@ Shadom
- Ich habe über Erzählrechte nachgedacht, insbesondere aus der FATE-Ecke heraus denkend, würde das aber eher als Optionalregel einwerfen, wobei ich noch nicht so genau weiß, wie man das ganze kleiden soll. Was das ganze natürlich besonders lustig macht ist, dass ich momentan dabei bin POC2 umzuschreiben um eben sowas umzusetzen, insofern also noch ein wenig Arbeit vor mir.
- Lang? Ich hab schon gekürzt.
- Farben wurden korrigiert.
- Everybody hates Lucy
- Inwiefern meinst du, reicht das? Ich vermute mal, du hast unter dem Begriff Besonderheiten etwas anderes erwartet?
- Das würde ich unter Okkulte Fähigkeit abstempeln, wo es auch ein Bausystem gibt. Was mir dabei auffällt ist, dass ich unter den Nachteilen noch nicht Klein/Mittlerer/Großer Effekt eingefügt habe um mehr abdecken zu können, sobald das aber drin ist, sehe ich eigentlich nur ein Problem für deinen Charakter. So wie mein System geschrieben ist, kann es durchaus passieren, dass er...sagen wir mal, wenn ein Superheld es gerade nicht bringt....also theoretisch muss eine Fähigkeit gewürfelt werden, wenn wir RAW gehen, also kann es dir passieren, dass du vor dem Superschurken stehst und deine Handlaser feuern auch mal nicht weil du eben so mistig gewürfelt hast.
Witzig ist, dass du für Okkute Fähigkeiten eine Besonderheit brauchst, die es bereits gibt, also wird es vermutlich trotzdem dem simulativen Ansatz verfolgen, den du ansprichst, nur mit dem Unterschied, dass ich ihn bereits geschrieben habe
- Alternativ ist ein spezielles Optionalregel-System für Superheldenkräfte zwar denkbar, aber nicht das, worauf ich hinaus will, da ich das eher noch mit in die okkulten Fähigkeiten packen würde.
Nicht vergessen, Okkulte Fähigkeiten ist in diesem System nur ein Sammelbegriff für alle Arten von besonderen und quasi übernatürlichen oder besonderen Fähigkeiten, also nekromantische Rituale genauso wie Tzimisce-Fleischformung und Supermans Fähigkeit zu wirklich hohe und langen Sprüngen
- Ist richtig, aber deswegen bekommst du ja auch ein Penalty, wenn du genau diese Schiene fährst, weil der Effekt zu erlahmen beginnt.
- Meta-Ressource, also in der Kontrolle des Spielers, das werde ich wohl noch umschreiben müssen.
- @ Furcht - Danke ^^
Für die Probe aufs Exempel:
Der kreative Einsatz von Fähigkeiten ist über das Okkultismus-System durchaus machbar, natürlich habe ich in der Zwischenzeit bereits Einfügungen in das System gemacht, um das entsprechende besser darzustellen. Die Fähigkeiten sind kein Problem.
Die Mächtigkeit würde ich schon bei der Charaktererschaffung über ein hohes XP-Niveau lösen, also schon mit 350 XP zu erstellen, um zu simulieren, dass die Charaktere "viel" mächtiger sind.
Die Begründung, dass der Bösewicht immer entkommen kann um dann später nochmal wieder aufzutauchen würde ich als einen Schurken-Effekt sehen, vermutlich eine Besonderheit für diesen, etwas was ich sowieso noch dran arbeite. Was die Anreize angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, wie das mechanisch, wenn überhaupt darstellbar ist.
Das Ansehens-System kann dabei helfen, darzustellen wie ihre Zerstörungsorgie aufgenommen wird (Feuerwehr in Schutt und Asche gelegt? -2 Ansehen bei örtlicher Feuerwehr), aber ein echtes Motivationssystem habe ich momentan noch nicht, wobei mir auf Anhieb vermutlich eine Art "Legenden-System" einfallen würde.
Kollateralschaden wäre für mich eher etwas, das Teil des Spiels ist, denn etwas das zu simulieren ist, vielleicht mit den Barriere-Regeln um darzustellen, wie sich das ganze äußern kann? Ich weiß nicht so recht, wie man Kollateralschaden messen kann.
Edit: Aktuellste Version hochgeladen im Startpost