Ich verstehe was Gunnar meint (glaube ich^^).
Es geht darum zusammen Spaß zu haben. Ich kann und habe Spaß, an der Arbeit die ich rein investiere und lasse mir diesen Spaß eben nicht durch Leute vermiesen die weniger Arbeit da rein investieren. Mit diesen Leuten kann das spielen ja trotzdem Spaß machen.
Was stört ist halt ständig dieses Gerede von "wenn x nicht passt, such dir neue Spieler", damit ist man hier sehr schnell bei der Hand, ebenso wie mit dem recht hohen Anspruch mit dem die ein oder andere Runde beurteilt wird.
Über die Aussage: "Ich will die Regeln nicht lesen, das macht keinen Spaß.", rege ich mich auch auf. Wenn die Leute sie sich wenigstens erklären lassen, ist das trotzdem ok, das mach ich dann halt, es kostet mich ja nicht die Welt und stärkt mein eigenes Regelwissen, außerdem bin ich ja auch jederzeit bereit den Leuten hier im Forum Regeln zu erklären, warum dann nicht bei mir am Tisch?
Wenn ich Leute hab, die weder lesen, noch zuhören wollen, die aber mitspielen... mein Gott, dann verleg ich mich darauf zu sagen: "Würfel mal x auf y." und gut ist.
Erst wenn jemand zwischenmenschlich absolut nicht in die Gruppe passen würde (noch nicht passiert) oder sich wirklich komplett verweigert (warum sollte er dann überhaupt kommen?), so das es das Gruppenklima im ganzen schädigt, würde ich vermutlich meine Konsequenzen ziehen.
Edit:
Was mich allerdings ärgert ist, wenn Absprachen nicht eingehalten werden, weil mir Verlässlichkeit sehr wichtig ist, aber in allen Lebenslagen, nicht nur beim P&P.
Das führt tatsächlich dazu, dass ich hier und da mal mit einem Spieler zusammen geraten bin, weil Versprechungen a la "Ja mach ich zum nächsten Termin fertig.", nicht eingehalten wurden. Aber wir sind befreundet, wir haben Spaß beim Spiel und es ist eben das, nur ein Spiel. Also verlege ich mich einfach darauf in dieser Richtung nichts mehr zu erwarten und mich zu freuen wenn dann doch was kommt, anstatt mich ständig zu ärgern...