Nur nebenbei, der DSA4 Meuchler hat den Visibili einfach mit dem Objecto Obscuro kombiniert und damit einen Dolch verzaubert. Klar, man kann bis zum eigentlichem Ziel nur einen Schritt pro Kampfrunde bewegen, aber wo ein Wille ist, da war schon immer ein Weg. Zum Beispiel mit dem Chamaelioni, welcher das ganze sogar in einem Zauber kombiniert.
Es ist eigentlich egal, welche Einschränkungen man einbaut, weil man etwas verhindern will. Nahema hatte ein Kettenhemd, weil der Autor angeblich nicht wollte, dass seine "Heldin" von Junghelden gekillt wird. Hat das wirklich irgendwen darin hindern können? Nicht wirklich. Es wird immer jemanden geben, der einen Weg finden wird und so wird es auch bei DSA5 sein.
Ich finde Einschränkungen können eine Fähigkeit interessant machen. Ich finde "Du wirst unsichtbar, ABER deine Kleidung nicht!" interessanter als "Du wirst unsichtbar!". Ich finde aber auch "Du wirst unsichtbar, ABER beim ersten Angriff wirst du wieder sichtbar!" interessanter als ein einfaches "Du wirst unsichtbar!". Ich kann nun nicht wirklich sagen, welche Variante besser ist, aber beide formen und bilden ein Setting viel mehr als ihre bloße Wirkung, weil es halt die Einschränkung gibt.
Man muss halt nur lernen diese "Schwächen" zu Stärken zu machen oder einen anderen sinnvollen Umgang damit finden.
Daher schließe ich mich dem Tenor an, dass diese sehr spezielle DSA Unsichtbarkeit doch sehr für das Flair des Settings beitragen