Autor Thema: Orientalisches Setting Ideensammlung  (Gelesen 1687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline A-Lien

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: A-Lien
Orientalisches Setting Ideensammlung
« am: 8.06.2014 | 00:14 »
Hi, ich bin hier neu und auch ein absoluter SL-Neuling (hab bisher nur einmal gemeistert), aber will bald eine Kampagne in Arcane Codex Saphiria starten :)

Saphiria ist ein orientalisch, arabisch inspiriertes Land in der Dark Fantasy Welt Kreijor.

Ich geb mal meine bisherigen Ideen zum besten:

- die Tochter des Sultans wurde von der gesprengten Kette, einer Sklavenbefreiungsbewegung, entführt und sie fordern Lösegeld, doch der Sultan will nicht zahlen und schickt die SCs. Jedoch stellt sich heraus, dass die Sultanstochter sich selbst entführt hat und mit den Sklaven sympathisiert und sie mit dem Lösegeld finanziell unterstützen wollte....
- eine Mordserie, die das Markenzeichen der Töchter der Daamas, eine Frauengleichberechtigungsbewegung, tragen (sie schminken eine träne unter das auge des opfers), die SCs werden beauftragt dem nachzugehen und bei einiger Forschung finden sie auch eine von den Töchtern des Daamas, die aber behauptet, dass sie nur extrem brutale und kriminelle Ehemänner ermordet haben, um ihre Frauen von ihnen zu befreien... aber es gibt mehr Mordfälle als die Töchter des Daamas begangen haben.... mit anderen Worten: es gibt einen Trittbretttäter.... die Idee war, dass welche von nem Hexerkult ihre nicht mehr gebrauchten Helfer, die zu viel wissen, so beseitigt, damit unter ihren Helfern kein Misstrauen entsteht
- ein uraltes unterirdisches tech-nekromantie-hexerlabor aus atlantanischer Zeit mitten in der Wüste, dass von einer steinernen Sphinx bewacht wird, der man glauben machen muss, man sei ein Atlantaner... und dieses Labor sucht eine gruppe von Techhalblingen von Megalys, die zu unrecht der straftaten ihrer bösen Kollegen bezichtigt wurden und deswegen aus Megalys fliehen mussten... und die bösen techhalblinge suchen auch nach dem labor und die guten techhalblinge wollen ihnen zuvorkommen
- ein falscher Prophet gewinnt an Einfluss, denn er soll Leute vom wahnsinn und flüchen heilen können, dabei sind es Hexer, die selbst diese Zustände verursacht haben und dann nur aufheben

Ich habe den SCs in einem, zuerst nur als One-Shot geplanten Abenteuer, eine Feuerdschinn gegeben... mit der würde ich auch gern ein Abenteuer einleiten, so als hook, aber da fiel mir noch nichts ein...
und im one-shot habe ich einen dämonischen Kult im Smaragdwald, dem Dschungel neben der Hauptstadt Siakar, eingeführt, den die SCs vernichtet haben... in dessen Keller befindet sich ein riesiger mächtiger Dämon, lebendig vom heiligen Schwert des ersten Propheten aufgespießt, ewig blutend... ein andauernder widerstreit der guten gegen die bösen mächte.... nur der wahre neue prophet kann den dämon mit dem schwert bezwingen (und ein falscher hexer-prophet könnte das gleichgewicht in die andere richtung kippen)

.... so das wars, mehr ideen hab ich grad nicht :D
Aber ich fänds cool, wenn wir viele Ideen für ein orientalisches setting zusammentragen könnten :D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Orientalisches Setting Ideensammlung
« Antwort #1 am: 8.06.2014 | 00:44 »
Willkommen bei Tanelorn! =)

Ich würde auf jeden Fall einen Blick in vorhandene Settings werfen (Al-Qadim für D&D, Golarion für Pathfinder hat auch orientalische Gebiete), und in die übliche Literatur, also vor allem 1001 Nacht. Splittermond ist insofern interessant, dass die arabisch angehauchten Gebiete hier nicht nur die üblichsten Klischees abgrasen, sondern auch unüblichere Kulturen einbeziehen. Kann man also auch drüber nachdenken.

Ich persönlich finde ja Artefakte extrem zentral vom Gefühl her, ich sag nur Lampe und Teppich! ^^


Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Orientalisches Setting Ideensammlung
« Antwort #2 am: 8.06.2014 | 02:28 »
Abseits von Magie, Artefakten und ähnlichem fande ich die Verfilmungen des Orientzyklus von Karl May sehr gut um Anregungen für Charaktere und die Landschaft zu sammeln.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Orientalisches Setting Ideensammlung
« Antwort #3 am: 8.06.2014 | 07:51 »
Ich habe den SCs in einem, (...) Abenteuer, eine Feuerdschinn gegeben

Als Antagonistin? Wie ist das ausgegangen?
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Orientalisches Setting Ideensammlung
« Antwort #4 am: 8.06.2014 | 12:59 »
Hallo zusammen,

für mich gehören Untote zum Orient. In einem abgelegenen Stück der Wüste herrschen bis heute die Könige einer alten Hochkultur. Nun ist die Menscheit schwach und ihre Zeit ist wieder gekommen.
Auch Echsenmenschen sind immer wieder ein dankbares Thema. Ihre Herrschaft reicht bis weit vor die Menschen zurück. Nun sind sie wieder erwacht und unterwandern, getarnt, das Reich des Weisen Sultans. Ich würde noch ein wenig Cthulhu hinein bringen und sie einen Großen Alten als Gott verehren lassen.
Sindbad den Seefahrer würde ich nicht vergessen. In den Häfen werden alle möglichen Güter umgeschlagen. Hier erfährt man Geschichten über geheime Routen zu Inseln mit Gewürzen und Diamanten. Aber hört auch vom Vögeln die Elefanten fressen, todbringenden Strudeln, Magnetbergen, Piraten und Zyklopen.
Vergessen wir auch nicht den Alten vom Berg, seine Gegenspieler die Kreuzritter und natürlich auch hier Cthulhu. Die Kreuzritter haben während eines ihres Kreuzzüge einen magischen Gegenstand gefunden der auf ihren tentakligen Erzfeind hinwies. Als die deshalb in die Gegend kamen fanden sie den Alten vom Berg und seine Meuchler. Der Alte hat sich mit einem Großen Alten, natürlich nicht dem der Echsenmenschen, verbündet. Beide Organisationen führen ihren Kampf ohne jede Skrupel und Rücksicht auf Verluste.
Natürlich darf auch der alte, weise und mächtige Zaubermeister und sein Gegenspieler nicht fehlen.
Auch ein schmieriger Händler der für Geld auch einen Kontakt mit der Diebesgilde herstellen kann und Illegales, für gute Kunden, im Angebot hat darf nicht fehlen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline A-Lien

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: A-Lien
Re: Orientalisches Setting Ideensammlung
« Antwort #5 am: 8.06.2014 | 14:35 »
@La Cipolla
Vielen Dank :) ich werd versuchen an die Bücher ranzukommen :D
Und eine magische Öllampe mit Dschinn hab ich den Spielern schon gegeben... die Spieler hatten auch schon nach einem magischen Teppichverleih gefragt :D
mir muss nur eine gute Quest, in denen ich ihnen den Teppich als Belohnung verpasse, einfallen :)

@SirRupert
ist notiert und wird geguckt :D Vielen Dank!

@Mr Grudenko
Nein, die SCs haben im Keller des bösen Dämonenkultes einen toten Dschinnmagier und in dessen Sachen die Öllampe des Dschinns. Da der Magier losgezogen war den Kult zu vernichten konnt ich über den Dschinn ein paar Hintergrundinfos bringen. In Arcane Codex muss man auch mit dem Dschinn immer einzelne Dienste aushandeln und dazu den Dschinn am besten bei guter Laune halten. Da Feuerdschinn besonders gern Tanzen (der eine SC ist ein Derwisch, also ein tanzender Krieger) und das Schmiedehandwerk (andere SC ist Schmied) mögen, fand ich das sehr passend :D

@Arkam
Zitat
für mich gehören Untote zum Orient. In einem abgelegenen Stück der Wüste herrschen bis heute die Könige einer alten Hochkultur. Nun ist die Menscheit schwach und ihre Zeit ist wieder gekommen.
cool, das kombinier ich am besten mit meiner Idee von der atlantanischen unterirdischen labor und dann "leben" noch ein paar der untoten Atlantaner und herrschen über horden von Untoten :D

Zitat
Auch Echsenmenschen sind immer wieder ein dankbares Thema. Ihre Herrschaft reicht bis weit vor die Menschen zurück. Nun sind sie wieder erwacht und unterwandern, getarnt, das Reich des Weisen Sultans. Ich würde noch ein wenig Cthulhu hinein bringen und sie einen Großen Alten als Gott verehren lassen.
Auch gute Idee :) in Arcane Codex gibt es auch Echsenmenschen, die im Land südlich von Saphiria leben, hinter der großen Südmauer... aber einige könnten ja über einen Tunnel es nach Saphiria geschafft haben... und das mit dem großen Alten klingt auch gut :D bisher kenn ich die nur vom Arkham Horror zocken, aber ich werd mich da mal reinlesen :)

Zitat
Sindbad den Seefahrer würde ich nicht vergessen. In den Häfen werden alle möglichen Güter umgeschlagen. Hier erfährt man Geschichten über geheime Routen zu Inseln mit Gewürzen und Diamanten. Aber hört auch vom Vögeln die Elefanten fressen, todbringenden Strudeln, Magnetbergen, Piraten und Zyklopen.
Super! wird eingebaut :D

Zitat
Vergessen wir auch nicht den Alten vom Berg, seine Gegenspieler die Kreuzritter und natürlich auch hier Cthulhu. Die Kreuzritter haben während eines ihres Kreuzzüge einen magischen Gegenstand gefunden der auf ihren tentakligen Erzfeind hinwies. Als die deshalb in die Gegend kamen fanden sie den Alten vom Berg und seine Meuchler. Der Alte hat sich mit einem Großen Alten, natürlich nicht dem der Echsenmenschen, verbündet. Beide Organisationen führen ihren Kampf ohne jede Skrupel und Rücksicht auf Verluste.
Leider gibt es in Arcane Codex keine Kreuzritter, die Bewohner  von Saphiria sind die einzigen "Monotheisten" (die anderen Götter gibt es auch, sind aber nicht anbetungswürdig).
Es gibt sowas wie das Römische Reich, dass Saphiria besetzt hält... vielleicht kann ich nen Konflikt zwischen denen und dem alten vom Berg bauen...

Zitat
Auch ein schmieriger Händler der für Geld auch einen Kontakt mit der Diebesgilde herstellen kann und Illegales, für gute Kunden, im Angebot hat darf nicht fehlen.
Cool, wird eingebaut :D

Vielenvielenvielenvielen Dank für all die Ideen :D

Mir fiel noch ein, dass ein Illusionsdschinn auftauchen könnte, der lauter Unsinn anstellt und lauter WTF-Momente erzeugt... einfach weil er tierisch spaß daran hat... und die Spieler müssen ihn dann binden, damit der Spuk aufhört.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Re: Orientalisches Setting Ideensammlung
« Antwort #6 am: 8.06.2014 | 23:41 »
Falls du alte Computerspiele magst, "Quest for Glory II: Trial by fire". Ansonste, nicht den Harem vergessen ;) Und eine fantastische Version der Hängenden Gärten könnte ein nettes Ambiente abgeben.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Orientalisches Setting Ideensammlung
« Antwort #7 am: 9.06.2014 | 02:32 »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Orientalisches Setting Ideensammlung
« Antwort #8 am: 27.06.2014 | 09:21 »
Teppiche, Teppiche, Ihr werter Herr braucht bestimmt einen Teppich ...

Al Quadim hat tolles Material für 1001 Nacht. Filmerisch eine gute Inspiration ist auch die Diebe von Marschan:

http://www.imdb.com/title/tt0043935/?ref_=fn_al_tt_1

Du könntest natürlich auch die römischen Kreuzritter mit Kuchhullu verbünden. Vielleicht ein Kult der sich unter der Elite der besatzer in Saphira breit gemacht hat, weil sie die falsche Lampe geöffnet haben. Der alte vom Berg wäre dann der Wiederstand. Schließlich wissen wir ja alle seid Assassins Creed, das die Assassinen die guten sind.