Wir hatten das ein paar Mal. Solange sich alle zurückhalten und auch Spaß haben, wenn ihr Charakter mal den Kürzeren zieht, funktioniert das. Mit solchen Spielern funktioniert PvP aber mit jedem System.
Sobald ein Spieler gegen einen anderen "gewinnen" will, empfinde ich die Auslegungsbedürftigkeit der Aspekte nicht mehr als Bereicherung, sondern als Belastung. Jeder Fate-Punkt der hergegeben wird, jede Ausnutzung eines Aspekts nützt dann nicht den Spielern, sondern gibt einem Spieler einen Vorteil über die anderen. Das macht das Spielleiten nicht angenehmer. Wenn es PvP mit Fate werden soll, wären klar definierte Aspekte hilfreich, über deren Anwendungsbereich man nicht lange diskutieren kann. Und vielleicht eine Regel, wer wie oft Fate-Punkte durch gereizte Aspekte bekommen kann (z.B. nach dem ersten Reizen erst wieder, wenn der Aspekt eines anderen Charakters gereizt wurde).
Die Regeln für das Reizen von Aspekten gegen andere Spielercharaktere sind nochmal extraschwammig. Dazu fällt mir gar keine Lösung ein, die mich zufriedenstellt.
Und es besteht ein Anreiz für die Spieler, in PvP-Situationen auf Biegen und Brechen möglichst viele Aspekte in eine Aktion hineinzuerzählen, ob sie nun passen oder nicht. Hier könnte eine Deckelung des Aspekteinsatzes pro Aktion wie bei Diaspora vielleicht Abhilfe schaffen, probiert habe ich das aber noch nicht.