Ich bevorzuge es, Charaktere in gemeinschaftlicher Arbeit zu machen. Es geht zwar auch definitiv anders, ist also keine Grundbedingung, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Runden, in denen wir uns zumindest teilweise abgesprochen haben und uns gegenseitig Ideen zugeworfen haben, deutlich intensivere Gruppendynamiken entwickelt haben. Das heißt nicht, dass das bei anderen Vorgehensweisen nicht so war, aber der Unterschied ist doch immer da gewesen.
Die gemeinsame Charaktererschaffung ist ja quasi schon ein Happening, bei dem man sich gegenseitig eine Art "GO" gibt. Natürlich ist nicht Sinn der Sache, alles minutiös durchzuplanen mit den anderen Spielern, sondern "nur" einige Berührungspunkte oder gezielte Harmonien/Disharmonien zu schaffen. Ich schließe mich auch korknadel an, dass dieser "WOW-Effekt" bei vermeintlichen Geheimnissen mancher SC's eher nicht sonderlich intesiv war, meistens zumindest. Man ahnt oft eh was Sache ist und man nimmt sich so die Gelegenheit, etwas gemeinsam zu schaffen, sondern der SL nimmt sich so mit einem oder mehreren eingeweihten Spielern eine Art "Subkosmos", wo doch ein gemeinsames Spiel stattfindet.
In meiner derzeitigen Star Wars-Runde haben wir gemeinsame Google-Dokumente (in Google-Drive) angelegt. Jeder Spieler hatte ein Dokument, in welchem er seinen Charakter "gestaltet" hat. Das war für alle einsehbar und kommentierbar. So haben wir uns gegenseitig Ideen oder Zuspruch geben können und teilweise auch Verknüpfungen schaffen können bzw. Ideen "abgetreten" an andere. Das war, zumindest für uns, eine bereichernde Methode.
Das soll aber natürlich nicht bedeuten, dass ich finde, dass man das so machen MUSS. Auch durch völlig eigenständige Charaktererschaffung haben wir schon richtig richtig starke Kampagnen hingelegt.