Umfrage

Meine Rollenspielrunde,...

..., muss das beste sein seit der Erfindung von geschnitten' Brot
11 (8.8%)
..., sollte schon gut sein
61 (48.8%)
..., sollte schon recht okay sein
21 (16.8%)
..., den Abend rumbringen ohne mich zu verstimmen
18 (14.4%)
..., kann auch mal gerne frustrieren sein
4 (3.2%)
..., ... ... Ach, Hauptsache Rollenspiel
10 (8%)

Stimmen insgesamt: 111

Autor Thema: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?  (Gelesen 7077 mal)

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Offline gunware

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #25 am: 27.05.2014 | 08:49 »
Als bekennender Barbiespieler kann ich einfach nur sagen, dass durch die Tatsache, dass an dem Tisch auch ab und zu Leute sitzen, mit denen ich noch zusätzlich RPG betreiben kann, das Ganze gar nicht schlechter werden kann. Es kann nur besser werden. Schließlich kommen die Leute, um meine Barbie zu bewundern.

 ~;D
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Teylen

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #26 am: 27.05.2014 | 10:16 »
Hauptsache Rollenspiel.
Ich bin vor allem froh, wenn ich überhaupt dazu komme.

Als Spieler kann ich vielen Konstellationen und Spielstilen was abgewinnen.
Als SL nehme ich mir zwar raus die Richtung vorzugeben, trotzdem versuche ich, für vieles offen zu bleiben.

Gut? Schlecht?
Ich halte nichts von dieser Leistungs-Ethik beim Rollenspiel.
Mir geht es nicht um die Leistungs-Ethik.
Mehr um die Erwartungshaltung bzw. die eigenen Ansprüche mit denen man an Rollenspiel herangeht.

Ich persönlich sehe es eher tiefenentspannt.
Rollenspiel als solches ist eine Tätigkeit die mir Spaß macht und die durchaus großartig sein kann. Allerdings erwarte ich nicht unbedingt das es jeden Abend großartig ist. Nichtmal unbedingt sehr gut oder gut. Es darf sogar mal nerven.

Nicht weil ich gerne genervtz werde, sondern weil mir Rollenspiel allgemein Spaß macht und nach jedem tief auch ein Hoch kommt. Respektive weil so richtig großartige Runden etwas sind die als großartig herausstechen, weil die anderen Runden nicht ganz so toll sind.

Darauf den Thread zu eröffnen kam ich auch hauptsächlich weil ich das Gefühl hatte, das man jemanden empfahl, das wenn die Runden nicht den Anspruch an gut bzw. sehr gut genügen, man sich vielleicht eher ein besseres Hobby suchen soll. Wo ich schon etwas irritiert war. Weil nur weil man im Go eine kleine Versager-Strecke hat oder einfach weil man es auf einem "eigenen" Niveau spielt (das ggf. nicht Dan/Schwarzgurt mäßig ist) hört man ja auch net damit auf.
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Offline Nebula

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #27 am: 27.05.2014 | 10:30 »
Da ich nur Sachen machen will, die mir Spaß machen, sollte also Rollenspiel schon mindestens gut sein und ich mich auf die nächste Session freuen.

Da ich sonst viele Sachen machen muss, auch Sachen die nerven, keinen Spaß machen... wil ich mich in meiner Freizeit nicht zu etwas zwingen, tut man trotzdem noch oft genug :(

Hier geht es auch nicht um
-War das jetzt ne gute Session
-war der SL gut
-...

sondern um meinen subjektiven Spaß. Die anderen am Tisch machen es ja ebenso. Warum wohl schlafen viele Runden ein, oder auf einmal haben Mitspieler keine Zeit mehr? Weil die Chemie nicht (mehr) paßt

Ich verstehe nicht, daß hier Leute sich zum Rollenspiel zusammensetzen, ohne Spaß daran zu haben, sondern sogar noch in Kauf nehmen, danach gefrustet heimzufahren.

Diese Frusttoleranz möchte ich auch mal haben  :ctlu:

Offline Dragon

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #28 am: 27.05.2014 | 13:27 »
Zitat
Weil nur weil man im Go eine kleine Versager-Strecke hat oder einfach weil man es auf einem "eigenen" Niveau spielt (das ggf. nicht Dan/Schwarzgurt mäßig ist) hört man ja auch net damit auf.
Dabei ging es ja aber nicht um "es ist mal nicht so gut", sondern es ist "ständig nervend". Wenn dir etwas in einer bestimmten Konstellation gar keinen Spaß macht und man nur noch genervt ist, sollte man vielleicht lieber damit aufhören.
Vergleiche es eher damit, als wenn du beim Go einen bestimmten Spieler kennst, mit dem zu spielen für dich immer der absolute Krampf ist und überhaupt keinen Spaß macht. Dann hörst du nicht auf mit Go, aber du vermeidest vielleicht mit diesem Spieler zu spielen.

Offline Gunnar

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #29 am: 27.05.2014 | 17:44 »
Ich greife mir jetzt einfach mal zwei Zitate heraus:

Ich glaub ja nicht, dass es Teylen um Leistungsrollenspiel geht, sondern einfach darum, ob man beim Rollenspiel einen guten Abend hatte, einen, der so okay war, oder einen, über den man sich halt nicht geärgert hat.

Andersrum gesagt: Ich verlasse eine Gruppe dann, wenn ich mich a) ärgere, das Spiel mich b) stresst oder c) ich die Gruppe schlicht langweilig finde.
Ich glaube, ich hatte das schon einigermaßen verstanden, wollte aber wegen der Wortwahl einen Perspektivwechsel anregen. Denn in letzter Zeit ist es mir verstärkt aufgefallen, dass viele Rollenspieler (unbewusst?) ziemlich nüchterne Bewertungskriterien anlegen, die ich sonst eher aus der Arbeitswelt kenne. Diese Art der Bewertung einer Freizeitbeschäftigung behagt mir nicht sehr. Das heißt, ich versuche den Spaßfaktor nicht an meiner oder an der „Leistung“ anderer festzumachen.

Ist vielleicht etwas off Topic, aber ich glaube ja, dass man an allen Sachen mehr Freude hat, wenn man mehr in sie investiert. Diese "In meiner Freizeit will ich entspannen, muss mich ja schon auf der Arbeit immer anstrengen"-Mentalität ist mir nicht eingängig. Das hört sich für mich immer nach Zeitverbrennen vor der Glotze an und ist damit in meinen Augen das Gegenteil von erfüllend genutzter Freizeit. Meine Freizeit soll jedenfalls möglichst wenig mit Konsum zu tun haben.

@Gunnar: Nicht falsch verstehen, ich will Dir hier keinesfalls irgendwas in den Mund legen oder unterstellen. Dein Posting hat lediglich eine Assoziation bei mir ausgelöst. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich Deine / Eure Freizeitaktivitäten, die ich im übrigen ja auch gar nicht kenne, in irgendeiner Weise beurteilen wollte. Und btw., übertriebenen "künstlerischen Anspruch" finde ich bei 'nem Gesellschaftsspiel dann auch eher fehl am Platze.
Ich glaube ja, dass unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander liegen. Ich investiere als SL auch schon mal viel Zeit und Herzblut ins Rollenspiel. Aber ich tue es (mittlerweile) nur noch dann, wenn ich wirklich Lust dazu habe. Und wenn ich mal keine Lust habe, muss es auch in Ordnung sein, mal völlig improvisiert zu spielen. Ähnliches gilt auch für Spieler.

Ich versuche erstmal nichts Spezielles zu erwarten und möchte auch, dass von mir nicht zu viel erwartet wird. Davon ausgenommen ist Offenheit und Lust zu spielen - das erwarte ich schon. Alles darüber hinaus ist sozusagen Bonus: sehr gern genommen, aber nicht unbedingt nötig.

Ich schließe niemanden aus meiner Runde aus, nur weil er/ sie sich abseits der eigentlichen Abende nicht mit Rollenspielen beschäftigen kann/ will. Auch elitäres "Du bist zwar nett, aber Du spielst mir nicht gut genug - für so eine Runde ist mir die Zeit zu schade"- Gehabe finde ich schlimm. Wir sind hier nicht beim DSDS-RPGler-Casting, sondern wollen zusammen Spaß beim Rollenspiel haben.

Wahrscheinlich bin ich damit auch relativ nahe bei der Teylenschen Tiefenentspannung.

Soweit zur Erläuterung.

Offline CokeBacon

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #30 am: 27.05.2014 | 20:40 »
Ich schließe niemanden aus meiner Runde aus, nur weil er/ sie sich abseits der eigentlichen Abende nicht mit Rollenspielen beschäftigen kann/ will. Auch elitäres "Du bist zwar nett, aber Du spielst mir nicht gut genug - für so eine Runde ist mir die Zeit zu schade"- Gehabe finde ich schlimm. Wir sind hier nicht beim DSDS-RPGler-Casting, sondern wollen zusammen Spaß beim Rollenspiel haben.
Das ist widersprüchlich. Du schreibst, dass es beim Rollenspiel darum geht zusammen Spaß zu haben. Folglich muss es doch vollkommen ok sein, wenn jemand einen Spieler vom Spiel ausschließt oder selbst nicht mehr mitspielt, wenn das Zusammenspiel ihm (egal aus welchen Gründen) eben keinen Spaß macht - solches Verhalten beschreibst du jedoch als schlimm.

Ich habe mal einen Spieler aus einer DnD 3.5 Dungeon Crawl Runde ausgeschlossen, da er die Regeln nicht lernen wollte und ich es Leid war ihm im Spiel immer alles fünfmal erklären zu müssen. Da kam dann auch das Argument: "Wir wollen doch nur Spaß haben. Es ist doch nur ein Spiel. Ich will die Regeln nicht lesen, dass macht keinen Spaß."
Und was ist mit meinem Spaß?

Offline Dragon

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #31 am: 27.05.2014 | 21:26 »
Ich verstehe was Gunnar meint (glaube ich^^).
Es geht darum zusammen Spaß zu haben. Ich kann und habe Spaß, an der Arbeit die ich rein investiere und lasse mir diesen Spaß eben nicht durch Leute vermiesen die weniger Arbeit da rein investieren. Mit diesen Leuten kann das spielen ja trotzdem Spaß machen.
Was stört ist halt ständig dieses Gerede von "wenn x nicht passt, such dir neue Spieler", damit ist man hier sehr schnell bei der Hand, ebenso wie mit dem recht hohen Anspruch mit dem die ein oder andere Runde beurteilt wird.
Über die Aussage: "Ich will die Regeln nicht lesen, das macht keinen Spaß.", rege ich mich auch auf. Wenn die Leute sie sich wenigstens erklären lassen, ist das trotzdem ok, das mach ich dann halt, es kostet mich ja nicht die Welt und stärkt mein eigenes Regelwissen, außerdem bin ich ja auch jederzeit bereit den Leuten hier im Forum Regeln zu erklären, warum dann nicht bei mir am Tisch?
Wenn ich Leute hab, die weder lesen, noch zuhören wollen, die aber mitspielen... mein Gott, dann verleg ich mich darauf zu sagen: "Würfel mal x auf y." und gut ist.
Erst wenn jemand zwischenmenschlich absolut nicht in die Gruppe passen würde (noch nicht passiert) oder sich wirklich komplett verweigert (warum sollte er dann überhaupt kommen?), so das es das Gruppenklima im ganzen schädigt, würde ich vermutlich meine Konsequenzen ziehen.

Edit:
Was mich allerdings ärgert ist, wenn Absprachen nicht eingehalten werden, weil mir Verlässlichkeit sehr wichtig ist, aber in allen Lebenslagen, nicht nur beim P&P.
Das führt tatsächlich dazu, dass ich hier und da mal mit einem Spieler zusammen geraten bin, weil Versprechungen a la "Ja mach ich zum nächsten Termin fertig.", nicht eingehalten wurden. Aber wir sind befreundet, wir haben Spaß beim Spiel und es ist eben das, nur ein Spiel. Also verlege ich mich einfach darauf in dieser Richtung nichts mehr zu erwarten und mich zu freuen wenn dann doch was kommt, anstatt mich ständig zu ärgern...
« Letzte Änderung: 27.05.2014 | 21:32 von Dragon »

Offline Gunnar

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #32 am: 27.05.2014 | 21:42 »
@CokeBacon: Danke für Dein Feedback.

Eine andere Runde kann mit dem selben Recht Dich rausschmeissen, weil Du ihnen als SL zuviel forderst.

Wenn alle ein bisschen toleranter, kompromissbereiter und offener sind, muss niemand irgendwen rausschmeissen. Und es kann trotzdem Spaß machen.

Hängt natürlich von der Definition von Spaß ab. Gemeinspaß vor Eigenspaß? Oder lieber andersherum? Ich habe allerdings keine Lust hochphilosophisch zu werden. Da bin ich raus.

Ich fahre mit meiner Denke im Moment in der Praxis ziemlich gut, finde ich.


Ansonsten: Vollste Zustimmung zu Dragons Beitrag (inkl. Edit).  :d


Offline Slayn

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #33 am: 27.05.2014 | 21:43 »
@Dragon:

Die Sache dabei ist doch aber das wir gerne unter den Oberbegriff Rollenspiel einen ganzen Haufen an teils nicht mal wirklich verwandter oder kompatibler Dinge am laufen haben. Je genauer man beziffern kann was einem an seinem spezifischen Eck dieses Hobbies Spaß macht, um so genauer kann man auch ausdrücken was man braucht um maximalen Spaß zu haben. Für mich bricht sich das runter auf ein paar ganz spezifische Dinge und wenn ich diese nicht bekomme oder nicht mit meinem Mitspielern teilen kann, dann ist es für mich verschwendete Zeit. Der bewertende Aspekt bei der ganzen Sache drückt dann einfach nur aus wie nah meine Bedürfnisse und die jeweiligen Bedürfnisse der Mitspieler auf einer Linie sind. Sind sie es nicht, dann schmälert das nicht den vermeintlichen Wert der Leute, der geselligen Zeit und des ganzen Drumherums, es befriedigt einfach nur den Rollenspiel-Aspekt nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #34 am: 27.05.2014 | 22:08 »
Das es letztendlich um den eigenen Anspruch geht ist klar.
Die Diskussion hatte ich Gestern noch mit meinem Mann, der einen ganz anderen Antrieb hat P&P zu spielen als ich. Trotzdem spielen wir zusammen und haben Spaß dabei.
Mein Anspruch ist halt eher... freundschaftlich, zwischenmenschlicher Natur. Das ich dabei noch meine eigene Fantasy und Kreativität ausleben kann und alle ganz viel Spaß haben ist das Sahnehäubchen und die Kirsche :)

Offline CokeBacon

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #35 am: 27.05.2014 | 22:09 »
@CokeBacon: Danke für Dein Feedback.

Eine andere Runde kann mit dem selben Recht Dich rausschmeissen, weil Du ihnen als SL zuviel forderst.
Ja, richtig. In dem Szenario wäre ja auch ich der Störfaktor, der sich nicht ans Gruppenbild anpasst. Entweder mache ich dann auf Wunsch der Gruppe nicht mehr mit, oder ich fordere weniger und achte den gewünschten Spielstil der Gruppe. Wenn ich zu letzterem nicht bereit bin, ist das meine eigene Schuld und mir bleibt nichts anderes als der Ausstieg.

Wenn alle ein bisschen toleranter, kompromissbereiter und offener sind, muss niemand irgendwen rausschmeissen. Und es kann trotzdem Spaß machen.

Hängt natürlich von der Definition von Spaß ab. Gemeinspaß vor Eigenspaß? Oder lieber andersherum? Ich habe allerdings keine Lust hochphilosophisch zu werden. Da bin ich raus.

Ich fahre mit meiner Denke im Moment in der Praxis ziemlich gut, finde ich.

Ansonsten: Vollste Zustimmung zu Dragons Beitrag (inkl. Edit).  :d
Das kann ich mit guten Gewissen unterschreiben. Die Betonung liegt aber auch auf "Wenn alle ein bisschen toleranter, kompromissbereiter und offener sind...".

Edit: Dragons Beitrag hat mir übrigens auch gefallen, da stimme ich ebenfalls zu.
« Letzte Änderung: 27.05.2014 | 22:12 von CokeBacon »

Offline Bad Horse

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #36 am: 28.05.2014 | 17:50 »
Ich habe für mich einen ganz guten Mittelweg gefunden - ich spiele nicht mit überhöhten Ansprüchen, aber ich spiele auch keine Sachen, die mich langweilen oder ärgern. Ich meine, ich spiele ja auch keine langatmigen Brettspiele der Todessternklasse, nur weil da lauter echt nette Leute dabei sind.

Es ist auch nicht wirklich ein Problem, wenn es hin und wieder mal langweilig ist, damit kann ich leben. Aber wenn ich halt dauernd nur Däumchen drehe und weder die Gruppe noch der SL irgendwie in die Pötte kommt, dann ist das halt nix für mich.

Und nein, niemand muss seine Gruppe verlassen, weil es mal nicht rund läuft. Ich bin ein großer Fan von Kompromissen und dem goldenen Mittelweg. Aber wenn es ständig nur Frust gibt, weil die Leute halt ganz unterschiedliche Dinge wollen, die nur schwer unter einen Hut zu kriegen sind, dann ist eine andere Gruppenzusammenstellung eben vielleicht doch eine Lösung.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #37 am: 7.07.2014 | 12:00 »
Hallo zusammen,

natürlich sind mir gute Rollenspiel Abende lieber aber insgesamt reicht mir ein "sollte schon recht okay sein" aus. Das liegt daran das ich meinem eigenen Anspruch in unserem Rahmen, ein Mal monatlich spielen, schon nicht gerecht werde. Da kann ich ja schlecht von den anderen Mitspielern mehr verlangen.

Gruß Jochen
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Offline Eran

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #38 am: 14.03.2015 | 16:00 »
Sehe ich auch so. Für mich ist es wichtig, dass ich die Mitspieler mag und mit ihnen klar komme, aber ich mag es schon gerne, wenn wir eins meiner Lieblingssysteme spielen.

Offline Aurean

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #39 am: 14.03.2015 | 16:27 »
Na denn mal mein Einstand hier. Ich lese ja schon länger passiv mit, aber poste nun zum ersten mal.

Nach etwas darüber nachdenken habe ich mich für die letzte Option entschieden.
Rollenspiel ist mein Hobby, etwas was ich kenne und das mir einfach Spaß macht. Klar gibt es mal bessere Abende und mal schlechtere.
Es gibt Abende wo man 100% in der Geschichte drinn ist und es gibt Abende wo man einfach etwas lockerer an die Sache rangeht und viel mehr nebenher macht und rumblödeld. Manchmal wenn wir gar keine Lust auf Rollenspiel haben weden auch einfach mal Brett- oder Kartenspiele ausgepackt.
Und wenn dann mal eine Kampange ewig nicht weitergeht oder gar ganz einschläft ist doch auch egal.
Ob wir nun rein objektiv betrachtet Gutes oder Schlechtes Rollenspiel betreiben ist mir da auch so ziemlich schnurtz. Wenn der Abend Spaß gebracht hat ist doch alles so wie es sein soll.
Mir persönlich geht es da einfach um eine gut verbrachte Zeit mit Freunden und nicht darum auf jeden Fall und mit Gewalt Rollenspiel durchzuziehen und das dann noch auf irgend einer Bewertungsskala zu beurteilen.




Offline Rentin

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #40 am: 16.03.2015 | 09:20 »
Die Runde muss gerockt haben und alle Mitspieler hatten Ihren Spaß.
Dazu gehören imho...
... ein paar Witze.
... ein paar Gefühle ingame.
... ein paar Rollenspielmomente ohne Kampf.
... etwas, was die Mitspieler nicht so schnell vergessen.
... und eine Prise Plot.
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Offline Sternenschwester

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #41 am: 16.03.2015 | 09:39 »
Völlig egal, ob's auch mal echt mies läuft und nachher alle stinkig sind. So ist es ja nicht jedes Mal.

Deswegen: "Hauptsache Rollenspiel". Ohne werde ich hampelig.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Belphégor

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #42 am: 16.03.2015 | 11:18 »
Ich habe "den Abend rumbringen ohne mich zu verstimmen" gewählt, weil das der Punkt ist, an dem ich in einer prinzipiell netten Gruppe bleibe. Mit Leuten, bei denen auch das nicht klappt, mache ich dann lieber was anderes.

Offline wild dice

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #43 am: 16.03.2015 | 11:27 »
Ich habe "den Abend rumbringen ohne mich zu verstimmen" gewählt, weil das der Punkt ist, an dem ich in einer prinzipiell netten Gruppe bleibe. Mit Leuten, bei denen auch das nicht klappt, mache ich dann lieber was anderes.

Das trifft es bei mir auch genau. In unsere Mittwochsrunde verkrafte ich auch mal nicht so gute Termine. Bei anderen Gruppen mach ich da nicht mit und steige aus.
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Offline Vling

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #44 am: 24.03.2015 | 01:39 »
Jeder soll seinen Spass haben - der SL beim leiten und die Spieler beim "erleben der Geschichte!"
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Offline Auribiel

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #45 am: 1.04.2015 | 12:41 »
Habe "kann auch mal frustrierend sein" angekreuzt. Allerdings muss ich zum Hintergrund sagen, dass ich nur mit Leuten spiele, mit denen ich auch außerhalb vom Rollenspiel GUT befreundet bin und gerne Zeit verbringe. Und bei solchen Leute verschmerze ich es auch, wenn es mal frustrierend zugehen sollte, da ich weiß, dass wir alle in der Lage sind, uns nach einer Manöverkritik auch zusammenzuraufen.

Wie bei Freundschaften auch, ist halt nicht immer alles Sonnenschein. Wobei ich es natürlich super fände, wenn die Runde super läuft.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gillrog

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #46 am: 1.04.2015 | 13:01 »
Ein richtig cooles Abenteuer mit einer tollen Gruppe und einem prima SL - das sind dann tolle Abende.

Leider (aber natürlicherweise?) kann man das nicht immer haben. Habe ich das Gefühl, dass der Abend Zeitverschwendung war, werde ich schon etwas muffelig. Gibt es von diesen Abenden dann mehrere hintereinander, ist eine Aussprache fällig. Manchmal hilft soetwas ja auch.
Naja, und manchmal passen Spieler und Spieler und/oder SL auch nicht zusammen...
Dann sollte man die Qual nicht unnötig verlängern, finde ich.
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline WeepingElf

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #47 am: 11.04.2015 | 16:30 »
Ich bin, was Rollenspielrunden betrifft, recht anspruchsvoll.  Das sollte mir schon was bringen - wenn es nur so la-la ist oder mich anödet, kann ich genauso gut zu Hause bleiben und ein gutes Buch lesen oder an einer meiner eigenen Welten basteln, das macht mir mehr Spaß als in einer Rollenspielrunde mitzumachen, die mich nicht anspricht, weil mich das Genre nicht interessiert, ich mit dem Spielstil fremdele, oder die Leute mir unsympathisch sind.  Das sind alles schon Gründe gewesen, aus Rollenspielrunden auszusteigen.

Natürlich hat jede Rollenspielrunde auch mal ihre schwachen Momente, aber wenn es mehr als nur schwache Momente sind, sondern sich die Sache als eine Durststrecke erweist, dann tschüss.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Irian

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #48 am: 11.04.2015 | 17:53 »
Wieso sollte ich was anderes als "genial" haben wollen? Das ist mein Anspruch und auf den arbeite ich auch hin, wenn es dann nicht genial wird, ist das schade, aber immerhin haben es alle versucht ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Prisma

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Re: Wie gut muss Rollenspiel / eine Rollenspielrunde sein?
« Antwort #49 am: 11.04.2015 | 18:08 »
"Gut" muss der Mindeststandard sein, "Das beste seit geschnitt'n Brot" sollte üblicherweise vorliegen. Ein Abfall auf "Gut" darf manchmal aber durchaus sein.
 
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