Autor Thema: Zwillinge spielen  (Gelesen 6680 mal)

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Pyromancer

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #25 am: 29.05.2014 | 14:15 »
Und der nächste Spieler erstellt dann die sieben Zwerge und löst die Abenteuer im Alleingang? Ernsthaft?

Als SL würde ich ein Zwillingspäärchen nicht kategorisch ausschließen, aber skeptisch wäre ich schon. Warum lässt du z.B. nicht einen der Zwillinge von einem anderen Spieler spielen? Was spricht da dagegen? Dann gäb's das ganze Problem nämlich gar nicht.

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #26 am: 29.05.2014 | 14:27 »
Advocatus Diaboli:

Warum kannn ich mir nicht auch andere meiner Charaktere als Kontakt oder Verbündeten kaufen, auch wenn sie nicht verwandt sind?
Warum nicht? Auch NSCs zahlen für Verbündete!

Inwiefern wäre es negativ , beide Cs haben jemand der ihnen im Notfall etc etc zu Hilfe kommt
“Uh, hey Bob?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Molcho

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #27 am: 29.05.2014 | 14:35 »
Wow, das ist hier ja durchweg Ablehnung gegen die Idee.  :o
Ich finde sie erst mal interessant.  :)

Mit Systemen wie Fate oder PDQ wäre es bestimmt einfacher, aber ich würde das als SL zulassen, unter der Bedingung, dass es nur ein Charakter ist. Dabei stelle ich mir die Zwillinge als die leicht unheimliche Art vor, welche immer zusammen sind, nicht zu unterscheiden sind und sich gegenseitig die Sätze beenden. Der Unterschied zu einem normalen Charakter bestünde also eher in der Darstellung, aber manchmal auch im Vorteil, dass der Charakter zwei Körper hat, bzw. dem Nachteil, dass bei Trennung der Zwillinge Abzüge fällig sind.

Offline Torin Wandersman

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #28 am: 29.05.2014 | 14:36 »
Advocatus Diaboli:

Warum kannn ich mir nicht auch andere meiner Charaktere als Kontakt oder Verbündeten kaufen, auch wenn sie nicht verwandt sind?

Warum solltest du das nicht dürfen?
Nur ergibt Blutsverwandtschaft gerade in SR Sinn.
Bei schwankenden Loyalitäten kann man sich auf Blut wenigstens einigermaßen verlassen.

Blut ist dicker als Wasser, aber nicht unbedingt dicker als Blei.

Offline Skyrock

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #29 am: 29.05.2014 | 14:39 »
Ich würde den Zwilling ganz einfach ganz normal als Sidekick/Gefolgsmann erschaffen, falls SR5 eine solche Quality bietet. Wenn nicht, dann wäre das eine brauchbare Hausregellösung.
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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #30 am: 29.05.2014 | 14:59 »
Jeder Zwilling bezahlt für den anderen als Ally oder Gefolgsmann o.ä.und normalerweise wird nur einer aktiv gespielt

Jeder der beiden hat sowohl Auffällighen Stil als Nachteil als auch eine Verpflichtung dem anderen Zwilling gegenüber also 2 Nachteile (die natürlich auch Plothooks sind)

Zitat
Und der nächste Spieler erstellt dann die sieben Zwerge und löst die Abenteuer im Alleingang? Ernsthaft?
Du meinst einen Magier, der CHA Geister beschwört und ein 50.000 ¥ Comlink st 6 mit Agenten St 6 hat und sich für ein paar 100 ¥ ein paar Shadowrunner als Bodyguards anheuert.
Für einen Spieler der sowas machen will ist das nicht schwierig.
denkst Du wirklich, Ich wäre auf sowas aus ?
Wie gesagt/geschrieben, da eignen sich andere Konzepte besser um den Spielspass zu stören (oder ein Pornomancer mit 50+ Würfeln ,der alle um den Finger wickeln kann )

Zitat
Warum lässt du z.B. nicht einen der Zwillinge von einem anderen Spieler spielen? Was spricht da dagegen? Dann gäb's das ganze Problem nämlich gar nicht.
Tzz, da wird immer vom schlimmsten ausgegangen. Ich hab doch bisher in keinem Post gesagt, das Ich mich Vehement dagegen wehre.
Ich hab sogar geschrieben das Ich die Idee gut finde/überdenke einen der beiden vom SL spielen zu lassen.
Leute, mal ehrlich: Ihr müßt auch lesen was Ich schreibe und nicht einfach was hineininterpretieren.
Bei sowas kann es schnell zu Flames und Trolling kommen

der mit seinem Tanz die Flammen austritt
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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #31 am: 29.05.2014 | 15:07 »
Mal ne andere Frage, was erhoffst du dir denn davon zwei Chars zu spielen? Mehr Spotlight, Rollenspielerische Herausforderung (TM), du machst eh die Arbeit für 2, also willst du auch Geld und Karma dafür, die Interaktion mit den Anderen ist langweilig und du kommst eh am besten mit dir selbst aus,...
Was ist es? Was ist deine Motivation?

Offline Holycleric5

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #32 am: 29.05.2014 | 15:09 »
Mein folgender Post ist zwar eher auf Splittermond bezogen [und bezieht sich zwar nicht Exakt auf die Problematik der "Zwillinge" sondern eher auf das Problem "mehrere SC für einen Spieler"], aber auch in unserer bevorstehenden Gruppen-Kampagne habe ich mit meinen Spielern über diese Thematik gesprochen, da wir beim Brainstormen der Kampagne (Brainstorming erfolgte größtenteils auf Basis des Weltenbandes) 2 SC pro Spieler (insgesamt acht) konzipert haben.

Neulich kam auch der Einwand eines Spielers, dass es am besten wäre, wenn die beiden SC, die von einem Spieler gespielt würden, keine zu starke Verbindung zueinander haben sollten, um die im Thread angesprochenen Monologe zu vermeiden.

Hier unsere Charakteraufteilung:

Spieler 1
Mensch (w) Hochadel ->  Aus Selenia vertriebene Adlige, Ziel: Rückeroberung Selenias. Kampfmagierin (Feuermagie, Kampfmagie) [1A] (Selenia)

Mensch (w) Händler oder Künstler -> Assassine, Schattenmagie, Gläubige Nahids, Spionin/ Informantin [1B] (Demerai)

Spieler 2
Mensch (w) Landadel -> Intrigantin in Demerai -> Beherrschungsmagie, Stärkungsmagie [2A]
Mensch (m) Zauberer -> Heilungsmagie, Schutzmagie, Illusionsmagie [2B] (Selenia)

Spieler 3
Mensch (m) Hochadel -> Edler Kämpfer [3A] (Fedirin)
Mensch (m) Priester (Nigali) -> (Aspekt: Seefahrt, Reise) Wassermagie, Windmagie, setzte die selenische Adlige nach Pashtar über [3B] (Pashtar)

Spieler 4
Mensch (w) Kriegsvolk -> Kriegerin / Leibwächterin / Generalin (Erkenntnismagie) [4A] (Selenia)
Mensch (w) Priester (Nurghon) -> (Aspekt: Tod) Todesmagie, Schicksalsmagie, Beraterin der Selenischen Adligen und des feredischen Hochadligen [4B] (Fedirin)

Warum lässt du z.B. nicht einen der Zwillinge von einem anderen Spieler spielen? Was spricht da dagegen?

zum Beispiel die Tatsache, dass der andere Spieler bereits ein anderes, eigenes Charakterkonzept hat?

Bei unserer Splittermond-Runde hatte sich (als die Runde vorher nur zu dritt war) auch zuerst die Frage gestellt, ob ein Spieler nicht auch einen Adligen aus Fedirin spielen sollte, um der selenischen Adligen einen besseren Stand in Fedir zu geben. Dieser Spieler hatte jedoch bereits auf dem Selenischen Zauberer geschielt, wobei er besonders voller Vorfreude auf die ganzen Zaubersprüche war. Am Ende hatte sich dann der dritte Spieler (Hauptkonzept: Nigali-Priester) entschieden, den Feredischen Adligen zu spielen. Parallel zum Hauptkonzept. Den Nigali-Priester wollte er nicht aufgeben, da die Überquerung des Meeres ebenfalls ein wichtiger Punkt meiner Kampagne werden wird und er Meeres-priester generell cool findet.

Mit der Zeit wurden weitere Charakterkonzepte gefunden, sodass am Ende jeder der Spieler einen solchen "Zweitcharakter" mit sich führte (Und dennoch wird jeder der Charaktere in der Kampagne seine Berechtigung haben).
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Medizinmann

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #33 am: 29.05.2014 | 15:12 »
Zitat
Inwiefern wäre es negativ , beide Cs haben jemand der ihnen im Notfall etc etc zu Hilfe kommt
sowas sollte auch in der Runner Gruppe an & für sich niormal sein, das man Chummer hat, ie einem zu Hilfe kommen.
Wir machen das in unseren Runden eigentlich auch immer so

Zitat
Ich würde den Zwilling ganz einfach ganz normal als Sidekick/Gefolgsmann erschaffen, falls SR5 eine solche Quality bietet. Wenn nicht, dann wäre das eine brauchbare Hausregellösung.
Nöh.
Das gabs noch nicht mal bei SR4A und für SR5 sind weit weniger Bände/Regeln draussen.
Das wären somit extreme Hausregeln.
Ich bin mit meinen Chars auch öfters (öfters,Hah :D... ) auf Cons und will sie da spielen. Im Augenblick spiele ich noch viel SR4A, aber ich hoffe auch mal öfter SR5.

der auch auf Cons tanzt
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Offline Skyrock

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #34 am: 29.05.2014 | 15:33 »
Speziell bei einem Con-Charakter würde ich dann darauf verzichten. Es gibt andere Systeme, die einen solchen Gefolgsmann-Vorteil schon eingebaut haben (SW, GURPS, PDQ, 7th Sea u.v.a.m.)
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Chiungalla

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #35 am: 29.05.2014 | 15:38 »
ich würde ja jetzt einen Film als Beispiel nennen, aber dann spoilere ich auch gleich...

Film ist ein anderes Medium. Und vergleiche zu einem anderen Medium sind immer Fusslahm aka hinken. Ins besondere sind die Drehbuchautoren nicht darauf angewiesen alle Handlungen beider Rollen in Echtzeit zu improvisieren und es beschwert sich auch selten jemand darüber das ein bestimmter Protagonist zu viel Leinwandzeit hatte.

sowas sollte auch in der Runner Gruppe an & für sich niormal sein, das man Chummer hat, ie einem zu Hilfe kommen.
Wir machen das in unseren Runden eigentlich auch immer so

Schwierig wird es halt immer dann, wenn der dann ein SC ist. Weil der dann entweder einen Mary Sue Status bekommen muss, oder jemand ein echt langes Gesicht macht, wenn sein Charakter stirbt, während er ihn gar nicht aktiv gespielt hat. Und gerade bei Shadowrun ist es IMHO eine offensichtliche Methode den dark and gritty Charakter herauszustellen, indem man die Connections dann und wann killt (und dann früher oder später gleichwertig ersetzt).
« Letzte Änderung: 29.05.2014 | 15:41 von Chiungalla »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #36 am: 29.05.2014 | 15:53 »

Du meinst einen Magier, der CHA Geister beschwört und ein 50.000 ¥ Comlink st 6 mit Agenten St 6 hat und sich für ein paar 100 ¥ ein paar Shadowrunner als Bodyguards anheuert.
Was haben jetzt diese Kokosnüsse mit deinen Erdäpfeln zu tun?
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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #37 am: 29.05.2014 | 16:37 »
es geht um diese Schwalbe ( ;) )
Zitat
Und der nächste Spieler erstellt dann die sieben Zwerge und löst die Abenteuer im Alleingang? Ernsthaft?
Ich wollte damit zeigen, das man keine Zwillinge braucht, wenn man vorhat alles im Alleingang lösen zu wollen.
 (Im Gegenteil, meine Zwillinge sind fast nur auf den Bereich Kampf eingestellt, mit Basteln & Reparieren als 1er Skill/4er Pool,bzw Fahren etwas besser. ImO fast nicht der Rede wert)

der auch mit Kokosnüssen tanzt
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #38 am: 29.05.2014 | 16:41 »
und ich sehe immer noch keine Relation zwischen Hirelings und Doppel SCs
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #39 am: 29.05.2014 | 16:47 »
Der Unterschied ist, dass Geisterarmeen, Drohnenfuhrparks, Verbündetengeister etc. ein etablierter Mechanismus, der von RAW abgedeckt wird. Das Verteilen deiner Generierungspunkte auf zwei Charaktere, um zwei Charaktere zu spielen wird nicht mehr von RAW abgedeckt und ist eine Hausregel (ebenso, wie es eine Hausregel wäre den Sidekick-Mechanismus aus einem anderen System zu adaptieren das so was kennt).

Speziell, wenn du auf Cons nach RAW spielen willst ist das eine sehr wichtige Unterscheidung.
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Offline Bad Horse

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #40 am: 29.05.2014 | 16:53 »
Ich würde das nicht wollen. Wenn jemand in einer Kampfrunde mit zwei vollständigen Chars antritt, braucht er da die doppelte Zeit, und das würde mir auch die Nerven gehen. Zumal er auch doppelt so viel wegrocken könnte.

Und er kann doppelt so viel Legwork machen wie die anderen. Er - bzw. die beiden - brauchen genauso viel Zeit wie zwei beliebige andere Charaktere; das heißt, dass du als Spieler genauso viel Zeit in Anspruch nimmst wie zwei andere Spieler.

Bei Ars Magica kommt es auch mal vor, dass man zwei Charaktere dabei hat, aber da ist eigentlich immer klar, dass einer der Primärcharakter ist und der andere nur so mitläuft.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nebula

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #41 am: 29.05.2014 | 16:54 »
Also ich als SL würde dir das gleichzeitige Spielen der Zwillinge nicht erlauben.

Ich würde es nicht mal als einen Charakter (also 1 Charakterbogen für beide) erlauben, weil es mir zu Anstrengend wäre, obwohl du powergametechnisch keinen Vorteil hättest (außer doppelte Hitpoints, doppelte Attacken, aber die hättest ja mit einem Charbogen nicht, ich würde dann die Aktionen beider Charaktere als eine Aktion werten)

Grund:
Stell dir vor, die Spieler gehen auf eine Party zur Ablenkung und ein kleiner Teil bricht wo ein. Du mit deinen Zwillingen spielst bei beiden Situationen mit, im schlimmsten Fall sogar noch alleine. Ich sehe da für meine Runde keine Bereicherung

Einen Zwilling als NSC? Ok wenn man sowas als Vorteil kaufen kann, aber den Spiele ich SL dann als NSC

Offline Medizinmann

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #42 am: 29.05.2014 | 16:56 »
Der Unterschied ist, dass Geisterarmeen, Drohnenfuhrparks, Verbündetengeister etc. ein etablierter Mechanismus, der von RAW abgedeckt wird. Das Verteilen deiner Generierungspunkte auf zwei Charaktere, um zwei Charaktere zu spielen wird nicht mehr von RAW abgedeckt und ist eine Hausregel (ebenso, wie es eine Hausregel wäre den Sidekick-Mechanismus aus einem anderen System zu adaptieren das so was kennt).

Speziell, wenn du auf Cons nach RAW spielen willst ist das eine sehr wichtige Unterscheidung.
Teil 1 Ja :D
es ist nach existierenden Regeln (mit genügend Punkten)durchaus möglich einen Char spielen, der alles im Alleingang machen kann, wenn er will(gerade als Magier geht das)
Teil 2 Nöhh, ich wollte schon 2 ganz normale Chars basteln, nicht die Punkte auf 2 Chars verteilen (wieder so etwas was die Leser in meine Posts reininterpretieren :)
Hausregeln bedarf es schon; alleine schon wenn ich 2 Chars spielen will oder er vom SL als NSC übernommen werden sollte.
Und stimmt, es geht mir auch darum die beiden auf Cons spielen zu dürfen.
(Wenn Ich eine Hausrunde mit SR5 hätte, so hätte Ich 5 Chars die Ich lieber spielen wollte als die Beiden )

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Offline Skyrock

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #43 am: 29.05.2014 | 17:05 »
Wenn es zwei vollwertige Charaktere mit voller Punktzahl werden sollen, dann würde ich das auch in meiner Hausrunde verbieten.

Ein vollwertiger Charakter, der Punkte löhnt um sich einen schwächeren Gefolgsmann leisten zu können: OK.
Zwei schwächere Charaktere, die gleichwertig nebeneinander agieren: OK.
Zwei vollwertige Charaktere ohne Nachteil: Nicht OK.
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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #44 am: 29.05.2014 | 17:36 »
Zitat
Zwei vollwertige Charaktere ohne Nachteil: Nicht OK.
Was wären denn für dich Nachteile ,damits OK ist ?

mit Nachteiligem Tanz
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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #45 am: 29.05.2014 | 18:21 »
Wie schon gesagt hat man entweder vollwertigen Hauptcharakter und einen deutlich schwächeren Gefolgsmann (der wiederum als Vorteil o.ä. vom Hauptcharakter gekauft wird, was ihn wiederum etwas schmälert), oder die beiden Charaktere teilen sich den Punktepool.

Ersteres hielte ich für die bessere und sauberere Lösung, auch zum Spielen, da es dann einen erkennbaren Hauptcharakter gibt der hauptsächlich spricht.
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Offline Gorro

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #46 am: 29.05.2014 | 18:25 »
In meiner Gruppe war es immer völlig normal, auch mal mehr als einen Charakter zu spielen.
Von daher: Ich find die Idee gut. Also wenn es dich mal nach Berlin verschlägt kannst du das Konzept gerne bei mir spielen (Allerdings werde ich wohl weiterhin bei der 4. Edition bleiben).  ;)

Mich verwundert ein wenig die starke Ablehnung. Daß so etwas nicht jedermanns Geschmack ist, ist eine Sache. Bei manchen Argumenten habe ich aber das Gefühl, daß hier die glaubhafte Darstellung des Charakters bis ins letzte Detail wichtiger ist als der Spielspaß.
Wieviel Spotlight ein Spieler bekommt, egal ob mit einem oder mehreren Charakteren, kann immer noch von den Mitspielern und vom Spielleiter beeinflußt werden. Macht es wirklich mehr Spaß, wenn das Hindernis, das es zu überwinden gilt, vom angeheuerten NSC überwunden wird und nicht vom Zweit-Charakter?

Offline Torin Wandersman

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #47 am: 29.05.2014 | 18:27 »
@ Gorro

Ich glaube die Ablehnung wäre weniger ausgeprägt wenn jeder in der Gruppe 2 SCs haben würde.
Es geht ja hauptsächlich um Vorteile ggü den anderen Spielern.

Offline Gorro

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #48 am: 29.05.2014 | 18:43 »
@ Gorro

Ich glaube die Ablehnung wäre weniger ausgeprägt wenn jeder in der Gruppe 2 SCs haben würde.
Es geht ja hauptsächlich um Vorteile ggü den anderen Spielern.
Die meiner Erfahrung nach weniger groß sind, als sie von manchen hier dargestellt werden. Es hängt eben immer von der Gruppe ab. Ich hab auch schon Runden gehabt, wo jeder nur einen Charakter hatte, in der ich Schwierigkeiten hatte, "meine" Nische zu finden, da andere Charaktere die Fähigkeiten auch hatten.
Und ich hab Medizinmann nicht so verstanden, daß er das alleinige Recht auf einen zweiten Charakter beansprucht.

Pyromancer

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Re: Zwillinge spielen
« Antwort #49 am: 29.05.2014 | 18:49 »
Es ist halt eine Extrawurst, und dann noch eine, wo ich (und wahrscheinlich die meisten anderen hier) nicht sehen, wie sie zum Gesamtspielspaß der Gruppe positiv beiträgt. Wenn mir Spieler X aus meiner Stammrunde mit einer Extrawurst kommt, dann kann ich ihn einschätzen und sag dann entweder: "Ja klar, mach!" oder eben "Ne du, lieber nicht!" (oder irgend was dazwischen, wie "Prinzipiell gern, aber..."). Bei einem Wildfremden hab ich keine Ahnung, wie er mit den potentiellen Problemfeldern umgehen wird und dann hab ich eben viel Risiko für wenig Nutzen. Warum soll ich mich also darauf einlassen?

Das Problem potenziert sich noch auf Cons, wo sich potentiell eh schon die Leute rumtreiben mit dem Ordner voller "cooler Charaktere", die sie in ihrer Stammrunde (meist aus gutem Grund) nicht spielen dürfen.