Autor Thema: [PF] Neuer Ritterorden /Orden der Schwarzen Rose  (Gelesen 1591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Moin. Mir sind die ganzen "Homebrew"-Threads aufgefallen, da wollt ich natürlich auch einen ;D

Spaß beiseite, es geht um einen Ritterorden, den ich zusammen mit einem Spieler für unsere Runde entwickelt habe. Eine Einschätzung der "OP"-nes und/oder der Überflüssigkeit mit Verbeserungsvorschlägen würde mir da weiterhelfen. :)

Als "Schablone" für den Orden diente der Sternenorden.

Orden der Schwarzen Rose 
Ritter, die dem Orden der Schwarzen Rose beitreten, widmen sich dem Dienst an Loviatar und ihren Anhängern. Ritter dieses Ordens neigen zu unnötiger Grausamkeit im Felde und geben Hervorragende Folterknechte ab. Die Zivilbevölkerung behandeln sie jedoch sehr respektvoll, solange sich die Zivilisten kein Verbrechen zu schulden kommen lassen. Bei der Auslegung, was ein Verbrechen ist sind die Ritter der Schwarzen Rose allerdings ausgesprochen Penibel und nur sehr selten Milde bei der Zumessung des Strafmaßes. 

Ordensregeln: Der Ritter muss dem Dogma von Loviatar folgen und andere, die diesen Lehren folgen, beschützen. Dies gilt vom Priester bis zum einfachen Volk. Er muss sich an die Gebote des Glaubens halten, ihn fördern, wann immer es ihm möglich ist, und den Gesandten des Göttlichen dienen. 

Herausforderung: Wenn ein Ritter der Schwarzen Rose eine Herausforderung ausspricht, erhält das Herausgeforderte Ziel einen Malus von -1 auf all seine Rettungswürfe. Der Bonus steigt für je vier Klassenstufen des Ritters um 1. 

Fertigkeiten: Ein Ritter der Schwarzen Rose fügt Magischen Gegenstand benutzen (CH) und Wissen (Religion) (IN) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Er kann ungeübt Fertigkeitswürfe auf Wissen (Religion) ausführen. Falls er bereits Ränge in dieser Fertigkeit besitzt, erhält er stattdessen seine halbe Stufe als Ritter (Minimum +1) als Bonus auf seine Fertigkeitswürfe auf Wissen (Religion), wenn es um die Religion der Loviatar geht. 

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter der Schwarzen Rose erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt: 

Folterknecht (AF):
Ab der 2. Stufe kann der Ritter als freie Aktion eine Peitsche herbeirufen. Er benötigt dazu eine freie Hand. Die Peitsche verursacht 1W4 Punkte nicht Tödlichen Schaden +1 je 2 Klassenstufen als Ritter (max +5), und hat eine Reichweite von 4.50 Metern. Kreaturen, die mit der Peitsche Getroffen werden, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + CH-Modifikator des Ritters gelingen oder sie erleiden die gleichen Effekte, als wären sie von einem „Symbol des Schmerzes“ betroffen, die dauer des Effektes beträgt allerdings nur eine Runde je 2 Ritterstufen. Die Peitsche kann für eine Runde je 2 Klassenstufen als Ritter Beschworen werden. Der Ritter erhält in dieser Zeit das Talent „Umgang mit exotischer Waffe (Peitsche)“. Wenn er die Peitsche Fallen lässt, Ablegt oder die Runden aufgebraucht sind verschwindet die Peitsche sofort.

Geboren um zu Leiden (AF): Ab der 8. Stufe kann der Ritter innerhalb einer vollen Aktion ein kurzes Gebet an Loviatar sprechen, welche ihn mit Vertrauen in seine Fähigkeiten erfüllt und ihm die Gewissheit gibt, das sein Schmerz ihn stärken und seine Gegner schwächen wird. Er erleidet bis zum Beginn seines nächsten Zuges einen Malus von -5 auf seine RK. Er erhält außerdem Schadensreduktion 5/Gutes. Dieser Bonus bzw. Malus steigert sich auf -10 RK / SR 10/Gutes auf der 16ten Stufe. Allen Gegnern in einem Umkreis von 6 Metern muss einen Willenswurf gegen SG 15 + CH-Modifikator des Ritters gelingen, ansonsten müssen sie in ihrem nächsten Zug den Ritter Angreifen, sofern dies im rahmen ihres Zuges möglich ist. Jeder Gegner, der einen erfolgreichen Nah- oder Fernkampfangriff auf den Ritter ausführt, erleidet den gleichen Schaden wie der Ritter, solange diese Fähigkeit aktiv ist. Der Schaden wird vor Anwendung der Schadensreduktion des Ritters verrechnet. Der Ritter kann diese Fähigkeit auf der 8ten Stufe ein mal am Tag einsetzen. Für je 4 Stufen über der 8ten kommt ein weiterer einsatz pro tag dazu, bis zu einem Maximum von 4 mal/Tag auf Stufe 20.

Vergeltung (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter Vergeltung an jenen Üben, die einem Vertreter seines Glaubens Schaden zugefügt haben. Wenn ein Gegner auf einem benachbarten Feld des Ritters einen erfolgreichen Nahkampfangriff gegen ihn selbst oder gegen einen Verbündeten, der demselben Glauben wie der Ritter angehört, ausführt, provoziert er dabei einen Gelegenheitsangriff durch den Ritter. Der Ritter erhält bei diesem Gelegenheitsangriff einen Moralbonus von +2. Sollte der Gegner einen Kritischen Treffer gelandet haben, kann der Ritter ihn, während des Gelegenheitsangriffes, als das Ziel seiner Herausforderung behandeln (was ihm zusätzlich zu dem Bonus dieser Ordensfähigkeit auch den Bonus der Herausforderung der Ritterklasse ermöglicht). Der Ritter kann diese Fähigkeit einmal pro Kampfrunde als Reaktion einsetzen. 

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Neuer Ritterorden /Orden der Schwarzen Rose
« Antwort #1 am: 23.05.2014 | 09:27 »
Geht für mich ziemlich in Richtung Hellknights... und nicht normaler Ritterorden.
Bei Ritter der schwarzen Rose muss ich außerdem immer an Lord Soth aus Drachenlanze denken.
« Letzte Änderung: 23.05.2014 | 09:48 von kalgani »

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Ritterorden /Orden der Schwarzen Rose
« Antwort #2 am: 10.06.2014 | 08:39 »
Insgesamt sollte einiges an Rechtschreibung und Interpunktion verbessert werden. Ansonsten folgende Kritikpunkte:

Herausforderung: Wenn ein Ritter der Schwarzen Rose eine Herausforderung ausspricht, erhält das Herausgeforderte Ziel einen Malus von -1 auf all seine Rettungswürfe. Der Bonus steigt für je vier Klassenstufen des Ritters um 1.
Ist deutlich stärker als eine Herausforderung, die den eigenen Rettungswurf verbessert. Überleg dir, ob es hier nicht der normale Angriffsbonus auch tut.
Anderer Vorschlag: Lorviatar als Herrin des Leides lässt dich einen verräterischen Tausch eingehen: Immer, wenn du Schaden erhältst, bekommst du 1 Schadenspunkt mehr. Immer, wenn du Schaden verursachst, verursachst du zusätzlich zum Schaden der Herausforderung 2 Schaden mehr. Steigt um jeweils +1/+2 alle 5 Stufen bis maximal +5/+10 auf der 20. Stufe. Der Gegner ist sich des Bonusses, den er bekommt, bewusst, nicht jedoch des Bonusses des Ritters. [Synergie folgt]

Folterknecht (AF):
Ab der 2. Stufe kann der Ritter als freie Aktion eine Peitsche herbeirufen. Er benötigt dazu eine freie Hand. Die Peitsche verursacht 1W4 Punkte nicht Tödlichen Schaden +1 je 2 Klassenstufen als Ritter (max +5), und hat eine Reichweite von 4.50 Metern. Kreaturen, die mit der Peitsche Getroffen werden, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + CH-Modifikator des Ritters gelingen oder sie erleiden die gleichen Effekte, als wären sie von einem „Symbol des Schmerzes“ betroffen, die dauer des Effektes beträgt allerdings nur eine Runde je 2 Ritterstufen. Die Peitsche kann für eine Runde je 2 Klassenstufen als Ritter Beschworen werden. Der Ritter erhält in dieser Zeit das Talent „Umgang mit exotischer Waffe (Peitsche)“. Wenn er die Peitsche Fallen lässt, Ablegt oder die Runden aufgebraucht sind verschwindet die Peitsche sofort.
Auf niedrigen Stufen extrem stark. Auf hohen Stufen lächerlich schwach. Die Fehlende Skalierung macht's hier aus.
Der SG wird das ganze Abenteuerleben des Ritters irgendwo zwischen 11 und 15 liegen. Auf Stufe 2 ist ein solcher Effekt, den man mehrfach auslösen kann, enorm. Auf Stufe 15 ist er bei diesem SG lächerlich.

Üblich ist ein SG von 10+halbe Ritterstufe+Bezugsattribut. Wenn du den SG jedoch so einstellst, wird die Fähigkeit wesentlich zu mächtig sein. Denke daran: Symbol der Pein ist ein Grad 5-Zauber, sowas sollte nicht mehrfach beim Angriff zusätzlich ausgelöst werden. Schon gar nicht auf Stufe 2.

Aktuell weiß ich nicht, wie man die Fähigkeit irgendwie balancen könnte, darum würde ich sie abreißen und mir was Neues überlegen.

[schlechter?] Vorschlag hier: Eine Fähigkeit, die dich die Schmerzen mit einem Verbündeten teilen lässt.

Geboren um zu Leiden (AF): Ab der 8. Stufe kann der Ritter innerhalb einer vollen Aktion ein kurzes Gebet an Loviatar sprechen, welche ihn mit Vertrauen in seine Fähigkeiten erfüllt und ihm die Gewissheit gibt, das sein Schmerz ihn stärken und seine Gegner schwächen wird. Er erleidet bis zum Beginn seines nächsten Zuges einen Malus von -5 auf seine RK. Er erhält außerdem Schadensreduktion 5/Gutes. Dieser Bonus bzw. Malus steigert sich auf -10 RK / SR 10/Gutes auf der 16ten Stufe. Allen Gegnern in einem Umkreis von 6 Metern muss einen Willenswurf gegen SG 15 + CH-Modifikator des Ritters gelingen, ansonsten müssen sie in ihrem nächsten Zug den Ritter Angreifen, sofern dies im rahmen ihres Zuges möglich ist. Jeder Gegner, der einen erfolgreichen Nah- oder Fernkampfangriff auf den Ritter ausführt, erleidet den gleichen Schaden wie der Ritter, solange diese Fähigkeit aktiv ist. Der Schaden wird vor Anwendung der Schadensreduktion des Ritters verrechnet. Der Ritter kann diese Fähigkeit auf der 8ten Stufe ein mal am Tag einsetzen. Für je 4 Stufen über der 8ten kommt ein weiterer einsatz pro tag dazu, bis zu einem Maximum von 4 mal/Tag auf Stufe 20.
Insgesamt ist diese Fähigkeit
1. Sehr ungewöhnlich. Einen so enormen Malus auf die RK habe ich noch nirgends im Regelwerk gesehen.
2. Wieder skaliert der Rettungswurf nicht. Das ist wieder Bullshit :D
3. Schau dir mal die anderen Fähigkeiten der Orden an. Da ist (wenn ich nichts übersehen habe) nicht eine einzige Fähigkeit, die den Gegner direkt zu Rettungswürfen zwingt. Du bringst gleich 2 ein, was einen Vergleich mit den aktuellen Orden schwierig macht.

Verbesserungsvorschlag: Eine Art Schlachtruf des Ritters, welche alle Feinde innerhalb Radius X dazu bringt, den Ritter anzugreifen. Willenswurf (SG=10+halbe Stufe+CH-Mod) dagegen. Auf alle Angriffe läuft der Bonus der Herausforderung für die Gegner.
Für jeden Angriff, den der Ritter von einem Gegner bekommt, der unter dem Einfluss dieser Fähigkeit steht, kann der Ritter einen Gegenangriff starten. Alle diese Gegenangriffe haben die Boni der Herausforderung. Die Herausforderung hält eine Runde an.

Vergeltung (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter Vergeltung an jenen Üben, die einem Vertreter seines Glaubens Schaden zugefügt haben. Wenn ein Gegner auf einem benachbarten Feld des Ritters einen erfolgreichen Nahkampfangriff gegen ihn selbst oder gegen einen Verbündeten, der demselben Glauben wie der Ritter angehört, ausführt, provoziert er dabei einen Gelegenheitsangriff durch den Ritter. Der Ritter erhält bei diesem Gelegenheitsangriff einen Moralbonus von +2. Sollte der Gegner einen Kritischen Treffer gelandet haben, kann der Ritter ihn, während des Gelegenheitsangriffes, als das Ziel seiner Herausforderung behandeln (was ihm zusätzlich zu dem Bonus dieser Ordensfähigkeit auch den Bonus der Herausforderung der Ritterklasse ermöglicht). Der Ritter kann diese Fähigkeit einmal pro Kampfrunde als Reaktion einsetzen.
Ersetz das Moralbonus gegen Bonus [namenlos] und beschränk die Fähigkeit irgendwie in ihrer Häufigkeit und die Fähigkeit ist gut.
« Letzte Änderung: 10.06.2014 | 09:11 von Narubia »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [PF] Neuer Ritterorden /Orden der Schwarzen Rose
« Antwort #3 am: 10.06.2014 | 15:26 »
Insgesamt sollte einiges an Rechtschreibung und Interpunktion verbessert werden.
  ::)
Zitat
Ansonsten folgende Kritikpunkte:
bezieht sich auf Folterknecht
Zitat

Auf niedrigen Stufen extrem stark. Auf hohen Stufen lächerlich schwach. Die Fehlende Skalierung macht's hier aus.
Der SG wird das ganze Abenteuerleben des Ritters irgendwo zwischen 11 und 15 liegen. Auf Stufe 2 ist ein solcher Effekt, den man mehrfach auslösen kann, enorm. Auf Stufe 15 ist er bei diesem SG lächerlich.

Üblich ist ein SG von 10+halbe Ritterstufe+Bezugsattribut. Wenn du den SG jedoch so einstellst, wird die Fähigkeit wesentlich zu mächtig sein. Denke daran: Symbol der Pein ist ein Grad 5-Zauber, sowas sollte nicht mehrfach beim Angriff zusätzlich ausgelöst werden. Schon gar nicht auf Stufe 2.

Also, erstens heißt der Zauber Symbol des Schmerzes (s.o.  >;D ) und zweitens geb' ich was die Skalierung des Rettungswurfes angeht, recht. Die Auswirkungen sind aber keineswegs zu stark - die Rundenanzahl bewegt sich zwischen 1 Runde auf der zweiten und 10 Runden auf der 20 täglich... das ist völlig OK. Der Zauber auf dem 5. Grad hat eine Wirkungsdauer von 10 Minuten pro Stufe und dann noch eine Stunde länger... -4 sind zwar mächtige Abzüge, aber nur gegen einen getroffenen Gegner (und da steht nichts von Berührungsangriff), der dann noch einen RW hat. Ich würde das so lassen, bis auf den RW. Und wieso eingentlich "mehrfach beim Angriff zusätzlich"? So wie es da steht, erhält der Ritter die Wahl ob er mit der Peitsche angreift oder normal - Zweihändiges Kämpfen etc. mal ausgespart.

Was Geboren um zu Leiden/Vergeltung angeht, schließe ich mich der Kritik von Narubia an - wobei ich vielleicht versuchen würde die Idee an sich zu retten, statt seine Lösung zu nutzen, was das erstere angeht. Weil die finde ich gut ("Haut mich damit ihr auch Schaden erleidet..."). Etwa so:

Geboren um zu Leiden (AF):
Ab der 8. Stufe kann der Ritter innerhalb einer vollen Aktion ein kurzes Gebet an Loviatar sprechen, welche ihn mit Vertrauen in seine Fähigkeiten erfüllt und ihm die Gewissheit gibt, das sein Schmerz ihn stärken und seine Gegner schwächen wird. Er wird bis zum Beginn seines nächsten Zuges automatisch von jedem Nahkampfangriff getroffen. Solange diese Fähigkeit aktiv ist, erleidet der Ritter nur halben Schaden durch Nahkampfangriffe wobei seine Gegner den vollen Schaden erleiden, den ihr Angriff verursacht hätte, wenn ihnen ein Willenswurf gegen SG 10 + 1/2 Klassenstufe des Ritters + dessen Charimamodifikator mißlingt, ansonsten ebenfalls den Halben. Gute Wesen erhalten einen -4 Abzug auf diesen Rettungswurf, der sich ab der 16. Stufe des Ritters auf -8 verdoppelt. Der Ritter kann diese Fähigkeit auf der 8. Stufe 1 mal täglich anwenden, plus ein weiteres mal für jede weitere 4 Stufen.
Ich habe jetzt mal Charisma für den RW genommen, weil es wohl hinkommt bei Loviatar... Konstitution ginge auch...
Es besteht die Gefahr, das auch der halbe Schaden zu viel ist. Das erzeugt eine interessante Komponente, wo sich der Spieler entscheiden kann, den Charakter in Gefahr zu bringen um potentiell viele Gegner zu schädigen. Was aber auch nach hinten losgehen kann.  8]

Aber das Wichtigste: Gefällt mir, der Orden. Viel Potential.  ;)
« Letzte Änderung: 10.06.2014 | 15:28 von Fischkopp »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Ritterorden /Orden der Schwarzen Rose
« Antwort #4 am: 10.06.2014 | 15:44 »
  ::) 
Also, erstens heißt der Zauber Symbol des Schmerzes (s.o.  >;D )
Das ist übrigens weder ein Fehler in der Rechtschreibung noch in der Interpunktion. Tatsächlich ist es ein Übersetzungsfehler, der mir ganz flüchtig passiert ist. (Symbol of Pain - Symbol der Pein des Schmerzes)
Was daran so lustig ist, verstehe ich nicht. Ich weise lediglich darauf hin, dass in dem Regeltext, so wie er dasteht, noch diverse Fehler sind - und das ist, was ich von einem Kritiker bei meinen Texten ebenfalls erwarten würde. Leider wird man hier viel zu selten für sowas ernsthaft kritisiert. Ich persönlich vermisse zumindest die Kritik an der Rechtschreibung in meinen Homebrews massiv.

Aber du hst recht, was die Peitschenfähigkeit angeht. Ich finde sie tatsächlich nur echt unschön.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [PF] Neuer Ritterorden /Orden der Schwarzen Rose
« Antwort #5 am: 10.06.2014 | 16:17 »
Danke erstmal für das Feedback. :)

Insgesamt sollte einiges an Rechtschreibung und Interpunktion verbessert werden.
Wird Erledigt... Später, wenn das ding Final ist. ;D

Zitat
Ist deutlich stärker als eine Herausforderung, die den eigenen Rettungswurf verbessert. Überleg dir, ob es hier nicht der normale Angriffsbonus auch tut.
Anderer Vorschlag: Lorviatar als Herrin des Leides lässt dich einen verräterischen Tausch eingehen: Immer, wenn du Schaden erhältst, bekommst du 1 Schadenspunkt mehr. Immer, wenn du Schaden verursachst, verursachst du zusätzlich zum Schaden der Herausforderung 2 Schaden mehr. Steigt um jeweils +1/+2 alle 5 Stufen bis maximal +5/+10 auf der 20. Stufe. Der Gegner ist sich des Bonusses, den er bekommt, bewusst, nicht jedoch des Bonusses des Ritters. [Synergie folgt]
Hmm... Gefällt mir nicht so richtig, auch wenn ich nicht mit dem Finger drauf Zeigen kann, warum. :-\
Wenn ich den Abzug auf die Rettungswürfe "auf Deibel komm raus" behalten wollte, wäre dann -1 alle 6 Stufen OK, oder wär das imme rnoch zu Stark?

Zitat
Auf niedrigen Stufen extrem stark. Auf hohen Stufen lächerlich schwach. Die Fehlende Skalierung macht's hier aus.
Der SG wird das ganze Abenteuerleben des Ritters irgendwo zwischen 11 und 15 liegen. Auf Stufe 2 ist ein solcher Effekt, den man mehrfach auslösen kann, enorm. Auf Stufe 15 ist er bei diesem SG lächerlich.

Üblich ist ein SG von 10+halbe Ritterstufe+Bezugsattribut. Wenn du den SG jedoch so einstellst, wird die Fähigkeit wesentlich zu mächtig sein. Denke daran: Symbol der Pein ist ein Grad 5-Zauber, sowas sollte nicht mehrfach beim Angriff zusätzlich ausgelöst werden. Schon gar nicht auf Stufe 2.
Wenn ich aus der freien Aktion zum Rufen der Peitsche eine Bewegungsaktion mache (keine Full-Attack mehr), den SG Skallieren lasse (10+1/2Ritterstufe+CHMod) und "Benommen" (Stufe 2), "Erschüttert" (Ab Stufe 8 ), "Verängstigt" (Stufe 14) und "In Panik" (Stufe 20) benutze?

Zitat
1. Sehr ungewöhnlich. Einen so enormen Malus auf die RK habe ich noch nirgends im Regelwerk gesehen.
2. Wieder skaliert der Rettungswurf nicht. Das ist wieder Bullshit :D
3. Schau dir mal die anderen Fähigkeiten der Orden an. Da ist (wenn ich nichts übersehen habe) nicht eine einzige Fähigkeit, die den Gegner direkt zu Rettungswürfen zwingt. Du bringst gleich 2 ein, was einen Vergleich mit den aktuellen Orden schwierig macht.

1.) Ungewöhnlich find' ich nicht unbedingt Schlecht. :)
2.) Gut, also 10+1/2Ritter+CHMod?
3.) Das wurde zusammen mit dem Spieler ausklamüsert. Er wollte mit seinem Ritter halt "Gegner Binden". Mundane Klassen, die sich darauf Spezialisieren können aktiv große Horden mittelstarker Gegner zu binden und zu halten kenne ich jetzt aus dem Kopf gar keine, u.a. darum auch die Unüblichen Stunts mit den Rettungswürfen.  :-\

Zitat
Ersetz das Moralbonus gegen Bonus [namenlos] und beschränk die Fähigkeit irgendwie in ihrer Häufigkeit und die Fähigkeit ist gut.
Du wirst Lachen, aber grade die Fähigkeit kommt 1:1 aus dem PRD. Da hab ich keinen großen Änderungsbedarf gesehen. Über einen Namenlosen Bonus wird sich der Spieler aber sicher Freuen.

Und wieso eingentlich "mehrfach beim Angriff zusätzlich"? So wie es da steht, erhält der Ritter die Wahl ob er mit der Peitsche angreift oder normal - Zweihändiges Kämpfen etc. mal ausgespart.
Ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich glaub, da hat Narubia recht; Das Rufen der Peitsche als freie Aktion mit leeren Händen würde, glaub ich, eine Full Attack mit der Peitsche zulassen, also bis zu 4 Angriffe pro Runde. Das wär tatsächlich ein Bissel viel. Wurde bei uns aber noch nie so ausgeführt, daher ist mir das vorher nie auf's Radar gekommen.

Zitat
Geboren um zu Leiden (AF):
Ab der 8. Stufe kann der Ritter innerhalb einer vollen Aktion ein kurzes Gebet an Loviatar sprechen, welche ihn mit Vertrauen in seine Fähigkeiten erfüllt und ihm die Gewissheit gibt, das sein Schmerz ihn stärken und seine Gegner schwächen wird. Er wird bis zum Beginn seines nächsten Zuges automatisch von jedem Nahkampfangriff getroffen. Solange diese Fähigkeit aktiv ist, erleidet der Ritter nur halben Schaden durch Nahkampfangriffe wobei seine Gegner den vollen Schaden erleiden, den ihr Angriff verursacht hätte, wenn ihnen ein Willenswurf gegen SG 10 + 1/2 Klassenstufe des Ritters + dessen Charimamodifikator mißlingt, ansonsten ebenfalls den Halben. Gute Wesen erhalten einen -4 Abzug auf diesen Rettungswurf, der sich ab der 16. Stufe des Ritters auf -8 verdoppelt. Der Ritter kann diese Fähigkeit auf der 8. Stufe 1 mal täglich anwenden, plus ein weiteres mal für jede weitere 4 Stufen.

Hmm... werd' ich mal mit dem Spieler absprechen, ob das so für ihn noch OK ist.
« Letzte Änderung: 10.06.2014 | 16:21 von Psycho-Dad »

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neuer Ritterorden /Orden der Schwarzen Rose
« Antwort #6 am: 10.06.2014 | 16:51 »
Danke erstmal für das Feedback. :)
Wird Erledigt... Später, wenn das ding Final ist. ;D
Hmm... Gefällt mir nicht so richtig, auch wenn ich nicht mit dem Finger drauf Zeigen kann, warum. :-\
Wenn ich den Abzug auf die Rettungswürfe "auf Deibel komm raus" behalten wollte, wäre dann -1 alle 6 Stufen OK, oder wär das imme rnoch zu Stark?
Ich finde generell den Abzug auf Rettungswürfe in einer derartigen Fähigkeit (x-fach am Tag, mit Stufe skalierend, ect.) sehr, sehr kritisch. Das Problem ist hierbei eben die Interaktion mit Zauberwirkern.

Wenn ich aus der freien Aktion zum Rufen der Peitsche eine Bewegungsaktion mache (keine Full-Attack mehr), den SG Skallieren lasse (10+1/2Ritterstufe+CHMod) und "Benommen" (Stufe 2), "Erschüttert" (Ab Stufe 8 ), "Verängstigt" (Stufe 14) und "In Panik" (Stufe 20) benutze?
Wie wärs mit...
Schnelle Aktion (schließt nämlich aus, dass in derselben Aktion eine Herausforderung gesprochen wird), SG skaliert (wie du beschreibst), und pro Schlag, bei dem der Willenswurf vergeigt wird, eine Stufe auf der Furcht-Eskalationsleiter. Benommen passt da überhaupt nicht rein. Also Erschüttert, verängstigt, in Panik. Jedes Mal ein Willenswurf. Und die Furcht hält meinetwegen... 1 Runde/3 oder 4 Charakterstufen. Taugt dir das besser?

3.) Das wurde zusammen mit dem Spieler ausklamüsert. Er wollte mit seinem Ritter halt "Gegner Binden". Mundane Klassen, die sich darauf Spezialisieren können aktiv große Horden mittelstarker Gegner zu binden und zu halten kenne ich jetzt aus dem Kopf gar keine, u.a. darum auch die Unüblichen Stunts mit den Rettungswürfen.  :-\
Wenn du vorne einen Barbaren hast der alles wegschnetzelt, dann bindet der, glaub mir. Die Fähigkeit, wie ich sie vorschlug (Schaden für Schaden am Gegner tauschen) würde genau das erzeugen.

Du wirst Lachen, aber grade die Fähigkeit kommt 1:1 aus dem PRD. Da hab ich keinen großen Änderungsbedarf gesehen. Über einen Namenlosen Bonus wird sich der Spieler aber sicher Freuen.
Jaja ich hab das gelesen.
Ich finde, Moralboni sind so ziemlich das doofste, was man einer Klasse geben kann, weil dadurch Barden noch unnützer werden.
Und ich finde es recht banane, dass es so überhaupt nicht gedeckelt ist.
Was die Paizo-Menschen da austüfteln ist auch nicht immer das Wahre. (Nicht, dass das bei mir immer das Wahre wäre  ~;D Aber ich tue mein Bestes!)

Ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich glaub, da hat Narubia recht; Das Rufen der Peitsche als freie Aktion mit leeren Händen würde, glaub ich, eine Full Attack mit der Peitsche zulassen, also bis zu 4 Angriffe pro Runde. Das wär tatsächlich ein Bissel viel. Wurde bei uns aber noch nie so ausgeführt, daher ist mir das vorher nie auf's Radar gekommen.
Nja. Die Fähigkeit ist insgesamt kritisch :D