ELEX II
Obwohl ich das ja schon zwei oder dreimal bereits durchgespielt habe, hat mich neulich wieder die Lust gepackt, es nochmal zu spielen. Dieses Mal mit einem zumindest leicht bösen Touch; sprich:; ich habe beschlossen, mich den Morkons anzuschließen.
Einen 1. Versuch damals letztes Jahr mit den Morkons hatte ich ja zwischenzeitlich aufgegeben, weil ich mit dem "Schmerz-System" der Morkons nicht klar gekommen bin. Da war ich wohl zu
resistent für deren Kampfsystem (Achtung: Wortspiel
). Aber dieses Mal wollte ich es eben dann doch durchziehen mit den Morkons. Das habe ich auch gemacht bis zum Vandalen, dann jedoch habe ich mich den Outlaws angeschlossen.
Irgendwann im späteren Verlauf kommt die Quest, in welcher der Patriarch Victor eine Armee zum Angriff auf das Fort der Berserker schickt und sich nicht an den Nichtangriffspakt hält. In der Questbeschreibung steht drin, dass man diese Armee aufhalten muss, bevor es ein Blutbad zwischen Morkons & Berserkern gibt. Und dann steht da der Nebensatz: " Da ich ja einer von ihnen bin, sollte ich mit den Jungs mal reden " (so nach dem Motto: Vielleicht geht das auch auf diplomatischem Weg(e), wenn man der gleichen Fraktion angehört"). Also suche ich diese Armee auf , und muss mich erstmal durchwursteln, bis ich den Anführer finde. Als ich den anspreche, sagt er mir nur, dass er keine Zeit habe. Auch mit den anderen Soldaten kann ich nicht sprechen in Bezug auf diese Mission.
Irgendwann notgedrungen, weil ich sonst nicht weiterkomme, greife ich die Typen halt an und mache alle platt. Dadurch, dass ich angegriffen habe, steigt natürlich auch meine Zerstörung stark an - was nicht der Fall gewesen wäre, wenn die zuerst angegriffen hätten. Tun sie aber nicht, weil ich bin ja einer von ihnen. Nach dem der letzte Morkon tot ist, wird die Quest aktualisiert und ich kann mit Victor darüber und über seine politischen Ränkespiele sprechen - und die Quest dann abschließen.
Wieso wird einem hier vorgegaukelt, dass man die Quest konfliktfrei lösen kann, wenn es dann am Ende doch nicht geht ? Wenn ich -um die Jungs zu überzeugen einen gewissen Wert in einem der Attribute gebraucht hätte (z.B. Gerissenheit: 40) und das nicht gehabt hätte, ok. Dann hätte ich nichts gesagt. Aber so ? Zumal ich zwischenzeitlich den Eindruck hatte, die Quest sei verbugt, weil ich mit keinem von denen reden konnte. Oh Mann!
Und das Verhalten einiger Begleiter ist auch sehr undurchsichtig. Bully z.B. hat überhaupt kein Problem damit, einen Händler zu überfallen, der den Krater mit Waren beliefern soll. Er hat dabei keine Skrupel, denn es ist ja ein Auftrag des Dukes und das Wichtigste dabei ist sowieso das Elexit, das dabei herumkommt ( O-Ton Bully). Überhaupt so scheint es, kann Bully von/m Elexit nicht genug kriegen. Als ich dann mal bei einem zwielichtigen Typen mehr Elexit heraushandle, findet Bully das doof bzw. es gefällt ihm nicht. Abgesehen davon hat er ja ne große Klappe und flotte, markante teils einschüchternde Sprüche drauf. Wenn ich mich aber so verhalte wie er, und andere (etwas) einschüchtere oder ihnen drohe, gefällt ihm das ebenfalls nicht und er findet das schäbig (?). Irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Wobei Bully da in der Hinsicht leider nicht der einzige ist. Auch andere Begleiter verhalten sich in manchen Situation unerklärlicherweise komplett conträr zu dem, wie man es eigentlich von ihnen erwarten würde.