Landwirtschaftssimulator 19Gabs mal bei PS+ als Spiel des Monats und wollte ich ausprobieren, um auch mal wieder ein Spiel in der Line zu haben, das ich nicht sofort ausmachen muss, wenn meine Kids den Raum betreten.
Tutorial:
"Da ist dein Traktor -> steig ein -> das für diesen Arbeitsschritt benötigte Werkzeug steht dahinter -> kopple es an -> fahr auf den 1/4 Hektar großen Acker und mach den Arbeitsschritt -> wenn du halb fertig bist, gehts zum nächsten Schritt"
Nach 6 Tutorials mit mehreren Schritten zum Tutorialthema wollte ich den Karrieremodus starten. Schwierigkeitsgrad Super einfach bitte.
"Okay, hier ist dein Bauernhofimperium mit 20+ Äckern, die alle 6-10x so groß sind wie der Tutorialacker, alle in verschiedenen Stadien der Nutzung. Deine Fahr- und Werkzeuge stehen überall verstreut, wo genau musst du durch herumlaufen selbst herausfinden. Was die Werkzeuge bewirken? Nun, du hast die drölf verschiedenen Teile doch alle jeweils einmal in den Tutorials gesehen! Nein es gibt kein Menü mit einer Übersicht, was wo getan werden muss oder welche Fahr- und Werkzeuge dir zur Verfügung stehen."
Äh ... okay! Wir lassen uns doch pures Informationsdefizit nicht entmutigen! Dort steht der Weizen hoch und ein Mähdrescher ist da auch, also los! Ja, okay, das dauert hier ganz schön lange. Aber ich kann einen Helfer einsetzen, der mäht für mich weiter! Geil! Das Nachbarfeld muss gegrubbert werden! ich weiß noch, wie das geht und nen Traktor mit Grubber hab ich auch rumstehen sehen!
Nach 10 Minuten grubbern bin ich eingeschlafen und mit dem Traktor auf dem (mir ganz offensichtlich nicht gehörenden) Nachbarfeld gelandet. In der Zeit hat es mein Helfer nicht einmal geschafft, das Weizenfeld auch nur zur Hälfte abzuernten.
Die anderen immer noch 20+ Felder habe ich noch nicht einmal zu Gesicht bekommen.
What the Fuck!?
Wer ist die Zielgruppe für solchen Kram??? Dagegen nimmt sich EVE ja wie ein Arcadegame aus! Ich meine, klar, da soll Landwirtschaft simuliert werden. Aber doch bitte nicht so realistisch, dass man auch gleich ganz zum Landwirt werden kann! Alter, sowas soll mir
unterhaltsam Landwirtschaft näher bringen!
Naja, wieder freier Platz auf meine HD.