die FilmFörderung Hamburg GmbH, die Filmförderung des Landes Niedersachsen, die Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Friedrich Weinhagen Stiftung Hildesheim
Und dann fragte ich mich: Warum???
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #20 am: 19.05.2014 | 20:03 »
Forbidden Zone ist auch schön bizarr

psycho-dad

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #21 am: 19.05.2014 | 20:21 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das deinen geschmack trifft, aber ich werf mal in den Raum:

"Survive Style 5"
Japanischer zusammenhängender Zusammenhanglos-Nonsens. Macht spass beim gucken und matschi-matschi-kopfi beim drüber nachdenken/zusammenhang/sinn suchen. :)

Auserdem:
"Ink"
Nicht wirklich kommplett Unverständlich, aber der Film hat durchaus ein paar sehr gute "What the... ?" momente.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #22 am: 19.05.2014 | 20:43 »
Luis Buñuel wurde ja schon genannt - das ist so der Meister der surrealistischen Films, hat auch mit Salvador Dalí zusammengearbeitet.

Ich hab noch keinen seiner Filme gesehen, aber Ein andalusischer Hund und Das goldene Zeitalter sind da wohl so die Klassiker. Und wohl auch ziemlich eklig und verstörend, nach allem was man so hört.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #23 am: 19.05.2014 | 20:49 »
Den Empfehlungen des Wellentänzers würde ich mich anschließen und ergänzen:

"Vincent" ist ein eher kurz geratener deutscher Film, der vor ein paar Jahren auf dem FFF lief. Sehr empfehlenswert. Allerdings versteht man am Ende tatsächlich was.

Nuit Noire ist ein belgischer Film in der Tradition des klassischen Syrrealismus.

Fast alles von David Lynch, nicht nur das Frühwerk, sondern auch (ganz besonders) Lost Highway und Mulholland Drive, aber jeder Lynch-Film enthält surreale Elemente
Naked Lunch von Dabid Cronenberg
Santa Sangre von Alejandro Jodorowsky (der einzige seiner Filme, den es auch auf deutsch gibt)
« Letzte Änderung: 20.05.2014 | 13:21 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Empfehlt mir] Surrealistische Filme
« Antwort #24 am: 22.05.2014 | 01:23 »
Heyo Leute!
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Einige davon (wie etwa Existenz, Scanner Darkly oder die ganzen Filme von Lynch) kenne ich schon, aber es is uch mehr als genug neues dabei. Da wird wohl mal eine Runde Trailer gucken auf dem Plan stehen. Und mit "psychotronisch" hab ich auch wieder ein neues Wort gelernt.

Mir geht es bei meiner Suche aber weniger um Filme, die man einfach aufgrund ihrer Komplexität nicht versteht (wie etwa Primer) oder die einfach Gaga sind, sondern tatsächlich um solche, welche sich fast schon einer traumartigen Struktur annähern insofern, als dass es nichtmal eine Erklärung geben muss warum X gerade an Y ist. Ich will nach dem Film dieses Gefühl haben, das man hat nachdem man aus einem total absurden Albtraum erwacht ist. Ich hab das ganze ja auch als Suche nach surrealistischen Filmen betitelt, da die Surrealisten sehr stark von der Psychoanalyse und der Traumdeutung Freuds beeinflusst waren. Die Klassiker von Bunuel und Dali sind dementsprechend auch schon bekannt. 

Hab mir in diesem Zusammenhang letztens auch mal "Escape from tomorrow" angeguckt und kann ihn durchaus empfehlen. Kein Meisterwerk, aber allein schon aufgrund der Tatsache, dass er komplett undercover in Disney Land gedreht wurde sehenswert.

Jedenfalls nochmal danke und wenn ihr weitere Empfehlungen habt nur raus damit.
So long,
SSK
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph