Hallo zusammen,
der Gedanke an ein einfaches aber vollständiges Einsteigerrollenspiel hat mich eigentlich nie verlassen. Inzwischen habe ich auch eine etwas genauere Vorstellung davon wie es aussehen soll.
Hier also schon Mal die grobe Basis.
Würfel
Es findet ein W6 Verwendung.
Wie wird gewürfelt?
Es wird mit W6 + Attribut + Fertigkeit gewürfelt.
Der grundlegende Schwierigkeitsgrad ist eine 4. Wobei er nach oben offen ansteigen kann.
Attribute
Es gibt vier Attribute
Körper: Alles was Kraft oder Ausdauer erfordert nutzt dieses Attribut.
Geschicklichkeit: Alles was geschickte Finger erfordert verwendet dieses Attribut.
Intelligenz: Von der Erinnerung bis zum Lösen komplexer Rätsel hat dieses Attribut seine Einsatzmöglichkeiten.
Soziales: Überreden, Überzeugen aber auch das Einschätzen von Situationen und das Feilschen gehören zu diesem Attribut.
Wie werden die Attribute bestimmt?
Man hat eine Zwei, 2 Einsen und eine Null zum Verteilen zur Verfügung.
Conan der Barbar als Anfänger: Stärke: 2, Geschicklichkeit: 1, Intelligenz: 1, Soziales: 0
Aragorn der Waldläufer als Anfänger: Geschicklichkeit: 2, Stärke: 1, Soziales: 1, Intelligenz: 0
Fertigkeiten
Waffen (Fernwaffen: Geschicklichkeit, Nahkampfwaffen: Stärke, Systemwaffen: Intelligenz, Fahrzeugwaffen: Geschicklichkeit
Schusswaffen, Wurfwaffen, Nahkampfwaffen
Systemwaffen: Eine Panzerkanone etwa wird ja durch Elektronik und Motoren gesteuert. Mann muss also begreifen wie man das System steuert.
Fahrzeugwaffen: Sie sind fest in ein Fahrzeug eingebaut. Also etwa die Maschinenkanone eines Jagdflugzeugs. Aber nicht etwa die beweglichen Geschütztürme eines Schmuggler Raumschiffs.
Andere Fertigkeiten
Da schweben mir zwischen 5-10 Fertigkeiten für die Bereiche Natur, Soziales, Technik und Fahrzeuge.
Steigerungen
Eine Fertigkeit neu zu lernen kostet 100 Erfahrungspunkte. Danach kostet sie immer neue Höhe der fertigkeit mal 100 Punkte.
Bei den Attributen rechnet man die mit ihnen verbundenen Fertigkeiten als Multiplikator mit ein. Wenn es etwa fünf Fertigkeiten gibt die über Stärke abgehandelt werden gibt und man Stärke von 2 auf 3 Steigern möchte so zahlt man 3 (neuer Wert) mal 100 (Basiskosten) mal 5 (Anzahl der entsprechenden Fertigkeiten)
Kampfsystem
Es wird ganz klassisch eine Initiative bestimmt wobei die höchste Initiative beginnt. Wird man angegriffen so kann man sich verteidigen. Der Verteidigungswurf wird vom Angriffswurf abgezogen.
0 - -9: Der Angreifer hat nicht getroffen.
1- Maximum: Der Verteidiger nimmt Schaden wobei das Ergebnis auf den Schaden addiert wird.
-10: Der Angreifer hat nicht getroffen und zudem hat der Verteidiger ihn getroffen.
-11 - Maximum:Der Angreifer hat nicht getroffen und zudem hat der Verteidiger ihn getroffen wobei der negative Wert des Angreifers als Pluswert auf den Schaden den der Verteidiger anrichtet addiert wird.
Lebenspunkte
Da ich noch keine konkreten Waffenwerte habe kann ich zu den Lebenspunkten noch Nichts genaues sagen.
Gruß Jochen