@Dragon:
Vampirin: s. oben, die Fertigkeitenpyramide +5 habe ich -3 Refresh kosten lassen
trotzdem hat sie auf +3 und auf +2 gleich viele Fertigkeiten
Mmh mal sehen, für -3 Refresh bekomme ich eine Fertigkeit auf +4 mehr und eine Fertigkeit auf +5 (also +6 Stunt gegen +9 Fertigkeiten). Außerdem hebt es das Skillcap für das ganze Setting von Anfang an auf +5 an. Ich weiß nicht, das würde ich nicht machen. Das zu balancen ist schwer und irgendwie auch imo nicht notwendig.
Edit:
umso mehr ich darüber nachdenke, auch im Vergleich zum Werwolf, ist die Vampirin gerade auch durch die +5 Pyramide schon deutlich mächtiger als die anderen Charaktere. Überleg mal, wenn du ihr eine volle 5er Pyramide gibst, dann ist sie den anderen Chars mindestens 15(!) mittlere Meilensteine voraus.
Also ich weiß, was meine Spieler dazu sagen würden.
Polizist - Kevlarweste: ist etwas mächtig, dachte aber ein fairer Ausgleich zu den Übernatürlichen
Wenn du alle Charaktere nach den gleichen Regeln anlegen würdest, wäre das gar nicht notwendig.
Das Problem ist, dass du hier die Stuntregeln aufweichst ohne das einem wirklich klar wird nach welchen Regeln. Macht es schwierig die Stunts miteinander zu vergleichen.
Man hat ja genug Möglichkeiten mächtige Stunts zu kreieren, ohne das sie zu mächtig werden, über die gewählten Einschränkungen (in einer bestimmten Situation, nur einmal pro Sitzung, kosten einen FP, eine Kombination aus verschiedenen Dingen usw.). Refresh hier als Zahlungsmittel für alles zu nehmen und "nach Gefühl" irgendwas zu balancen, halte ich nicht für eine gute Wahl.
Was man z.B. machen könnte, wäre zu sagen, dass mundane Stunts generell mächtiger sein dürfen als ca. +2. Oder das mundane Stunts weniger Eingeschränkt sein dürfen als magische.
Also z.b. der Kevlarweste +2 auf Verteidigung erlauben, während das magische Schild +2 auf Verteidigung von Nahkampf ODER Fernkampf eingeschränkt sein müsste.
Polizist - Spurensuche: könnte ein automatischer Create Advantage (oder vielleicht Overcome) mit Nachforschung sein. (Könnte ich auch als +2 auf Nachforschung an Tatorten formulieren)
Das solltest du auf jedenfall klar formulieren. Du könntest auch einen zusätzlichen FreeTag auf ein geschafftes Manöver mit Nachforschung geben, dass sich auf Spurensuche bezieht. Dann braucht es auch den FP nicht.
(vielleicht zu mächtig? Könnte es reduzieren auf Bonus +2 auf Verteidigung gegen nicht-Silberwaffen)
besser, ja
Ich persönlich würde mich an die Regel halten, dass es in FC keinen Stillstand gibt, alles muss weiter laufen, etwas bringen, etwas vorantreiben. Deswegen gibt es auch keinen Block mehr im früheren Sinne und deswegen würde ich auf Dinge wie "bekommt gar keinen Schaden, außer...", lieber verzichten. Aber das ist meine persönliche Meinung. Außerdem sollte z.B. "Kopf ab" oder der "Scheiterhaufen" auch ohne Silber funktionieren, Schaden bekommen sie ja schon... nur eben weniger