als einsacken würde ich eine feindliche übernahme bezeichnen^^
und wenn deine spieler das planen, müssen sie viele infos haben, zumindest wenn sie erfolg haben wollen.
Du als SL hast dann mehrere möglichkeiten. Als erstes solltest du dir klar werden warum die spieler diesen oder einen kon übernehmen wollen. Hier gibt es leidlich viele möglichkeiten, daher versuche ich einfach mal einige abzuhandeln:
1: Ressourcen.
Die Spieler wollen einge wenn nicht gar alle der ressourcen des kons unter ihre kontrolle bringen. dazu sei gesagt das ich mit ressourcen dinge wie personal, wertpapiere, geräte, geld und alles weitere damit meine was stofflich vorhanden ist. Dazu würde im normalfall ein diebstahl / extraktion ausreichen. in diesem fall musst du dir nur sehr wenige gedanken darüber machen wie der konzern arbeitet und wer jetzt welche position einnimmt. das enzige was die spieler wissen und herausfinden müssen, sind einige schlüsselpersonen die sie übernehmen müssen um an besagte ressourcen heranzukommen, und wie das mit der sicherheit aussieht.
2: Forschung.
Die Spieler wollen evtl. eigene forschung im großen maßstab betreiben. es gilt herauszufinden was die spieler erforschen wollen, und warum. ist der konzern überhaupt in der lage solche forschung zu betreiben? oder hat er garnicht die ressourcen dies zu tun. hierzu musst du dir schon ein wenig mehr ausdenken^^
3: Extraterritoriales Gelände.
Die Spieler wollen unbedingt eine gesetzesfreie zone unter ihre kontrolle bringen, auch hierbei ist einiges an aufwand vonnöten, allerdings könnten sie sich einschleusen und einen plan ausarbeiten wie sie an dieses gelände herankommen wollen. das wichtigste hierbei ist, für wie lange sie ein solches gelände besitzen wollen.
4: allumfassende kontrolle.
Die Spieler wollen den gesamten kon übernehmen, und sich selbst an die spitze setzen. sei es durch direkte machtübernahme oder indirekte. Die spieler müssen einiges an ressourcen locker machen, andere runner anheuern etc. außerdem werden sie warscheinlich einen haufen infos brauchen (diese variante dürfte den größten aufwand von der sl seite kosten^^)
Wenn du dir sicher bist was deine spieler erreichen wollen kannst du dann festlegen wie viele infos du dir zurechtlegen musst, und ob diese für die spieler im vorfeld überhaupt zu bekommen sind, oder ob sich diese erst später auftun, wenn die spieler schon denken sie hätten den kon in der tasche. beispiele für solche "wendungen" können geheime forschungen sein, eventuelle verbündete, offene verträge, ein drache etc. hierbei kann alles möglich sein, nur solltest dus nicht übertreiben, je nach größe des kons kannst du eniges auffahren, inklusive dem konzerngerichtshof^^las sie leiden
ich empfehle dir ein flussdiagramm zur darstellung wie der konzern arbeitet und welche abteilungen welchen tätigkeiten nachgehen, gib das teil nur blos deinen spielern nich inne flossen, denn hier steht auch drauf welche überraschungen auf sie lauern, außerdem kann man sich auf dem tel wunderbahre notizen machen
lege fest wie einfach und üebr welche ihrer connections die spieler an diese infos kommen können, wie viel sie dafür zahlen müssen, oder ob sie evtl. einen eigenen matrixrun machen müssen um an solche infos zu kommen, und lass sie dann die infos zusammentragen und eigene schlssfolgerungen ziehen. Wenn die spieler alles richtig machen sollten sie ein ähnliches diagramm haben wie dein eigenes (natürlich ohne die teile die sie nicht finden sollen).
Als nächstes solltest du dir gedanken darüber machen wie die sicherheit aussieht. Haben sie nur eine sicherheitsfirma beauftragt? haben sie eigene gardisten oder gar keine, und wie sind diese ausgestattet? Hierbei gibt es im grundbuch meistens vorlagen. benutze sie und ändere sie möglicherweise ab. Lege fest wie viele truppen der kon zur verfügung hat, und an welchen standorten, wie gut diese bewaffnet sind, ob sie magische unterstützung haben etc. danach widme dich der verstärkung. haben sie welche? wenn ja wie viele, und wie schnell ist sie vor ort? haben sie magier in ihren festen patroullien, oder rücken diese nur im notfall an? haben sie geister? wenn ja wie viele usw. Dieser abschnitt kann einer der umfangreichsten des ganzen kons werden, je nachdem was diene leute vorhaben.
Kommen wir zu den nicht offensiven sicherheitsmaßnahmen. WIe viele kameras? wie viel decken sie ab? sicherheitssensoren (wärme, bewegung, ultraschall etc.)? Schlösser? auf all diese fragen brauchst du antworten, fass alles zusammen und bedenke die ressourcen deines konzerns! die meisten geben nur das für sicherheit aus, was nötig ist, alles andere wäre ja verschwendung
Dann solltest du dir gedanken darüber machen, wer hinter dem konzern steht. Vorsitzender, aufsichtsrat, wichtige personen und teamleiter. Hier reichen kurze biographien, nichts atemberaubendes. arbeite sie nicht zu weit aus, denn jeder punkt in einer biographie der den chars zugänglich sit, kann und wird gegen diese person eingesetzt werden! hat er ne schwäche für einarmige prostituierte, dann werden die spieler ne einarmige prostituirte auftreiben um ihn auszuhorchen, oder mit einer in die falle zu locken.
Bei diesem teil ist besonders darauf zu achten das die personen real wirken. sie sollten charakterschwächen und stärken haben, hobbies, freunde, kinder etc. all das kann den spielern einen ansatzpunkt bieten, oder aber sie ins offene messer laufen lassen, weil die personen evtl. soziopathen sind denen ihre familie/freunde/haustiere scheißegal sind. Aber mach es nicht zu übertrieben
kommen wir zu den geheimnissen. jeder kon hat sie, und meistens sind sie alles andere als schön. zum beispiel könnten die geldgeber des kons in wahrheit garnicht die lieben und netten umweltschützer sein, die ihnen ihr geld geben weil sie das wasser reinigen, sondern eingetlich die AG Chemie sein, die ihnen das geld gibt, um die wertvollen chemikalien die sie haben wollen nur soweit zu reinigen das sie wiederverwendet werden können, oder einfach nur nicht zu ihnen zurückverfolgt werden können. vl ist es aber auch der örtliche oyabun, der ihnen unmengen an geld in den arsch bläst, damit sie ihm neue wege finden, wie er seine bunraku puppen noch effektiver macht? vl ist ihr magischer forschungszweig damit beschäftigt wie man blutgeister beschwört, oder wie man cyberzombies effektiver oder kostengünstiger macht? viel spaß in den abgründen der konzerne ;=)
und wenn du das alles hast, sollte dir klar werden das das eine unglaublich große kampagne werden wird, und das sollte dir und deinen spielern klar sein. wenn es deinen spielern nicht klar ist, und sie der meinung sind so nen konzern mal ebend übernehmen zu können... die welt ist hart und chars sterben
Aber alles in allem wirst du viele dieser infos nur dann brauchen, wenn die spieler sie haben wollen. Allerdings hilft dir jede information trotzdem weiter, wenn die spieler etwas machen wollen. Je nachdem wie sie vorgehen wollen, musst du mehr oder weniger vorbereiten, aber grundsätzlich ist zu viel immer besser als zu wenig, vorallem wenn du nicht gut im improvisieren bist. Das wichtigste ist, wie der kon auf taten der spieler und ereignisse reagieren wird. Wird er versuchen zu verhandeln, oder wird er versuchen eigene runner anzuheuern um die spieler auszuschalten? auf solche dinge musst du vorbereitet sein. Am besten machst du dir anhand der normalen vorgehensweise deiner spieler einen plan wie der kon reagiert, und auch für einige andere taktiken die der konzern einsetzen kann, die wunderbaren notfallpläne^^
alles in allem kannst du verdammt viel zeit damit verbringen dir einen konzern zu bauen, aber wenn du nicht gerade einen AA konzern machst, kann sich die aufgabe gut in grenzen halten. die großen die über den konzernen stehen interessiert es nich wer genau an der spitze eines konzerns steht, hauptsache er macht verdammt nochmal was die großen wollen
Zur frage ob sich der aufwand überhaupt lohnt... nunja das kommt auf deine spieler an, aber grundsätzlich würde ich sagen nein. In den wenigstens fällen sind die spieler überhaupt in der lage einen kon zu übernehmen, schon alleine weil ihnen die ressourcen fehlen. es sind runner, und die halten sich nich an gesetze. sie sind experten darin diese zu umgehen, zu biegen und letzlich zu brechen. Es sind hauptberufliche verbrecher, keine Execs oder Politiker
Allerdings gibt es einige fälle in denen es sinn macht einen konzern so vollkommen auszuarbeiten. Wie z.b. eine langwierige kampagne. Aber in den meisten fällen solten die spieler dafür vorher in eine lage gebracht werden die es ihnen unmöglich macht sich dem ganzen zu entziehen. Schau dir einmal schockwellen oder brainscan an, dann verstehst du was ich meine