Wir spielen EotE halt so wie es vom System selbst propagandiert wird.
Und das ist natürlich anders als Shadowrun und meilenweit von DSA entfernt. Vor allem im Vergleich zum letzteren gibt es halt sehr viel weniger Hartwurst, klein klein und Bürokratie. Und dafür dann halt viel mehr Action und Plot pro Zeiteinheit. Da aus alten Mustern auszubrechen fiel uns aber auch deshalb leicht, weil wir DSA als abschreckendes Beispiel und Vergleich hatten.
Neben der vom System vorgeschlagenen anderen Spielweise helfen natürlich auch die Würfel. Dadurch das man in eine Wurf so viel ablesen kann bringt auch jeder Wurf die Story weiter.
Nur als Referenz: Der lange Arm des Hutten war bei uns in unter 5 Stunden durch.
Keine langeweile. Sehr konzentriertes Spiel. Kein rumgeplänkel. Einfach Heavy Metal.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass eine Koch- und Essenspause auch noch mit drin war in der Zeit.
Mal als Faustformel würde ich sagen:
Keine Szene über 15 bis 30 Minuten. Sonst wirds lahm. Action-Szenen wie Kämpfe eher deutlich unter 10 Minuten. Alles möglich mit dem System, und so macht es unglaublich viel Spaß.