Autor Thema: [gesucht] Abspielsoftware für Rollenspiel-Musik  (Gelesen 1745 mal)

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
Für die AdHoc-Musikuntermalung während der laufenden Spielrunde habe ich unter Windows den wunderbaren1by1-Player genutzt: Ein kleiner, schneller MP3-Abspieler mit Playlist- und Verzeichnisanzeige.
Jetzt suche ich nach einer passenden Alternative für Linux/Ubuntu. Da der Rechner schon etwas betagt ist möchte ich ungern auf eine überladene Musikverwaltung á la Amarok zurückgreifen.
Das Angebot ist ja sehr... sehr... breit, daher die Frage, ob ihr da evt. ein paar Tips zur Vorauswahl habt.
Mindestanforderungen:
  • Verzeichnisansicht
  • Anzeige nach Dateiname und nicht (nur) nach Mp3-Tags
  • schnelles Auswählen aus verschiedenen Playlists
  • einfaches Anpassen einer Playlist
  • schnell, geringer Speicherverbrauch
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Cenrim

• Adventurer
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Username: Cenrim
Re: [gesucht] Abspielsoftware für Rollenspiel-Musik
« Antwort #1 am: 21.05.2014 | 21:23 »
Hmmm... Music Player Daemon mit ncmpc oder ncmpcpp als Client? Wenns grafisch sein soll halt Sonata oder so.
Solange der MPD nicht gerade seine Datenbank neu aufbaut verursacht der praktisch keine Last und mit nem ordentlichen Client (wie ncmpcpp) kannste sowohl Playlisten benutzen als auch im Dateisystem kramen.
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Madis

• komfortzonenbefreit
  • Hero
  • >:D
  • Username: Madis
    • rumming.de
« Antwort #2 am: 22.05.2014 | 18:43 »
XMMS

Mehr brauchst du net. Ist wie winamp. :)

David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #3 am: 29.05.2014 | 13:21 »
Endlich den MPD zum Laufen bekommen... mit Sonata zusammen ne super Kombi - auch wenn die Daten in der DB liegen und direkt Wiedergabe aus dem Verzeichnis nicht geht.
Aber die einfache Playlistverwaltung gefällt dafür sehr.

Besten Dank für den Tipp!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.