Ich habe mir, angeregt durch die Diskussion im Small Talk, mal Gedanken gemacht, wie man Lorakis mit dem Cypher System, den Regeln hinter Numenera und The Strange bespielen kann. In diesem Thema möchte ich nach und nach das Ergebnis meiner Überlegungen präsentieren.
Ein paar Punkt voraus:
1) Bei den Fertigkeiten (Skills) würde ich vorschlagen, tatsächlich die Fertigkeiten von Splittermond zu verwenden. Mit Ausnahme der Kampf- und Verteidigungsfertigkeiten. Diese Fertigkeiten sind im Sinne des Cypher-Systems als enge Fertigkeiten (narrow skills) zu verstehen. Breite Fertigkeiten (broad skills) kommen nur bei den Deskriptoren, Typen und Foki zum Einsatz. Wenn über den Skill Advance eine Fertigkeit gelernt wird, kommt sie am besten aus der offiziellen Fertigkeitenliste.
2) Die Typen (Glaive, Nano, Jack) bleiben wie sie sind. Glaive sind Kämpfer, Nanos magische begabte Charaktere, Jacks sind eher die Gauner, Diebe und All-Rounder. Übernatürliche Fähigkeiten von Nanos und Jacks werden als Zaubersprüche betrachtet. Je nach Magieschule können die Zaubersprüche unterschiedliche Ausprägungen haben. Es steht dem Spieler frei, seine Zaubersprüche entsprechend zu beschreiben.
3) Die zwölf Deskriptoren (Descriptors) aus dem Grundbuch können ohne weiteres verwendet werden. Lediglich "Mechanical" fällt weg, da Lorakis eben nicht die Neunte Welt ist. Die nichtmenschlichen Völker von Lorakis werden als neue Deskriptoren abgebildet (siehe Folgebeitrag).
4) Folgende Foki aus dem Numenera Buch dürfen verwendet werden (die anderen sind einfach zu Neunte Welt/technisch orientiert):
Bears a Halo of Fire*
Carries a Quiver*
Commands Mental Powers*
Controls Beasts*
Crafts Illusions*
Crafts Unique Objects*
Entertains*
Explores Dark Places•
Fights With Panache*
Focuses Mind Over Matter*
Howls at the Moon*
Hunts With Great Skill*
Leads*
Lives in the Wilderness*
Masters Defense*
Masters Weaponry*
Murders*
Rages*
Rides the Lightning*
Wears a Sheen of Ice*
Wields Power With Precision*
Wields Two Weapons at Once*
Works Miracles*
Works the Back Alleys*
5) Trained/Specialized with Numenera: Die Fertigkeit kann entweder nach Wahl des Spielers durch Alchemie oder Arkane Kunde ersetzt werden.
6) In Lorakis gibt es keine Cypher. Statt dessen gibt es die Fertigkeit Alchemie, mit der man Tränke brauen kann. Zutaten dazu findet man in der Wildnis von Lorakis. Ähnlich der Suche nach den Numenera legt der Spieler einen Wurf gegen Schwierigkeit 3-4 (Alchemie, Arkane Kunde oder Naturkunde u.ä. hilft beim Identifizieren und Finden der Kräuter) ab, und findet nach 15 Minuten bis zu einer Stunde Zutaten für 1W6 Tränke. Zum Brauen der Tränke ist dann ein Wurf notwendig. Die Schwierigkeit des Wurfs bestimmt die Stufe des Tranks. Die hilfreich Fertigkeit ist Alchemie. Tränke funktionieren ansonsten wie Cypher. Wer zu viele Tränke mit sich herumträgt muss einen Unverträglichkeitswurf machen.
Tränke können natürlich auch käuflich von Alchimisten erworben werden. Ein Alchimist hat normalerweise 1W6 Tränke einer zufälligen Stufe vorrätig. Jeder Trank kostet 10 Lunare pro Stufe.
7) Artefakte sind magische Gegenstände, die vor allem in den alten Ruinen der Drachlinge gefunden werden können. Normalerweise findet man nur ein Artefakt pro Bereich, den man durchsucht. Um es zu finden ist ein Wurf mit Schwierigkeit 3-4 notwendig. (Arkane Kunde reduziert wie üblich die Schwierigkeit). Zur Identifizierung ist ein Wurf mit Schwierigkeit = Stufe des Artefakts notwendig (und wieder dient Arkane Kunde zur Reduktion der Schwierigkeit).
8 ) Währung: Der einfachheithalber gilt 1 Lunar = 1 Shin, muss hier noch schauen, ob das klappt. Aber es ist ja eine Beta.
9) Weil alle Charaktere Splitterträger sind, bekommen sie zu Beginn einer Sitzung 1 XP.
10) Erfahrungspunkte gibt es wie beim Cyphersystem für GM Intrusions, die Entdeckung von Artefakten und Drachlingsruinen. Persönlich empfehle ich die Verwendung meiner Hausregel, jedem Charakter am Ende einer Spielsitzung einen Aufstieg (Advance) zu gewähren und Erfahrungspunkte für GM Intrusions und die Entdeckung von Artefakten zu vergeben.
11) Man kann einfach die Waffen- und Ausrüstungstabellen für Splittermond verwenden. Was eine leichte, mittlere oder schwere Waffe oder Rüstung ist, ergibt sich von selbst. Ich werde als to do aber noch eine Einteilung vorschlagen.
12) Die vorgefertigten Charaktere werden in einem Folgebeitrag in den nächsten Tagen konvertiert.