Sind das die Cruac-Rituale des Zirkels der Mutter (Circle of the Crone), die du meinst?
Ich hab die selbst noch nie benutzt, palaver also grad so fröhlich aus der Theorie heraus^^
Die Rituale unterscheiden sich von Disziplinen deutlich: Eine Disziplinsstufe ist jeweils einer bestimmten Fähigkeit zugeordnet. Eine Ritualsstufe hingegen befähigt zum Erlernen einer Vielzahl von Ritualen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kaufst du dir für Erfahrungspunkte eine Stufe, z.B. Cruac 1. Dann kannst du alle Rituale, die sich auf der Stufe 1 befinden, einzeln erlernen. Jedes Ritual kostet dich nochmal Extrapunkte. Du kannst aber dafür beliebig viele Rituale deiner Stufe erlernen.
Du hast also nicht automatisch freien Zugriff auf alle Rituale deiner Stufe, sondern nur die Möglichkeit, dir diese nacheinander zu kaufen. Dabei kostet eine komplette Stufe 7x den neuen Wert, ein neues Ritual einer Stufe aber nur 2x diesen Wert.
Wie man da was improvisiert - keine Ahnung. Steht im Grundregelwerk nicht wirklich drin. Ich vermute mal, dass das im Buch zum Zirkel näher erläutert wird, das hab ich aber nicht. Laut dieser
Liste im White Wolf-Wiki gibts aber auch reichlich vorgegebene Rituale, so dass die Erfindung eines neuen wohl erstmal hintenan stehen dürfte.
Zu B&S kann ich leider nichts sagen, damit hab ich mich noch nicht weiter befasst.
Hoffe, das hilft dir weiter?