Hehe würde ich an seiner Stelle nicht! Mobformationen können Angreifen. Die gegenüber sind auch im Mob also haben sie dann -5 auf Verteidigung. Der opfert dann de Facto seine Einheit aber löscht die Andere mit aus!
Die Mobformation beim Zustand "zerstreut" gilt nur als Hinweis, wie die Truppe zu werten (zusätzliche +6 Diszi für den Befehl "Sammeln" und -5 Verteidigung, falls sie nochmal angegriffen wird). Eine zerstreute Truppe tut genau nur eins: flüchten vor dem Angreifer in Formation Mob (also ohne). Erreicht sie den Rand des Schlachtfeldes, wird sie aus dem Spiel genommen. Und ein Kommandeur kann auch nur versuchen, diese wieder zu ordnen, vorher passiert da außer Flucht gar nichts.
So verstehe ich zumindest den Absatz über das Verhalten zerstreuter Truppen. Würde bei zwei gegeneinander kämpfenden Infanterieeinheiten, die durch einen Pfeilhagel zerstreut werden, bedeuten, dass diese in wilder Flucht auseinander stoben.
Bezüglich Schlachtendarstellung:
Für die Darstellung von Truppen hatten wir das letzte Mal echte Minis genommen, also Berittene und Lanzenträger, was aber nur schwer zu einer wirklichen taktischen Überlegung führte, weil die einfach zu sehr an individuelle Kämpfer erinnerten, als das man sich da vorstellen konnte, das seien ganze Truppenverbände.
Ich bastel daher im Moment an Holzquadern mit kleiner Fahnenstange, an die ich kleine Fähnchen basteln möchte, auf denen Symbole für die einzelnen Truppenteile abgebildet sind.
Auf den Sockel sollen dann in jede Richtung Klettverschluss dran und dann wollte ich die Wappen der einzelnen Häuser, die bei Scharmützeln demnächste eine Rolle spielen könnten, ausdruck in klein, laminieren und dann mit der anderen Seite des Klettverschluss bekleben, dass man die austauschen kann am Sockel. Mal sehen, wir das so wirkt.
Ansonsten benutzen wir billigen Kunstrasen auf dem Tisch (sieht zumindest ein wenig aus wie grünes Weideland) und kein Grid, Bewegung wird mit Band abgemessen.
Gruß,
Mocurion