Hallo.
Ich hoffe, ich habe die richtige Forum-Subsektion ausgewählt ...
Derzeit zimmere ich an den ersten groben Zügen für eine größere Erzählung. Das Rahmenkonzept steht so weit. Aber ich habe das Problem, dass ich keinen vernünftigen Zugang zu einer oder mehrerer zentraler Figuren finde. deshalb bitte ich Euch, auf eine der nachfolgenden Fragen zu antworten. Nur eine bitte ... !
Worum geht es? In abstrakten Zügen wird eine große Reise vorbereitet. Mit einem Schiff soll eine große Gruppe von Menschen die Heimat verlassen. Dabei ist jedem an Bord klar, dass es eine Reise ins Ungewisse ist - vor allem eine Reise ohne Wiederkehr. Sie brechen mit der Hoffnung auf, für ihre Kinder und Kindeskinder eine neue Heimat zu finden. Aber so können sich nicht sicher sein, ob sie genau das erreichen. Sie brechen auf aus unterschiedlichen Heimaten, die in einigen Gebieten teilweise tiefgehende Konflikte durchleben, die aber in anderen Gebieten dafür eine ausgesprochene Harmonie pflegen.
Das Schiff, mit dem sie unterwegs sind, ist groß. Und jede/r an Bord muss sich Aufgaben an Bord des Schiffes widmen; ansonsten besteht die Gefahr, dass die Reise nicht erfolgreich sein wird.
Die Erzählung beginnt zu den Zeitpunkt, dass die "wichtigen Entscheider" den Plan gerade erst festgelegt haben und dass die ersten "Verträge" geschlossen worden sind, um das Schiff zu bauen und die Reisenden auszusuchen. Dass der Plan gefasst worden ist, ist zum Teil hoch umstritten, weckt aber auch Euphorie und in Teilen der Gesellschaft auch eine gewisse Aufbruchstimmung. Der erste große Teil (und bisher auch erste halbwegs durchdachte Rahmen der Erzählung) endet mit dem Aufbruch des Schiffes.
Du lebst in dieser Zeit und musst Dich entscheiden:
ENTWEDER: Willst Du dazu gehören, um das Schiff zu bauen, obwohl Du wahrscheinlich nicht mit auf die Reise gehst? Was wäre Deine Motivation?
ODER: Willst Du unbedingt auf diese Reise gehen? Was wäre Deine Motivation?
Ich habe bewusst keine besondere Epoche oder kein spezielles Genre vorgegeben, weil ich in all meiner Naivität meine, dass diese zwei Fragen unabhängig davon beantwortet werden können. Ich bin für Anregungen jeder Art sehr dankbar. Denn ich bin auf der Suche nach Motiven, mit denen ich potentielle Haupt- und Nebenfiguren ausstatten kann; und ich suche nach Ideen und Impulsen, um überhaupt "lebensnahe" bzw. "ansprechende" Figuren zu den Protagonisten (und Antagonisten?) zu schaffen.
Ich stehe noch gaaaaaaaaanz am Anfang. Aber ich sehe, dass ich ohne Anregungen von außen keinen vernünftigen Start hin bekomme. Deshalb schon jetzt up front mein Dank für Unterstützung hierbei aus Euren Kreisen ...
AO