Sigh....na das wird ein Spass. Also los.
@ avakar
Zunächst einmal danke dafür, dass du dir die Mühe machst, dich überhaupt mit dem Dokument zu beschäftigen. Zum schriftlichen Ausdruck kann ich wenig sagen, da es letztlich so ist wie ich schreibe. Wenn es dir unverständlich ist, finde ich das schade, aber einen komplett anderen Schreibstil angewöhnen empfinde ich als schwerer. Die Würfelart wird bereits unter 1.0 im ersten Satz erwähnt, aber ich sehe ein, dass es deutlicher gemacht werden sollte und habe einen entsprechenden Verweis hinzugefügt. Ich verstehe nicht so recht, inwiefern die Würfelmechanik umständlich ist, kannst du das näher erläutern? Vielleicht kann mir das dann dabei helfen, den Abschnitt besser auszuformulieren. Ewige Misserfolge halten korrekterweise nicht ewig an, es heißt nur deswegen so, weil ein gewähltes Ergebnis von 1 immer ein Mißerfolg, also quasi "ewig" ein Mißerfolg ist. Das Charakterdatenblatt dient momentan nur als Test-Prototyp dazu, mir zu ermöglichen den Leuten in den Testrunden etwas vorzulegen, insofern kann ich dir versichern, dass es nicht so bleiben wird, aber ich bin graphisch ungefähr so begabt wie der nächste und du kannst dir vermutlich vorstellen, warum ich dann so eine einfache Form durch eine Excel-Tabelle gewählt habe (Könnte auch daran liegen, dass ich eigentlich ein sehr biederer Typ bin, aber hey
)
@ Shadom
Die meisten Mobiltelefone moderner Machart machen das in meinen Augen bereits, spätestens seitdem mein aktuelles eine bessere Auflösung als meine 2jahre Alte Digi-Cam hat. Aber davon abgesehen, ich denke ich sehe was du meinst. Natürlich kann niemand alles bedienen. Das heißt aber nicht, dass er mit den Anspruch nicht antreten kann (1) und sogar damit Erfolg haben könnte (2), nur weil er nicht von vornherein die Position eingenommen hat, dass er es nicht kann und deswegen sein lassen sollte. Um Größe zu erhalten, müssen wir die Himmel verlangen, und nicht nur zur Erde starren.
Zudem verstehe ich nicht, warum du explizit davon ausgehst, dass ein Regelwerk durch Abstraktionen verschiedene Optionalregeln aufbaut und damit eine akzeptable Anzahl an Settings oder Mechaniken emulieren kann, ohne seinen eigenen Charakter zu verlieren und deswegen gleich "8000-Seiten-Monster" ergeben. Es gehört zum Design-Prozess dazu, dass der Designer in der Lage sein muss mit weniger und weniger Worten denselben Inhalt und dieselbe Präzision zu treffen, wie mit den vielen und ich bin mir sicher, dass man so etwas unter 400 Seiten schaffen kann. Ich behaupte hier nicht, dass ich dies tun werde, Bewahre Nein! Aber es sollte nicht unmöglich sein und ich finde es falsch das als Haltung nzugeben. Davon ab, was ist so schlimm an einem Code der die Optionalregeln für ein Setting oder eine Runde angibt? Es würde das Miteinander-Arbeiten vereinfachen, weil man einen klaren Nenner hätte. Selbst in bekannten und namhaften ROllenspielen wo nicht mit allen Regeln gearbeitet wird, ohne dass dies allen Beteiligten klar ist, kann dies von Vorteil sein, warum nicht auch als Teil der eigentlichen Spielgrundlage?
Sobald ich aber mehr Erfahrung in diesem Bereich habe, werde ich mich augenblicklich daran machen, exklusiv für dich das ultimative Universalrollenspiel zu schreiben.
@ 1of3
Schade. Ich mag es zu diskutieren und finde es wichtig, Worte miteinander zu tauschen, da Konzepte von Menschen primär zu Worte vermittelt werden, vielleicht noch durch Gestik, Stimmlage und Zeitpunkt aber primär durch Worte. Ich weiß nicht so recht, was du als einen beschränkten Kreis ansiehst, aber im ersten Moment als ich den Satz gelesen habe, hab ich mich etwas vor den Kopf gestoßen gefühlt, da ich denke, dass es indirekt nicht den Kern dessen trift, was ich mit dem Thread für das Rollenspiel erreichen wollte, nämlich eine ordentliche und kritische Diskussion des Machwerks und seiner Inhalte. Aber sei es drum, gerne möchte ich dir ausbreiten, was ich kenne an Rollenspielen:
... in Spaaace/3-16 Carnage amongst the Stars/7te See/ADnD/ACKS/Adventurers/Ambition&Avarice/Beyond the Wall & Other Adventuers/Burning Wheel/CallOfCthulhu/Clockwork&Chivalry/ColdCity/HotWar/D&D3.x/DnD4E/Diaspora/DSA/Dungeons The Dragoning/Dungeon Delvers/Edge of Space/Fading Suns/GURPS/Harnmaster/House of the Blooded/Kingdom/Lamentations of the Flame Princess/Legend of the 5 Rings/Nobilis/Numenera/Pathfinder/Pendragon/Planescape/Qin - The Warring States/REIGN/Remember Tomorrow/Remnants RPG/Renaissance/Shadowrun/Shadows of Esteren/Song of Ice and Fire RPG/TechNoir/Stars Without Number/Tenra Bansho Zero/The Great Ork Gods/Traveller/Vampire Requiem/Vampire The Masquerade/Wisher Theurgist and Fatalist/13th Age/44 - A Game of Automatic Fear/Adventures Dark and Deep/Age Past/Castles & Crusades/Cortex RPG/Dogs in the Vineyard/Don´t Rest Your Head/Drifting Through Space/Dynasty Council/Eclipse Phase/Edge RPG/Golden Sky Stories/Grunt - Roleplaying in the Vietnam War/Heroes against Darkness/ In a Wicked Age/Legacy/Legend aka Runequest 2/Legends of Anglerre (FATE)/Microscope/OSCRIC/Part-Time Gods/Savage Worlds/Silent Memories/Splittermond/Sword Noir/The Shotgun Diaries/The Void/ Trailblazer/ USR/ Vast & Starlit
Da fehlen jetzt noch ein paar, aber das sind diejenigen, die ich auf Anhieb aufschreiben kann als bekannt, einen Großteil davon habe ich auch bereits im Spiel erlebt.
Ich kenne auch Wushu, The Pool, Fate und Donhon, von den restlichen habe ich bereits gehört, verstehe aber trotz dem nicht euer Problem, vermutlich weil ich nicht auf derselben Anspruchsschiene fahre?
Zudem bemerke ich, dass wir ein fundamental unterschiedliches Verständnis von verschiedenen Dingen haben, zumindestens aber, dass ihr in einer unglaublich überkomplizierten Sache an das ganze herangeht.
Anmerkung: Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht zu agressiv rüber, ich finde es schwierig, so etwas im Internet immer festzustellen, insbesondere wenn Aussagen mehrdeutig verstanden werden können.