Ich spiele seit geraumer Zeit gar kein SR mehr, aber wenn, dann würde ich die 3er wählen. Ist schon eindeutig besser, ausgefeilter als die 2er. Geht aber leider teilweise echt steil in Sachen Regelkomplexität, das ist der Nachteil daran (ich denke da z.B. an die Drohnenregeln aus dem Riggerbuch... kann sich kein Mensch merken).
Bei SR4 gefällt mir schon die Mechanik nicht, und das ganze Setting ist mir da zu bonbonfarben. Von SR5 hab ich noch rein gar nix gehört.
Zum Unterschied zwischen SR3 und SR4 hatten wir mal einen
Thread in Sachen Letalität:
SR3 ist so tödlich, dass der SL gegnerische Angriffe sehr genau dosieren muss, um nicht den ersten Gangfight zum TPK führen zu lassen. Man muss die NSCs so saublöd spielen, dass sie niemals ihr Feuer auf einen SC fokussieren. Grob gesagt: dem ersten Schuss in einer Kampfrunde kannst du noch ausweichen, beim zweiten wird es haarig, beim dritten nimmst du Schaden und beim vierten bist du weg vom Fenster. Auch wenn es nicht so weit kommt, aufgrund der Würfelmechanik leitet jeglicher genommene Schaden eine Todesspirale ein.
In SR4 hingegen wird man auch vom 1. Angriff viel öfter getroffen - aber es ist nicht so tragisch. Die Panzerung wandelt körperlichen Schaden in Betäubungsschaden um, die ersten paar Treffer sind halt leicht unangenehm aber nicht wirklich schlimm. Nach ein paar Treffern verliert man halt 1, 2 Würfel, alles easy-peasy.
Wie im verlinkten Thread schon konstatiert:
z.B. einmal mit einer Schweren Pistole getroffen zu werden, ist in SR4 "ärgerlich" (man verliert im Schnitt 1 popligen Würfel), in SR3 aber _mörderisch_ (die weiteren Erfolgschancen sind grob halbiert). Dafür kann man wie gesagt in SR3 einzelnen Angriffen gut ausweichen, während man in SR4 sich halt ans Einstecken gewöhnen muss.
So, damit kannst du zumindest schonmal die Wahl, auf welche Weise deine Kämpfe stinken sollen.