Also genrell find solche Zahlen zur Vorstellung der Welt nützlich, wenn sie denn durchdacht sind und dem Ensprechen an was sich auch die Autoren bei ihren Setting Beschriebungen/Spielhilfen halten.
Das wollt ich auch grad schreiben. Wenn wir in einer modernen Stadt in den USA spielen, dann ist die ethnische Verteilung ja schon ein charakteristisches Element für diese Stadt. In Miami leben 60% Kubaner, also treffen die SCs halt auch viele Kubaner, und wer da kein Spanisch kann, muss damit leben, dass er nicht alle versteht.
Das heißt natürlich nicht, dass ich meine Spieler gezwungen hätte, Kubaner zu spielen. Aber ich habe darauf hingewiesen.
Allerdings brauche ich keine genauen Prozentangaben. Wenn in einem Setting steht, dass Elfen in Gegend X enorm selten sind, dann reicht mir das vollkommen. Dann wird halt der Elfen-SC angestaunt, und wenn die Gruppe grad für irgendwas einen Elfen braucht, dann wird es nicht ganz einfach, einen zu finden. Dafür muss ich nicht wissen, dass auf 4.000 Leute im Gebirge grad mal ein halber Elf kommt.