Pokémon Main Games... Generationen 7 und 8.
Die Story. Ja, ich ärgere mich ein wenig über die Story. Genauer gesagt über die Aufmachung.
Generation 7 hatte das Problem, dass die erste Ausgabe der Story... keinen natürlichen Fluss hatte. Und das Novum, dass das böse Team so merkwürdig versetzt eingeführt wird, kam da sehr klobig rüber. In der zweiten Ausgabe, einem überarbeiteten Spiel, kam alles viel natürlicher zusammen, der Baddie hatte einen überzeugenderen Sinneswandel, all so was. Schön eigentlich. Da haben sie die Kurve mit dem Einflechten zusätzlicher Storysegmente und dem Umschreiben des Endes echt gut gekriegt.
Und jetzt ärgere ich mich umso mehr über Generation 8. Die Story ist da DERMASSEN schlecht aufgezogen, es hat weh getan. Normalerweise hat man recht standardmäßig die Story in folgenden Grundzügen:
- Hey, du bist alt genug die Welt zu sehen, geh auf Reisen!
- Ups, du hast bemerkt, dass es ein echt fieses Team gibt, dem du auf die Füße trittst. Erst unabsichtlich.
- Die bösen Schufte wollen irgendwas ganz Fieses mit einem legendären Pokémon machen.
- Du rettest der gesamten Region den Hintern, alle feiern dich. Ach, und du bist Champion geworden! Du hast echt was drauf, gute Arbeit!
Hier aber in Generation 8, oi vey.
- Hey, du bist alt genug die Welt zu sehen, geh auf Reisen!
- Ach ja, wichtigstes Ding ever: du musst erst mal nen Sponsor für das große Turnier finden.
- Da gibt es so ein paar Hooligans, Fangemeinde eines Teilnehmers, aber sonst sind die uninteressant.
- Böses Team? Naaaaaiiiin, viel wichtiger ist, dass du dich vermarkten kannst in den Kämpfen!
- Oh, übrigens, kurz vor dem letzten Kampf der Hauptstory taucht DOCH NOCH ein böses Team auf! Sorry, hatten wir ganz vergessen.
- Hihihi, der Anführer des bösen Teams ist so ein Ökoterrorist, weiß nicht was der hat, Turnier ist wichtiger!
- Tjoa... Turnier gewonnen. Was, der Terrorist hat was davon gefaselt, dass wir ne Energiekrise haben werden? Nä. Uninteressant. DU BIST WERBEMATERIAL! WUHUUUU!
Und es ärgert mich doppelt, weil Pokémon unterste Latte an 10-Jährige gerichtet ist. Und dann so ne Message in dem Spiel verpacken, ich kotz gleich.