Kleiner Nachtrag zu Ghosts of Tsushima...
Die Kamera nervt teils ziemlich stark. In anderen Spielen dieser Art kann man ja seinen Gegner "einloggen" und bewegt sich dann quasi um ihn herum, während die Kamera auf ihn fokussiert bleibt. Hier ist das nicht so. Und ich verstehe, warum sie das so gemacht haben, denn man kämpft wirklich oft gegen verschiedene Gegnertypen gleichzeitig und muss dann auch öfters mal den Gegner wechseln, oder von hier nach da sprinten, was vermutlich wirklich lästig wäre, wenn man immer erst alle Gegner durchschalten müsste.
Aber richtig gut gelöst haben sie es nicht. Gerade bei Kämpfen gegen dickere Gegner oder Typen mit Speeren ist ausweichen unheimlich wichtig. Aber mein Samurai rollt da teilweise unheimlich weit und die Gegner kommen so aus dem Sichtfeld, so dass man immer erstmal die Kamera nachjustieren muss, um sich wieder zu orientieren. Und mit Gebäuden, Wänden und der Vegetation hat sie leider auch so ihre Probleme, so dass man sich öfters mal wie Zaitoichi vorkommt, weil man einfach nichts sehen kann.
Tatsächlich ist das aber die einizige wirklich Schwäche, die ich ausmachen konnte. Insgesamt trotzdem ein super Spiel.