Autor Thema: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss  (Gelesen 4471 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
[PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« am: 19.05.2014 | 10:42 »
Hier ein neuer Zauber, den ich evtl. bald testen möchte:
Mir ist durchaus bewusst, dass der Zauber am Spieltisch durchaus einen geringen Mehraufwand an Notizen erfordert. Dies ist für mich verkraftbar.

Mir geht es darum, den Zauber evtl. auf Schwachstellen abzuklopfen und klarer zu formulieren.

MAG/HEX 5

Schule: Nekromantie
Zauberzeit: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M
Ziel: Eine lebende Kreatur
Reichweite: Nah (7,5m +1,5/2 Stufen)
Zauberdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise (siehe Text)
Zauberresistenz: Ja

Das Opfer des Zaubers erfährt fürchterliche Schmerzen in allen Muskeln des Körpers. Immer, wenn das Opfer eine körperliche Bewegung ausführt, erhält es 1W6 Punkte Schaden. Unter körperlicher Bewegung fällt unter anderem jeder Nahkampfangriff, Trank trinken, alle Kampfmaneuver sowie das Zaubern eines Zaubers mit gestikaler Komponente (dies erfordert wahrscheinlich zusätzlich noch einen Konzentrationswurf des Opfers aufgrund des Schadens, der während dem Zauberwirken entsteht).
Bewegt sich das Ziel aus eigener Kraft mithilfe seiner Land-, Kletter-, Grab- oder Schwimmbewegungsrate, so erhält es nach je 1,5m zurückgelegter Strecke 1W6 Schaden. Bewegt es sich mithilfe seiner Flugbewegungsrate, so erhält es 1W6 Schaden nach je 3m, wenn es natürlich fliegt (wie z. B. ein Vogel) oder keinen Schaden, wenn es auf magische Weise fliegt oder schwebt (wie z. B. ein Betrachter). Erleidet das Opfer dieses Zaubers durch den Zauber insgesamt 15 oder mehr Schadenswürfel an Schaden, so tritt am Ende seiner Runde der sog. Bänderriss ein. In diesem Fall reißen alle für die Bewegung nötigen Muskelbänder des Opfers gleichzeitig, wodurch es weitere 5W6 Schadenspunkte erleidet und der Stärke- sowie der Geschicklichkeitswert des Opfers auf 0 fallen (wie durch Stärke-/Geschicklichkeitsschaden). In der Regel fällt das Opfer dadurch hilflos zu Boden.
Das Opfer erhält keinen Schaden durch Bewegungsarten, die keine körperliche Bewegung erfordern (z. B. reines Fallen oder durch Wasser fortgetrieben werden), normale Verteidigung, reiten, oder dadurch, dass es Opfer eines Kampfmaneuvers, Zaubers oder anderen Effektes wird, das es bewegt. Das Opfer ist sich des Zustandes seiner Bänder jederzeit bewusst, es weiß genau, wie viel es seinem Körper noch zumuten kann, bevor der Bänderriss eintritt.
Der Stärke- und Geschicklichkeitsschaden heilen wie üblich (1 Tag pro Punkt und Attribut). Ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Schaden und verhindert den Bänderriss.
Materialkomponente: Ein Faden, der während des Wirkens des Zaubers entzwei gerissen wird.

Änderungen

Wie findet ihr den Zauber? Was ist unklar? Anmerkungen und Anregungen bitte ;)
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 14:31 von Narubia »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #1 am: 19.05.2014 | 12:18 »
Das Konzept an sich gefällt mir, schön fies. >;D

Aber insgesamt ist der Zauber mir persönlich zu detailiert und zu aufwändig. Warum nicht einfacher machen und den Schaden grundsätzlich bei allen Aktionsarten (Standard, Bewegung und Volle Runde) wirken lassen?
Die automatische Senkung gleich zweier Attribute direkt auf 0 empfinde ich als zu krass. Nach meinem Gefühl müsste da entweder ein zweiter RW fällig werden oder die Auswirkung wird abgeschwächt zu ähnlich denen eines Symbol of Pain.
Insgesamt macht mir der Zauber für 5. Grad etwas zu viel; vergleiche in Sachen Balance mal mit Blood Boil.

Nachtrag: Ach ja, eine Reichweite ist bislang nirgends vermerkt. Kurz oder Berührung?

2. Nachtrag: Eine Unklarheit besteht für mich; sind die 15 Punkte Schaden, bis der Bänderris eintritt, ausschließlich von diesem Zauber gemeint oder ist es egal, wodurch man den Schaden erhält?
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 12:27 von Erdgeist »

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #2 am: 19.05.2014 | 12:34 »
Aber insgesamt ist der Zauber mir persönlich zu detailiert und zu aufwändig. Warum nicht einfacher machen und den Schaden grundsätzlich bei allen Aktionsarten (Standard, Bewegung und Volle Runde) wirken lassen?
Das habe ich mir überlegt, krankt aber in der Immersion sofort:
Nehmen wir mal sowas an wie: Bewegungsaktion 1W6, Standardaktion 2W6, volle Aktion 3W6.
Dann macht also ein gestenlos ausgeführter Zauber 2W6 Schaden, die Kunzentration eines Zaubers aufrechterhalten ebenfalls, usw., also werden Dinge, die überhaupt keine Muskelanstrengung erfordern, mit Schaden bestraft.
Hingegen Dinge wie eine Bewegung über 24m, wie es ein Mönch auf hoher Stufe kann, wird mit 1W6 abgespeist. Selbst ein normaler Mensch kann in einem Kettenhemd 36m rennen und kassiert gerade mal 3W6 Schaden. Das war mir in der Praxis deutlich zu undifferenziert.

Ich habe das natürlich schnell erkannt und bereits auch mal durchgetestet, wie das am Spieltisch abliefe, mehr als eine kleine Notiz ist das nicht. Und wenn der Text eindeutig genug niedergeschrieben ist, so dürfte sich auch die Diskussionsbasis am Tisch in Grenzen halten. Und genau darum geht es mir gerade: Das ganze möglichst genau niederzuschreiben.

Die automatische Senkung gleich zweier Attribute direkt auf 0 empfinde ich als zu krass. Nach meinem Gefühl müsste da entweder ein zweiter RW fällig werden oder die Auswirkung wird abgeschwächt zu ähnlich denen eines Symbol of Pain.
Insgesamt macht mir der Zauber für 5. Grad etwas zu viel; vergleiche in Sachen Balance mal mit Blood Boil.
Vergleich es mal mit Böswillige Verwandlung. Da bist du nach dem ersten Rettungswurf eine Kröte.

Nachtrag: Ach ja, eine Reichweite ist bislang nirgends vermerkt. Kurz oder Berührung?
Huppsa, ist mir gar nicht aufgefallen - wie dilettantisch. Wird "Nah" sein.

2. Nachtrag: Eine Unklarheit besteht für mich; sind die 15 Punkte Schaden, bis der Bänderris eintritt, ausschließlich von diesem Zauber gemeint oder ist es egal, wodurch man den Schaden erhält?
1. Es sind 15 Trefferwürfel, nicht 15 Schaden.
2. Es ist ausschließlich durch den Zauber gemeint. Wird nochmal umformuliert.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 12:40 von Narubia »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #3 am: 19.05.2014 | 12:38 »
1. Es sind 15 Trefferwürfel, nicht 15 Schaden.
2. Es ist ausschließlich durch den Zauber gemeint. Wird nochmal umformuliert.
Ah, ok. In dem Fall erfolgt der Bänderriss ja auch nicht so schnell, wie ich zuerst gedacht hab. :)
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 13:10 von Erdgeist »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #4 am: 19.05.2014 | 12:54 »
Ich würde vielleicht noch eine Heilungsmethode aufnehmen. In etwas "um den Bänderriss hinaus zu zögern benötigt man eine Heilungsprobe von mindestens 20. Für alle 5 Punkte die die Probe 20 übersteigt wird der Bänderriss um eine weitere Runde hinausgezögert" oder "Der Bänderriss gilt als Fluch und kann mit Fluch brechen neutralisiert werden".

Weiterhin hast du Rettungswurf Teilweise geschrieben ich kann aber nicht erkennen was sich teilweise reduziert.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #5 am: 19.05.2014 | 13:20 »
Der Schaden

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #6 am: 19.05.2014 | 13:40 »
Wenn es der Schaden wäre dann wäre es aber Rettungeswurf negiert da dann ja auch die anderen Effekte (die an den Schaden gebunden sind) nicht eintreten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #7 am: 19.05.2014 | 13:51 »
Ich vermute mal dass es Absicht ist, dass Untote und Konstrukte gegen den Spruch immun sind.

Was mich hier noch interessieren wuerde waere wie Regeneration (und sonstige Heilung) sich auf den Baenderriss auswirken.

Du solltest uebrigens eine andere Bezeichnung als "Trefferwuerfel" finden, da die ja schon durch die "Hit Dice" belegt sind, oder wird der Schaden noch irgendwie mit den Trefferwuerfeln verglichen (z.B. braucht jemand mit d12 Hitdice 30 Schadenswuerfel, aber jemand mit d4 Hitdice nur 10)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #8 am: 19.05.2014 | 14:26 »
Weiterhin hast du Rettungswurf Teilweise geschrieben ich kann aber nicht erkennen was sich teilweise reduziert.
Es ist üblich, dass wenn der Schaden halbiert und ein Effekt aufgehoben wird, dass das Ganze dann als "Teilweise" bezeichnet wird. Hierbei wird der Schaden halbiert und der Bänderriss aufgehoben. Siehe z. B. Ohrenbetäubender Schrei oder Geräuschexplosion. Ich ergänze hier noch ein (siehe Text), dann dürfte es klar sein.

Ich vermute mal dass es Absicht ist, dass Untote und Konstrukte gegen den Spruch immun sind.
Absolut. Ich hatte nebenbei noch die Idee, dem Zauber den Deskriptor [Leid]/[pain] zu geben. Findet ihr das passend?

Du solltest uebrigens eine andere Bezeichnung als "Trefferwuerfel" finden, da die ja schon durch die "Hit Dice" belegt sind, oder wird der Schaden noch irgendwie mit den Trefferwuerfeln verglichen (z.B. braucht jemand mit d12 Hitdice 30 Schadenswuerfel, aber jemand mit d4 Hitdice nur 10)?
Wird geändert auf "Schadenswürfel, dann sollte es klar sein. Ein Vergleich mit den Trefferwürfeln findet nicht statt, war einfach eine falsche Bezeichnung von mir.

Was mich hier noch interessieren wuerde waere wie Regeneration (und sonstige Heilung) sich auf den Baenderriss auswirken.
Hm. Da habe ich mir tatsächlich noch so gar keine Gedanken gemacht. Danke für die Anregung, da denke ich mir was aus. Was hältst du so spontan von "pro 5 volle TP, die durch Heilzauber geheilt werden, muss ein weiterer Schadenswürfel verursacht werden"?
Der Heilkundewurf, wie von bb angesprochen, ist im Kampf weder praktikabel, noch finde ich das sinnvoll. Gegen einen Grad-5-Zauber sollte man mit mundanen Mitteln einfach nicht mehr arbeiten können.

Danke für die regen Beteiligungen! Immer gerne mehr davon!

Kurze Anmerkung noch, wozu der Zauber eigentlich gut sein soll: Der Zauber soll sehr agile oder schnelle Gegner auf schmerzhafte Weise an der Flucht hindern. Ein Gegner, der unter der Wirkung dieses Zaubers steht, dürfte definitiv nicht flüchten wollen, zumindest nicht auf mundane Art und Weise.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 14:30 von Narubia »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #9 am: 19.05.2014 | 14:47 »
Kurze Anmerkung noch, wozu der Zauber eigentlich gut sein soll: Der Zauber soll sehr agile oder schnelle Gegner auf schmerzhafte Weise an der Flucht hindern. Ein Gegner, der unter der Wirkung dieses Zaubers steht, dürfte definitiv nicht flüchten wollen, zumindest nicht auf mundane Art und Weise.
Warum dann nicht einfach jede Runde einen Fort-Save mit Abzuegen je nachdem wie sehr diese Aktionen koerperlich anstrengen?
Einen physischen Angriff wuerde ich z.B. als "bewegungstechnisch" haerter einschaetzen als die (meistens doch nur geringen) Gesten fuer Zaubersprueche.
Auf die Weise sparst du dir die Rumrechnerei mit Schadenspunkten und Restdauer des Spruchs.

Staerke UND Dex auf 0 halte ich fuer extrem hart, da man dafuer mindestens eine Restoration (oder mehrere Tage) braucht, zumal dabei absolut egal ist, ob der Anwender vorher einen Wert von 8 oder 20 hatte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #10 am: 19.05.2014 | 15:01 »
Zitat
Es ist üblich, dass wenn der Schaden halbiert und ein Effekt aufgehoben wird, dass das Ganze dann als "Teilweise" bezeichnet wird. Hierbei wird der Schaden halbiert und der Bänderriss aufgehoben. Siehe z. B. Ohrenbetäubender Schrei oder Geräuschexplosion. Ich ergänze hier noch ein (siehe Text), dann dürfte es klar sein.


Teilweise ist nicht genauer definiert wie man schon an deinem Beispiel sieht. Bei Brüllen wirde der Schaden halbiert und der Taubheitseffekt negiert. Bei Geräuschexplosion wird lediglich der Effekt (betäubung) bei gelungenen Rettungswurf aufgehoben, der Schaden bleibt komplett erhalten. Es ist also angeraten um Mißverständnissen vorzubeugen genau zu beschreiben was teilweise in diesem fall bedeutet.

Zitat
Gegen einen Grad-5-Zauber sollte man mit mundanen Mitteln einfach nicht mehr arbeiten können.


Es gibt hunderte von Mitteln wie man auch mit mundanen Mitteln gegen Hochgradige Zauber angehen kann eine Dornenwand kannst du einfach mit einer Fackel niederbrennen, Gift (immerhin ein Grad 4. Zauber) bekommst du mit Heilkunde sehr gut in den Griff. Ich kann dein Argument nicht ganz nachvollziehen.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #11 am: 19.05.2014 | 15:12 »
Teilweise ist nicht genauer definiert wie man schon an deinem Beispiel sieht. Bei Brüllen wirde der Schaden halbiert und der Taubheitseffekt negiert. Bei Geräuschexplosion wird lediglich der Effekt (betäubung) bei gelungenen Rettungswurf aufgehoben, der Schaden bleibt komplett erhalten. Es ist also angeraten um Mißverständnissen vorzubeugen genau zu beschreiben was teilweise in diesem fall bedeutet.
Zitat
Ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Schaden und verhindert den Bänderriss.
Ich weiß nicht genau, in wie weit das nicht präzise ist. Präzisiere deine Aussage bitte: Was ist daran für dich unverständlich?

Es gibt hunderte von Mitteln wie man auch mit mundanen Mitteln gegen Hochgradige Zauber angehen kann eine Dornenwand kannst du einfach mit einer Fackel niederbrennen, Gift (immerhin ein Grad 4. Zauber) bekommst du mit Heilkunde sehr gut in den Griff. Ich kann dein Argument nicht ganz nachvollziehen.
Jein, stimmt schon, mein Argument ist wackelig. Dann eben ein anderes:
Tatsächlich sehe ich auch für einen wirklich verdammt guten Feldchirurg immersiv keine Chance, dass er einen Muskel(faser)riss, Bänderriss oder Ähnliches behandelt. Das sind Verwundungen, die heutzutage Spieler über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten flach legen, selbst wenn Fachärzte wie die in der Bundesliga daran tätig sind. Das wäre für mich umgesetzt ein Fertigkeitswurf von 40 aufwärts.

Warum dann nicht einfach jede Runde einen Fort-Save mit Abzuegen je nachdem wie sehr diese Aktionen koerperlich anstrengen?
Weil's langweilig ist. Save und "nope!" ist einfach langweilig, ich mag da eher ein bisschen kreativere Varianten.
Zudem hat die ganze Sache durchaus auch eine Inspiration (DotA 2) und wird evtl. noch mit einer Prestigeklasse verbunden.

Staerke UND Dex auf 0 halte ich fuer extrem hart, da man dafuer mindestens eine Restoration (oder mehrere Tage) braucht, zumal dabei absolut egal ist, ob der Anwender vorher einen Wert von 8 oder 20 hatte.
Ich finde, permanent eine Kröte zu sein, ist extrem hart (Böswillige Verwandlung). Vergleich es mal mit anderen Zaubern und was die so leisten können. Auf der Stufe kannst du einen Will-Save vergeigen und stehst unter der Kontrolle eines anderen (Person beherrschen). Das dreht Kämpfe. Nicht dieser madige Debuff, der unter bestimmten Bedingungen, die du kennst, dich bewegungsunfähig macht (also wie Person festhalten).
Mal im Ernst, es ist nicht besonders hart. Du kannst das genauso auch mit mehreren Anwendungen von Teilweise Genesung heilen, und wie gesagt, evtl. überlege ich mir eine Passage, mit der man durch Heilzauber den Bänderriss verzögern kann. Zu hart finde ich den Zauber eigentlich nicht. Ich würde das aber letztendlich eh über einen Playtest nochmal abklopfen.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 15:31 von Narubia »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #12 am: 19.05.2014 | 15:25 »
Bitte nicht wieder die "nicht realistisch" Diskussion (gerade auf Stufen 7+ vorher taucht dieser Spruch wahrscheinlich sowieso noch nicht in den Runden auf)...

Wie lange liegt jemand der 2 Stiche mit einem Messer (1d3 Schaden) von jemandem der leicht ueberdurchschnittlich stark ist (+1 Staerke) flach?
In Pathfinder sind das 4-8 Punkte Schaden, die ueberlebt jeder Stufe 1 Charakter und ist nach im Schnitt 6/(Stufe*2) Tagen kompletter Bettruhe (mit Versorgung durch jemanden mit Heal Skill) oder 6/Stufe Tagen bei denen er noch was machen kann (aber versorgt wird) wieder topfit.
Also im Schlimmsten Fall keine Woche. (ab Stufe 3 geht das sogar schon in einem Tag Bettruhe, ab Stufe 6 muss das nur Verbunden/versorgt sein)
Wie lange dauert sowas "in der Realitaet"? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #13 am: 19.05.2014 | 15:31 »
Bitte nicht wieder die "nicht realistisch" Diskussion (gerade auf Stufen 7+ vorher taucht dieser Spruch wahrscheinlich sowieso noch nicht in den Runden auf)...

Wie lange liegt jemand der 2 Stiche mit einem Messer (1d3 Schaden) von jemandem der leicht ueberdurchschnittlich stark ist (+1 Staerke) flach?
In Pathfinder sind das 4-8 Punkte Schaden, die ueberlebt jeder Stufe 1 Charakter und ist nach im Schnitt 6/(Stufe*2) Tagen kompletter Bettruhe (mit Versorgung durch jemanden mit Heal Skill) oder 6/Stufe Tagen bei denen er noch was machen kann (aber versorgt wird) wieder topfit.
Also im Schlimmsten Fall keine Woche. (ab Stufe 3 geht das sogar schon in einem Tag Bettruhe, ab Stufe 6 muss das nur Verbunden/versorgt sein)
Wie lange dauert sowas "in der Realitaet"? ;D
Ich persönlich finde (und von mir aus ist das meine ganz persönliche, naive Meinung), dass Zauber und Fertigkeiten sich durchaus noch gewissermaßen ein wenig an der Realität orientieren dürfen. Du hast dir da natürlich einen Knackpunkt herausgesucht, und eigentlich mti dem Post nur bewiesen, dass du dich da nicht wirklich hereingelesen hast.
Trefferpunkte beschreibt nur bedingt den körperlichen Zustand, und Treffer richten mitnichten Wunden an. Das kann man nur bedingt so anlehnen. Eine weitere Diskussion würde das Ganze aber ziemlich weit wegführen.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 16:10 von Narubia »

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #14 am: 19.05.2014 | 16:18 »
Ich finde den Zauber in seiner bisherigen Form eher mies.

Meine Vorschläge:
Ich würde weg von der Idee gehen, die Trefferwürfel zu zählen bis der Bänderriss erfolgt. Ich würde eher mit der Hälfte der Trefferpunkte arbeiten. Wird diese Grenze unterschritten, muss der Charakter für jede Aktion die Schaden verursacht einen Rettungswurf machen.
Bei Erfolg handelt er sich nur einen Bänderanriss ein und gilt als flat-footed, bei Misserfolg erleidet er einen Bänderriss und gilt als flat-footed und entangled. Erleidet der Charakter 3 Bänderrisse ist er auch noch staggered.
Einen Heal-Check würde ich auch nicht zulassen, so schnell kann man nichts schienen und das blaue Wunderklebeband, das einige vom Sport kennen dürften, wurde wohl in den wenigsten Settings erfunden. Magische Heilung würde ich allerdings gelten lassen: Sobald der Charakter wieder mehr als die Hälfte seiner Trefferpunkte hat, sind die Bänderrisse verheilt. Der Zauber wirkt allerdings weiter und kann neue Bänderrisse bewirken.

Um immersiv diese Entscheidungen zu untermauern: Ein Bänderriss macht einen nicht komplett bewegungsunfähig. Es tut höllisch weh und bestimmte Aktionen sind nicht mehr möglich (das hängt stark vom gerissenen Band ab). Man hat zum Beispiel 3 Bänder auf der Außenseite des Fußes, wenn eins reißt tut das weh, aber im Adrenalinrausch eines Kampfes auf Leben und Tod kann man den Ausfall halbwegs kompensieren. Ich spreche da aus persönlicher (schmerzlicher) Erfahrung. Die Heilung sah bei bei mir so aus: 2 Wochen Krücken (um den Fuß ja nicht zu belasten, das Band würde sonst ständig neu reißen), weitere 4 Wochen mit Schiene (um Überbelastungen zu vermeiden) und dann mehrere Monate bis ich wieder volles Vertrauen hatte (in den Monaten habe ich zwar Fußball gespielt, aber man geht halt nicht so rein, zieht eher zurück).
Kniegeschichten oder die Achillesferse sind natürlich nochmal ganz andere Geschichten. Wobei das Knie im Vergleich zur Achillesferse wohl auch eher lächerlich ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #15 am: 19.05.2014 | 16:24 »
Eben... Schaeden werden in D&D (von dem ja auch Pathfinder ein Ableger ist) schon immer extrem abstrakt abgehandelt. "Bleibende" Schaeden (z.B. in der Form von dauerhaft beschaedigten/fehlenden Koerperteilen) gab es nie in den Kernregeln sondern bestenfalls als optionale Zusatzregeln (oft auch nur von Drittanbietern) weil das in dem System einfach nicht vorgesehen ist.

Wenn du durch den Spruch aber solche Mechanismen reinbringen willst solltest du dich auch darauf gefasst machen, dass z.B. ein Rogue mit seinem Sneak Attack statt xd6 Schaden auch einfach mal die Muskeln am Schwertarm des Gegners zerschneiden will. Darf er das? (Wenn nein, warum darf das dann der Magier mit Spruch?)

Wie gesagt... das ist eine groessere Dose Wuermer als ich sie aufmachen will, aber mir haben die 8 Jahre Spielerfahrung mit 3.x sowieso gezeigt, dass mir das System dahingehend zu "kleinteilig" ist. Wenn es dir (und deiner Gruppe) Spass macht, schoen fuer euch, aber die Zeiten sind bei mir vorbei ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #16 am: 19.05.2014 | 16:46 »
Zitat
Was ist daran für dich unverständlich?


Tut mir leid bin gerade zu doof zum lesen gewesen 8)

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #17 am: 19.05.2014 | 16:59 »
Eben... Schaeden werden in D&D (von dem ja auch Pathfinder ein Ableger ist) schon immer extrem abstrakt abgehandelt. "Bleibende" Schaeden (z.B. in der Form von dauerhaft beschaedigten/fehlenden Koerperteilen) gab es nie in den Kernregeln sondern bestenfalls als optionale Zusatzregeln (oft auch nur von Drittanbietern) weil das in dem System einfach nicht vorgesehen ist.

Wenn du durch den Spruch aber solche Mechanismen reinbringen willst solltest du dich auch darauf gefasst machen, dass z.B. ein Rogue mit seinem Sneak Attack statt xd6 Schaden auch einfach mal die Muskeln am Schwertarm des Gegners zerschneiden will. Darf er das? (Wenn nein, warum darf das dann der Magier mit Spruch?)

Wie gesagt... das ist eine groessere Dose Wuermer als ich sie aufmachen will, aber mir haben die 8 Jahre Spielerfahrung mit 3.x sowieso gezeigt, dass mir das System dahingehend zu "kleinteilig" ist. Wenn es dir (und deiner Gruppe) Spass macht, schoen fuer euch, aber die Zeiten sind bei mir vorbei ;)
Was ist denn das für eine Argumentation? Es gibt auch bereits in 3.5 von WotC veröffentlichte Regelmechanismen, die Körperteile unbrauchbar machen (z. B. der Zauber Wither Limb aus dem LM). Dieser Zauber Verursacht Schaden bei Bedingungn X, und wenn genug Schaden verursacht wird, verursacht er zusätzlich noch Attributsschaden. Wo ist denn dein großes Problem und warum kommst du deswegen mit solchen diffusen Argumenten, die so rein gar nichts mehr damit zu tun haben?

Meine Vorschläge:
Ich würde weg von der Idee gehen, die Trefferwürfel zu zählen bis der Bänderriss erfolgt. Ich würde eher mit der Hälfte der Trefferpunkte arbeiten. Wird diese Grenze unterschritten, muss der Charakter für jede Aktion die Schaden verursacht einen Rettungswurf machen.
Bei Erfolg handelt er sich nur einen Bänderanriss ein und gilt als flat-footed, bei Misserfolg erleidet er einen Bänderriss und gilt als flat-footed und entangled. Erleidet der Charakter 3 Bänderrisse ist er auch noch staggered.
Das ist ja NOCH mehr Zählarbeit als bei meiner Methode.
1. Bei mir musst du eine Strichliste bis 15 führen, bei dir ist man bereits auf den Stufen, wo man beginnt, diesen Zauber anzuwenden, locker flockig bei über 60. Da hast du wesentlich mehr Rechnerei dabei.
2. Des Weiteren musst du diese Strichliste komplett separat von den normalen Wunden führen. Das heißt, mit Einbezug von nichttödlichem Schaden oder Schaden, der nicht auf normalem Wege heilt, musst du jetzt schon 3-4 separate Listen für Trefferpunkte führen. Das ist doch noch absurder.
3. Dann darfst du ZUSÄTZLICH noch eine Liste der Bänderrisse führen. Und fang jetzt nicht an, man könnte sich ja merken, dass man schon 2 hat.

Deswegen verstehe ich nicht so wirklich, in wie weit deine Lösung besser sein sollte. Also von dem erheblichen Mehraufwand beim Zählen weist der mir nur noch mehr Probleme auf, mitunter weil er natürlich nicht ausformuliert ist. Aber die Interaktion mit Heilzaubern muss auch da geklärt werden.

Und immersiver ist der Zauber auch nicht. Während dein Zauber anscheinend irgendwie nur ein Band betreffen soll (das man sich dann aber nicht aussuchen darf?), betrifft meines schlicht alle. Und dann reißen auch alle. Ist einfach nur weiter gedacht.

Tut mir leid bin gerade zu doof zum lesen gewesen 8)
Kein Thema, frag lieber 2mal, denn solche Texte müssen natürlich idiotensicher sein. (Wobei das natürlich!!!  ;D keine Anspielung darauf sein soll, dass du ein Idiot bist :P )

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #18 am: 19.05.2014 | 19:06 »
Habe ich irgendwas übersehen oder wie soll der Bänderriss bei der Dauer auftreten, wenn der Betroffene nur wegläuft?

Er hält auf Stufe 9 9 Runden, jede körperliche Bewegung = 1d6, 9 Runden weglaufen = 9d6.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #19 am: 19.05.2014 | 19:14 »
Bewegt sich das Ziel aus eigener Kraft mithilfe seiner Land-, Kletter-, Grab- oder Schwimmbewegungsrate, so erhält es nach je 1,5m zurückgelegter Strecke 1W6 Schaden.
Klärt das alles?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #20 am: 19.05.2014 | 19:18 »
Ab 8" Move hat man die 15 schon durch eine volle Runde Bewegung drin
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #21 am: 19.05.2014 | 19:54 »
Ah...überlesen.

Trotzdem noch Fragen:

1. Der Zauber ist bei 15d6 capped, oder?
2. Was ist mit den 5d6 nach den 15d6? Negiert durch Save oder nur halbiert?

Mich stört der Attributsschaden. Condition Paralyzed/Helpless würde reichen, imho. Bis zum Ablauf des Zaubers.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #22 am: 19.05.2014 | 19:59 »
1. Der Zauber ist bei 15d6 capped, oder?
Wenn die 15W6 erreicht werden, löst der Bänderriss aus, also noch einmal weitere 5W6. Dann ist Ende.

2. Was ist mit den 5d6 nach den 15d6? Negiert durch Save oder nur halbiert?
Der Save wird am Anfang gemacht. Dementsprechend steht zu Anfang fest, ob der Bänderriss bei 15W6 auslöst (und dann voll trifft) oder nicht auslöst (und damit wegfällt).

Mich stört der Attributsschaden. Condition Paralyzed/Helpless würde reichen, imho. Bis zum Ablauf des Zaubers.
Naja, aber so ein Bänderriss heilt eben nich so schnell  :(
Es ist Grad 5, lasst die Nekromantie-Schule auch mal ein wenig fies sein...

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #23 am: 19.05.2014 | 23:47 »
Darf ich mir das für The Red Star ausleihen? :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Zauber: Bänderriss
« Antwort #24 am: 20.05.2014 | 00:02 »
Darf ich mir das für The Red Star ausleihen? :)
*böse guck* NEIN! DUM DUM DUUUUUUUUMMMMMMM

Klar darfst du. Darum steht es hier.