Wenn dir bei einem System mit offenen Wuerfen bestimmte Sachen nicht passen dann solltest du darauf nicht wuerfeln lassen.
Selbst "unskilled" (als nur mit d4-2 und Wild Die) kann man theoretisch jede beliebige Schwierigkeit schaffen (zugegeben, mit extrem geringen Chancen, aber es ist moeglich).
Warum in Situationen in denen du die Gruppe "zwingen" willst die Story in eine bestimmte Richtung weitergehen zu lassen nicht einfach jedem Spieler einen Benny anbieten um dann einfach an der naechsten Szene weiterspielen zu koennen?
Es geht mir nicht drum, dass mir das Ergebnis plotmäßig nicht in den Kram passt, sondern darum, dass ich manche explosionsbedingten Erfolge schlecht erklären kann. Natürlich sollen die SCs "gewinnen", und für solche Aktionen gibt's von mir gern einen Benny, aber wie erklär ich denn, dass...
In der Situation würde ich vermutlich sogar das ganze als nicht mal sehr schwierig ansehen. Wenn der Stamm es so regelt, und der Stärkste ist der Anführer, und die Spieler nutzen das, dann reicht eine einfache Probe aus, weil wenn man eh schon den stärksten überwältigt hat, dann ist die Regel ja erfüllt.
...na gut, ist ne Möglichkeit.
Aber wenn es noch "absurder" wird? Ein einzelner Cop überredet zehn radikal-religiös motivierte Terroristen, die Bombe nicht zu legen und friedlich wieder nach Hause zu gehen?
Wenn es davon abhängt, was der Charakter weiß oder wissen könnte, kann ich das ja locker-flockig auf die Spieler abwälzen. Das ist hier aber genau nicht der Fall - das Wissen hätte ja den Spieler gerade von der Aktion abgehalten.
Aber wenn das dann mal son seltener, außergewöhnlicher Erfolg ist, dann muss ich den wohl einfach durch indirekte Rede und Handwedeln "erklären"... hm.
Ich kenn mich mit dem System nicht aus, aber das könnte man auch als generelles Spielleiterproblem sehen.
In deinem konkreten Fall:
SL:"Würfel mir mal Klugheit/Logik."
*gelingt*
SL:"Du glaubst nicht, dass es eine kluge Idee ist in dieser Situation eine Geisel zu nehmen. Tötest du den Stammesführer, erkämpft sich eben ein anderer die Führung. Nachdem sie mit euch fertig sind."
So würde ich es tun. Lenk durch ein anderes Problem ab oder finde Begründungen, die den Charakteren einfällt, nicht den Spielern.
Der betreffende SC kennt sich in dem Land überhaupt nicht aus und ist zudem irgendwo zwischen naiv und strohdoof, sodass er immer von sich auf andere projiziert (der Spieler übrigens nicht!
), von daher wär das keine tolle Möglichkeit in dem Falle.
Vor allem sind die Spieler bei solcherlei Erklärungen gern überfordert, von daher würd's mir in der speziellen Spielrunde nicht helfen, das auf sie abzuwälzen
Ich übersetze mal wie das für mich auf den ersten Blick aussieht
da steht ne Gruppe von Loosern rum, die mitsamt ihrem Oberlooser gerade von den Badasses vor dem Frühstück völlig deklassiert wurden!
Korrektur keine Gruppe sondern ein Mob von Targets ohne Loyalität, jetzt überlege ich mir gerade warum irgendeiner von den Loosern als zweiter nach dem Oberlooser sterben wollte.
Es ist nicht auszuschliesen, das die Looser gewinen, sofern man 75% Totalverlust so bezeichnen will.
Ich würde nicht würfeln bei völlig unmöglichen Dingen , aber das Ding ist eher easy
Na ja, es sieht eher so aus, dass zwei Typen mit Waffen und zwei Touristen den Obermotz beim morgendlichen Stuhlgang überfallen haben, während der Rest der Bande jagen war...