wenn jemand eine mp-salve in den körper bekommt und die schutzkleidung ihren job macht, bleiben immerhin noch üble prellungen und ggf geweberisse und knochenbrüche zurück. sojemand wird ausser stöhnen wohl nimmer viel machen.
Kann man so pauschal nicht sagen.
Ohne das jetzt (wie es mir als Erbsenzähler eigentlich zustehen würde
) an der genannten Waffenkategorie festzumachen:
Kommt auf die Weste und den ankommenden Beschuss an.
Je nach Konstellation kann man da auch nur mal müde drüber lächeln.
Ist aber eigentlich egal, weil das in SR spielmechanisch eindeutig geregelt ist.
Natürlich können die Burschen sich auch schon bei entsprechend niedrigem geistigen Schaden aus dem Staub machen, wie bei "richtigen" Wunden auch.
Aber im Ernst, wenn du meinst das professionelle Wachtrupps keine 3er Werte aufweisen, dann eben nicht. Dann haben sind die eben besser.
Definiere professioneller Wachtrupp
Der normale Hansel hat wohl schon Werte in diesem Bereich. Den nimmt man dann auch nicht sonderlich ernst...
Es steigt dann aber in Sachen Ausrüstung und Werte etwas zu flach an, wenn du mich fragst.
Aber da kann man ja recht frei ändern, stimmt schon
Reflexe lassen sich kurzzeitig auch über Drogen boosten (grade bei Gangs) und kosten nen feuchten Dreck. Und bevor sich Otto Wachmann über den Haufen ballern lässt, beißt er dann auch mal auf die Kapsel, auch wenn er dann hinterher ein paar Stunden nen zittrigen hat.
Bei Gangern vor dem Drive-By lasse ich mir das noch gefallen...aber für Wachpersonal ist das mMn ganz großer Unfug - um so mehr, wenn das Zeug offiziell gestellt wird.
Wann soll ich das denn als kleiner Wachmann fressen?
Wenn zum ersten Mal der Alarm los geht? Zu früh, dann ist die Wirkung längst wieder abgeklungen, bis ich es brauche.
Wenn auf mich geschossen wird? Zu spät, dann kriege ich die Pille nicht mehr rausgefummelt.
Ich werde da das Bild von Wachleuten nicht los, die ihren Rundgang mit der Pille schon zwischen den Zähnen machen und beim kleinsten Geräusch draufbeißen...und dann den Rest der Schicht in den Seilen hängen. Es sei denn, sie erschrecken noch mal und fressen die zweite
Ne, das ist doch Quark.
Die Burschen sind ja auch noch für andere Sachen zuständig, und da ist die neunte Nachtschicht in Folge schon ohne Drogeneinfluss schlimm genug...die sollen ja noch irgendwas auf die Reihe kriegen.
Aber selbst wenn es die letzten Gurken sind, muss der SL die doch nicht komplett dämlich agieren lassen?
Denke ich auch, selbst Ganger oder einfach Wachleute verstehen die Vorteile von Deckung, Flankieren, Zielprioritäten ("Yo Chummers, schießt ma' zuerst auf den Großen!") oder, wie oft gesagt, Flucht aus Selbsterhaltung.
Das kommt wieder drauf an, unter welchen Gesichtspunkten man das Verhalten solcher NSCs angeht.
Ein handelsüblicher Wachmann kann unter Stress auch mal richtigen Mist machen - und gegen einen guten Samurai reicht ja oft schon ein verpasster/verschwendeter Initiativedurchgang, um auch als Gruppe völlig chancenlos unterzugehen.
Hier kann man so gesehen schön abbilden, wie überfordert die Herren gegen kompromisslos und gezielt vorgehende Runner sind, ohne das irgendwie groß über Sonderregeln verwursten zu müssen.
Einfach, indem sie eben nicht spieltheoretisch optimal handeln. Das passt mMn in vielen Situationen ganz gut.
Was ich für mich noch hier aus dem Thread ziehe, sind weitere Überlegungen für Sicherheitsdesigns
Deshalb sollte man als SR-SL jede Doku schauen, die ansatzweise mit dem Thema zu tun hat
D.h. da wird abgewogen werden, wie viel man in Sicherheit investieren kann/muss/will
Heute wird da übrigens auch bei großen Konzernen oftmals genau so viel gemacht, dass die Versicherung ihren Segen gibt, und kein Jota mehr.
Aber andere klotzen dafür ran ohne Ende.
Z.B. Konzerne, denen schon mal ganze Standorte abgebrannt, explodiert oder sonstwie verloren gegangen sind
Sicherheit heißt ja auch Unfallverhütung - i.d.R. viel wichtiger als der Schutz vor physischen Angriffen.