Autor Thema: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....  (Gelesen 22862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #75 am: 16.06.2014 | 22:30 »
Als die ersten Probleme auftauchten!
Richtig!

Das zeigt sehr schön die Diskrepanz zwischen ingame und outtime. Was den outtime Zuschauer freut, ärgert häufig den ingame SC.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #76 am: 16.06.2014 | 22:45 »
Aber meine Runde war eh auf der 75% Planung 25% Run Schiene, von daher kann das auch sehr eine Rolle spielen ;)

Das ist glaub ich bei Shadowrun normal. Oder vielleicht sogar etwas wenig Planung. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #77 am: 16.06.2014 | 23:26 »
Dies beinhaltet keinen offenen Schusswechsel.

Und Schüsse fallen nur in offenen Schusswechseln?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #78 am: 16.06.2014 | 23:43 »
Nein, Schüsse fallen auch außerhalb offener Schusswechsel. Aber die Redewendung "Wenn der erste Schuss fällt" bedeutet nunmal den Beginn einer offenen Kampfhandlung. - Klar, man kann Redewendungen auch wortwörtlich verstehen. Aber dann kommt auch nur Murks bei raus.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #79 am: 16.06.2014 | 23:55 »
Weil die Runner ingame am Leben hängen. Man versucht, einen Auftrag zu erledigen und macht sich ingame dafür einen Plan, der möglichst risikoarm ist.
Zustimmung möglichst Risiko arm, aber d.h. nicht, das keine Gewalt oderv auch nur kein Schusswaffeneinsatz vorgesehen ist bzw dann alles schiefgegangen waere.
Eskann eine Option oder gar essentieller Teil des Planes sein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #80 am: 17.06.2014 | 00:10 »
Nein, Schüsse fallen auch außerhalb offener Schusswechsel.

Keine weiteren Fragen.

Stand away from the stand.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #81 am: 17.06.2014 | 12:01 »
Weil die Runner ingame am Leben hängen. Man versucht, einen Auftrag zu erledigen und macht sich ingame dafür einen Plan, der möglichst risikoarm ist. Dies beinhaltet keinen offenen Schusswechsel.

Deine Runner machen in deinen Spielrunden möglichst risikoarme Runs. Das mag so sein, aber das heisst doch nicht das andere Spielrunde/Chars da anders sind, oder?


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #82 am: 17.06.2014 | 12:04 »
den ingame SC.

Was soll das bitte sein? Ein In-Game SC ist nur ein Konstrukt, ein Spielzeug, das hat sich weder zu ärgern noch etwas zu sagen oder wollen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #83 am: 17.06.2014 | 12:11 »
Hey, Konstrukte haben auch Gefühle  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #84 am: 17.06.2014 | 12:12 »
Hey, Konstrukte haben auch Gefühle  :)

Nein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #85 am: 17.06.2014 | 12:13 »
Doch  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #86 am: 17.06.2014 | 15:29 »
Was soll das bitte sein? Ein In-Game SC ist nur ein Konstrukt, ein Spielzeug, das hat sich weder zu ärgern noch etwas zu sagen oder wollen.

Alle meine Chars sind da ganz empört und sagen was ganz anderes. Ich kann SIe deutlich hören, wie sie aus der Schublade schimpfen

der für seine Chars tanzt
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #87 am: 17.06.2014 | 20:12 »
Zustimmung möglichst Risiko arm, aber d.h. nicht, das keine Gewalt oderv auch nur kein Schusswaffeneinsatz vorgesehen ist bzw dann alles schiefgegangen waere.
1) Gewalt oder Schusswaffeneinsatz kann Teil des Plans sein, solange es heimlich passiert. Sich von hinten heranschleichen und das Genick brechen. Oder eine einzelne Wache mit schallgedämpfter Waffe zu töten, kann in den Plan passen.

Aber ein offener Kampf nicht.

2) Es geht nicht darum, dass alles schiefgelaufen ist. Es ist zwar etwas schiefgelaufen, aber deswegen muss noch lange nicht alles schiefgelaufen sein.

@ Slayn
Du musst zwischen realer Welt und fiktiver Welt unterscheiden.

Ein Konstrukt in der realen Welt kann sich tatsächlich weder freuen noch ärgern. Aber ein fiktionales Konstrukt in einer fiktiven Welt kann in dieser Welt durchaus Freude und Ärger haben. (Was ja auch großteils die Freude an Belletristik weckt. - Kaum jemand möchte etwas lesen, in dem es nur um emotionslose Konstrukte geht. - Ein Film, in dem es zum Beispiel nur Zombies, aber keine Überlebenden mehr gäbe, wäre sehr schnell sehr langweilig. Fiktionale Konstrukte, die emotionsfähig sind, findet man in fast jedem Belletristik-Buch.)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #88 am: 17.06.2014 | 20:20 »
1) Gewalt oder Schusswaffeneinsatz kann Teil des Plans sein, solange es heimlich passiert. ...
Es kann auch Teil eines Planes sein, wenn es deutlich wahrnehmbar passiert.
Zum Beispiel als Ablenkung...

Siehe allererster Shadowrunroman "Der Weg in die Schatten".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #89 am: 17.06.2014 | 20:43 »
1) Gewalt oder Schusswaffeneinsatz kann Teil des Plans sein, solange es heimlich passiert. Sich von hinten heranschleichen und das Genick brechen. Oder eine einzelne Wache mit schallgedämpfter Waffe zu töten, kann in den Plan passen.

Aber ein offener Kampf nicht.......

Schuldigung aber das ist imho doch Quark.
Wer hat denn bitte den Begriff "RUN" haarklein definiert ?

Ich habe selber schon Runs gespielt, da war von Anfang an klar, dieser RUN ist ein reiner offener Kampf.
Nix mit großer Planung und Heimlichkeit.

Evtl noch ne feine Position suchen und dann Feuer frei.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #90 am: 18.06.2014 | 11:52 »
1) Gewalt oder Schusswaffeneinsatz kann Teil des Plans sein, solange es heimlich passiert. Sich von hinten heranschleichen und das Genick brechen. Oder eine einzelne Wache mit schallgedämpfter Waffe zu töten, kann in den Plan passen.

Aber ein offener Kampf nicht.
Das ist IMHO Arrogant und extrem Scheuklappenmässig.
Es spricht ja nix dagegen zu sagen "In unserer Runde gibt es keinen Plan mit offenen Kampf!" .  Aber die allgemeine Aussage ist imho ziemlicher Quatsch.


2) Es geht nicht darum, dass alles schiefgelaufen ist. Es ist zwar etwas schiefgelaufen, aber deswegen muss noch lange nicht alles schiefgelaufen sein.


Oder eben nicht. Die Sechste Welt ist weder eine Welt wo man jedes Risiko ausschliessen kann, noch eine Welt wo es nicht  durchaus Leute gibt die mehr oder minder kontrollierte Risiken eingehen.

Klar, wenn man nur Sneaky-Einbruchs-Run im schwarzen Trenchcoat spielt, dann ann deine Aussage richtig sein. Aber für Sr allgemein wage ich das zu verneinen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #91 am: 18.06.2014 | 13:28 »
Black Trenchcoat   :o Pink Mohawk  :o

Ihr verwirrt mich  :o

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #92 am: 18.06.2014 | 13:55 »
Das ... hat sehr viel damit zu tun wie wir das Setting als solches sehen.

Mein Stichwort...!

Vorab: Mir ist klar, dass das SR Setting unterschiedlich interpretiert werden kann!
Ich schreibe hier aus meiner Perspektive und die Erfahrung, wie andere das Setting oft sehen.
Aus dem Unterschied wird ersichtlich, wo dann auch die Einstellungen differieren.

Für mich ist SR die Dystopie,
dass die sich erste und dritte Welt in der gleichen Region wiederfinden,
dass sich Lebensräume mit Frieden, Wohlstand und Reichtum und Lebensräume mit nahezu Kriegszuständen, bitterer Armut direkt nebeneinander liegen,
dass der Staat unfähig ist, bzw. keine Anstalten macht, für einen Ausgleich (Wohlstand, Befriedung) zu sorgen
und dass die Konzerne bemüht sind, ihre Wohlstandsenklaven zu schützen, aber nicht engagiert sind, die Armut in den Ghettos abzubauen.

Aus dieser Situation entsteht für Bewohner ausserhalb der Wohlstandsenklave eine Lebenssituation, in der wir nicht die Maßstäbe und Lebenseinstellungen der heutigen westlichen Welt (Frieden und Wohlstand) als gültig annehmen können.
Der entscheidende Unterschied zu unserer sehr bequemen Welt ist in der Gewaltbereitschaft und im Lebenserhaltungstrieb wahrzunehmen.

"Wie viel Gewalt bin ich bereit einzusetzen, um meine Ziele zu verfolgen?"
und
"Wie viel Risiko bin ich bereit, einzugehen?" bzw. "Wie viel Schmerz, Verletzung, Beeinträchtigung bin ich bereit einzugehen?"

Die meisten SR Spieler nehmen den Unterschied in der Gewaltbereitschaft durchaus wahr.
Den Unterschied im Selbsterhaltungstrieb wird aber selten berücksichtigt.

Um es kurz zu Formulieren:
In einer Welt, in der bittere Armut herrscht, in der man kaum etwas zu verlieren hat und sich die Zukunft auch ohne jegliche Perspektive darstellt, ist ein Menschleben sehr wenig wert - auch das eigene.
Denn man hat nichts zu verlieren, ausser einen weiteren Tag in bitterer Armut ohne Perspektive.
Daher verändert sich die Bereitschaft, Gewalt einzusetzen und es verändert sich auch die Perspektive auf das eigene Ableben.

Shadowrunner sind (für mich) NICHT GSG9 Spezialisten, die aus einer Wohlstandgesellschaft Sondereinsätze unternehmen und zum Abendessen wieder bei ihrer Familie sind, um gemeinschaftlich die Tagesschau und den Wetterbericht im TV anzusehen und Samstags zum Aldi einkaufen gehen. Sie sind Underdogs in einer Welt, die von Armut und Perspektivlosigkeit geprägt ist.
Und dieser Unterschied macht extrem viel aus. Er prägt eine völlig unterschiedliche Lebenseinstellung und Kultur. Deswegen kann man schlecht hingehen und aus unserem Wohlstandswertesystem extrapolieren.
Dazu muss man die Lebenseinstellungen und Wertesysteme in den heutigen Krisengebieten annehmen.
Ich vermute, dass wir das aus unserer Bier und Bretzel Gesellschaft das gar nicht vollständig können.

Letztendlich liegt meiner Meinung nach daber da die Ursache aus dem gewaltigen Unterschied, dass manche Shadowrun spielen, als wären sie das SWAT Team des Antiterrorkommandos und die anderen die Ghetto-Underdogs spielen, die nichts zu verlieren haben. Und aus diesem Unterschied resultiert dann auch die gewaltige Lücke in Meinungen über Gewalteinsatz und Werte (wie das eigene Leben).

Ich finde, dieser gravierende Unterschied in den Lebenseinstellungen wird heutzutage viel zu oft ignoriert, vor allem in der Bewertung von Verhalten in den Krisengebieten der Welt, aber eben auch wenn man irgendwo plausibel Rollenspiel in dystopischen Welten machen möchte.
« Letzte Änderung: 18.06.2014 | 14:16 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #93 am: 18.06.2014 | 14:01 »
Black Trenchcoat   :o Pink Mohawk  :o

Ihr verwirrt mich  :o
Black trenchcoat: GSG9, SpecOps, SWAT Teams, etc.
Pink Mohawk: Ghettopunks, die nichts zu verlieren haben und deswegen gewaltbereit Shadowruns abziehen, aber durchaus mit einer leicht rebellischen und asozialen Ader - daher lauter, "bunter" (pink) und auffälliger (Mohawk -> Irokesenschnitt) und wohl auch leichtsinniger
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #94 am: 18.06.2014 | 14:20 »
Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
.... ist die Planungsphase vermutlich vorbei und/oder geht mal in eine heiße Phase?  ^-^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #95 am: 18.06.2014 | 14:27 »
Planen ist alles, Pläne sind nichts!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #96 am: 18.06.2014 | 14:51 »
Planung ersetzt auch nur Zufall durch Irrtum.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #97 am: 18.06.2014 | 15:54 »
In einer Welt, in der bittere Armut herrscht, in der man kaum etwas zu verlieren hat und sich die Zukunft auch ohne jegliche Perspektive darstellt, ist ein Menschleben sehr wenig wert - auch das eigene.
Denn man hat nichts zu verlieren, ausser einen weiteren Tag in bitterer Armut ohne Perspektive.

Shadowrunner sind (für mich) [..] Underdogs in einer Welt, die von Armut und Perspektivlosigkeit geprägt ist.

Aber vielleicht führt das zu einem anderen Lieblingsthema im :T: Die Verzahnung von Setting und Regeln. Denn für mein Befinden führt die Charaktererschaffung von SR nicht zu solchen Typen. Ein weiteres Standardproblem von SR: "Warum auf Runs gehen wenn ich eine Mio NuYen habe? Warum mit so viel teurer Ausrüstung sein Leben riskieren?"

In meiner Stammrunde waren wir uns stets einig, dass die Runner in der Gesellschaft integriert sind durch einen festen Wohnsitz (wenn auch gefälscht, Stichwort gefälschte SIN) und vor allen Dingen einen regulären Job besitzen. Das sind Leute, für welche die Runs u.A. Nebeneinkommen sind.
Ich war vor einiger Zeit richtig überrascht als ich erfahren hatte, dass ein fester Arbeitsplatz als Nachteil erkauft werden kann.

Und ich denke der von dir angesprochene Selbsterhaltungstrieb hat eben zur Vorsicht geführt: Wenn die Runner erwischt werden, dann ist eben die SIN hin ... und die hat eine Stange Geld gekostet. Ganz einfach weil die Runner mit besserer Ausrüstung daherkommen war wir uns einig dass sie Strafverfolgung intensiver ist als z.B. bei ein paar Punks, die nach einem kleinen Anschlag in der Gosse verschwinden ... eben jene Underdogs, die du darstellst.

Wenn SR eben jene Underdogs spielbar machen soll, dann ist zu Beginn vielleicht gebrauchte Cyberware mit einem Wurf auf den 'Malfunctions' drin. Dann müssten Streetsams eher aussehen wie TechPriests und die Magier / Schamanen kommen wie Rogue Psyker aus WH40k daher.

Aber die Charaktererschaffung erzeugt (zumindest in meinen Vorstellungen) keinen Underdog, sondern eher eine vercyberte coole Sau.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Altansar

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #98 am: 18.06.2014 | 16:05 »
Runner werden von Mr Jones angeheuert.
Der Auftrag setzt vorraus, was die Runner alles bedenken sollen.

Planungsphase, Durchführungsphase, Abschlussphase

Runs können wie bei Hitman verstohlen funktionieren. Ungesehen rein, Leute ausschalten, Daten extrahieren, und schnell wieder raus.
Runner können aber auch nur eine Ablenkung für ein anderes Runner Team sein und eine Ablenkung muss aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Runs können unterschiedlich ausgeführt werden aber am wichtigsten ist doch die Abschlussphase

Verluste? Ein Runnerteam das bei jedem Run 1-2 Tote hat, wird ne Menge Ruf verlieren, weil man dieses Team als gefährlich ansieht.
Aufsehen? Ein Team welches Steckbrieflich gesucht wird hat es auch schwerer einen Job anzunehmen, der mit Heimlichkeit zu tun hat.
Wie weit hat die Planung funktioniert? Dadurch weiß man an welchen stellen man das Team ausbauen kann.

Desto weniger aufsehen man erregt, desto eher bekommt man Aufträge die ne Menge Schotter abwerfen.
Das wäre jetzt die Ideenphase

aber Spielleiter und Spieler haben evtl andere Vorstellungen man passt das Gefüge an und wirft alles übern Haufen.
Gut solange alle Spaß haben  ~;D

Wer gerne rumballert kann das ja haben, es gibt in Shadowrun ganz viele Gangs die sich ans Leder wollen und auch Gegenden wo die Konzerne andere Kaliber auffahren.

Wer es gerne Heimlich haben will sollte dies auf Exter Gelände haben.

Denke das Setting ist Groß genug um sich auszutoben.
und wer lieber nur Gangster, Konzernsklaven oder SIM-Sternchen spielen will kann das auch haben ^^

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #99 am: 18.06.2014 | 16:23 »
Altansar: spielen wir Vorurteilsquartett?

Nur weil ein Run nicht Heimlich war senkt der noch lange nicht den Marktwert des Team.


Und Konfliktintensive Runs/Szenarien müssen nicht nur auf Gangebene stattfinden.
Und die Unterstellung das wer nicht Sneak-run  spielt auch keine 'Runner' spielt find ich,... schwierig?