Vorab noch ne Anmerkung zum letzten Posting zu Diablo 2:
Ich habe darauf hin in den folgenden Tagen und Wochen diese Art von Bug (Questgegenstände sind plötzlich verschwunden) in anderen Spielen und auch bei anderen Spielern erlebt. In einer Partie z.B. haben wir uns aufgemacht, den Gidbinn in Akt 3 zu holen/bergen...und nachdem alle Gegner tot waren hat mich mein Mitspieler gefragt, ob ich den Gidbinn (genommen) hätte, was ich aber verneinte, da ich ihn nicht genommen hatte. Er aber hatte ihn auch nicht. Wir haben dann nochmals das ganze Dorf abgesucht , aber weit & breit kein Gidbinn...
@aktuell: TESO (The Elder Scrolls Online). Da habe ich mir ja jüngst den aktuellsten DLC "Greymoor" zugelegt und bislang gefällt es mir ganz gut (trotz oder gerade wegen zahlreicher Veränderungen). Also die Hauptquest angespielt und ja, die ist bislang auch ganz nett. So weit so gut...
Das spielt ja im westlichen Himmelsrand, draußen hat es überwiegend Eis & Schnee, aber das scheint meinem Charakter nix auszumachen (dass er erfrieren würde) oder so. Ich schwimme auch locker-leicht durch das Wasser, an Eisschollen und Eisbären vorbei. Alles kein Problem (von wegen Kälte und so) und mein Char ist zudem kein Nord. Gut, denke ich mir, um so besser- dann muss ich da ja nicht darauf achten.
Geraume Zeit später...will es der Zufall (oder Absicht?), dass ich für 2 Quests an den selben Ort muss. Gut, die eine Frau erwähnt noch so beiläufig, dass das Wasser kalt und das Eis tödlich sei...aber eher so im Stile von einer Geschichte, die man sich abends am Lagerfeuer erzählt, Altweiber-Geschwätz halt. Ich habe dem daher nicht weiter Beachtung geschenkt, zumal ja Schnee & Kälte meinem Charakter bislang absolut gar nichts ausgemacht haben.
In der Höhle dann (bei der Quest) muss ich an einem Lager vorbei. Ich könnte kämpfen- aber da es viele Wachen hat, beschließe ich zu schleichen. Und dann will ich einen Teil durch das Wasser schwimmen, dass sie mich nicht sehen, und dann später wieder an Land und so einfach einen Großteil des Lagers umgehen. Soweit der Plan. An den ersten Wachen kann ich mich noch vorbei schleichen, und gelange ungesehen ins Wasser. Kaum bin ich im Wasser, beginnt der Gesundheitsbalken rapide(!!!) abzunehmen. Mein erster Gedanke: Ok, es haben mich doch irgendwelche Wachen gesehen und beschießen mich jetzt- was aber den wirklich rapiden Verlust an LP nicht so wirklich erklären würde. Also hastig umgesehen- aber weit und breit nichts & niemand zu sehen.
Zweiter Gedanke: Ok, vielleicht irgendetwas unter Wasser (ja, sowas hatte ich auch schon), was ich aber nicht sehen kann-was die Entwickler aber eingebaut haben damit man diesen Weg nicht nimmt. Also versuche ich so schnell als möglich wieder ans Festland zu schwimmen- aber zu spät. Mein Char stirbt- und ich weiß noch nicht mal warum. So was kotzt mich in der Regel ja schon mal ziemlich an, aber jetzt kommts: Als Todesursache steht da: " Eiskaltes Wasser" , das meinem Charakter fast 50.000 Punkte Schaden gemacht hat.
Liebe Entwickler von Bethesda: Ist das euer fucking Ernst? Mein Charakter rennt da draußen rum bei Eis und Wind, schwimmt fröhlich durch das Wasser, grüßt nebenbei noch Horker & Eisbären- aber die Kälte macht ihm nichts aus- und da in dieser einen Höhle soll das Wasser plötzlich so eiskalt sein, dass man da innerhalb von wenigen Sekunden erfriert, wenn man drin ist?
Für so etwas würde ich die Jungs von Bethesda gerne mal den Deadra zum Fraß vorwerfen.