@ Fantomas
Hm.. ich glaube es war Asimov der meinte 1984 ist gar kein SF Roman. In dem Roman ging es nie um hypothetische technische Fortschritte oder wissenschaftliche (auch geisteswissenschaftliche) Erkenntnisse und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft sondern lediglich um bereits bestehende politische Ideologien. Gerade der technische Stand der Welt von 1984 geht nicht über den von 1948 hinaus.
Für mich ist in dem Punkt auch eher das Gesamtbild interessant: "1984" zeichnet ein sehr konkretes und detailliertes Gesellschaftsbild und nennt einen spezifischen Zeitpunk, zu dem dieses existieren soll. Dass in der Erzählung selbst gar nicht so sicher ist, dass das Jahr "1984" mit dem entsprechenden Jahr unseres Kalenders identisch ist, kann diese Betrachtung allerdings gehörig durcheinander wirbeln - womöglich ist das Jahr 1984 unter Ägide des Großen Bruders tatsächlich das Jahr 2084 unseres Kalenders.
Ist die Frage woran man SF festmacht.
Das ist so eine Frage, die man jederzeit in einen Raum mit SF-Jüngern werfen und sicher sein kann, dass es darin nicht ruhig bleibt. Ich für meinen Teil sehe SF gerne als "Speculative Fiction", um nicht auf wissenschaftlich-technische Abstraktionen begrenzt zu sein bzw. ständig erklären zu müssen, das Wissenschaft nicht nur Naturwissenschaften umfasst.
Wenn man nur sagt: Spielt in der Zukunft, fällt halt auch Kram raus, der möglicherweise in der Vergangenheit oder in anderen Welten spielt, die gerade wieder auf von unserer Lebeswelt abweichenden Fortschritten / Erkenntnissen basieren . Bspw. wäre dann Flash Gordon keine SF.. oder Steampunk.
Flash Gordon ist glaube ich das, was eher unter "Planetary Romance" fällt, man könnte auch "Fantasy mit hohem Techlevel" dazu sagen. Das führt mich direkt zu einem weiteren - wohlgemerkt, nur für mich gültigen - Merkmal der SF: Es muss um die Abstraktion der Gesellschaft gehen. Ob das eine menschliche Gesellschaft ist, ob es in der Zukunft oder der Vergangenheit, auf der Erde oder in einer parallelen Dimension bzw. alternativen Realität geschieht oder ob es eher um technische oder eher um kulturelle Entwicklungen oder beides in Interaktion geht, ist dafür nicht relevant.
Kürzer gesagt. Es geht für mich in der SF um Gedankenspiele mit Allem, was möglich ist oder sein sein könnte, aber noch nicht bzw. hier nicht ist.
Aber das mag reine Förmelei sein . Ich vermute mal es geht um diesem Thread um Zukunftsvisionen die von unserern realen Welt ausgingen?
Falls das OT war sorry; ich fand den Gedanken nur gerade spannend .
In diesem spezifischen Thema durchaus, da sonst logischerweise der Maßstab fehlt. Was vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis oder in einer alternativen Realität geschehen ist bzw. geschieht, können wir nicht prüfen; ebenso wenig ob Jesus ein Außerirdischer war.
Aber ich fände es auch durchaus spannend, sich über die Spielarten der SF an sich auszutauschen; das hat hier schon länger nicht mehr stattgefunden. Mach' einen entsprechenden Thread auf und ich denke, der wird nicht leer bleiben.