Autor Thema: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...  (Gelesen 200394 mal)

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Offline Sashael

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1375 am: 21.02.2022 | 05:09 »
Jup, das Storytelling in Darksouls ist unter aller Sau und wird von Fans dafür gefeiert, dass man sich seine Storykrümelchen an allen Ecken und Enden selber zusammensuchen muss.

Ich behaupte mal ganz frech, dass kein Darksoulsspieler ohne die Wikis und Youtube Videos wirklich wissen würde, was sie da zocken.

Und nachdem sie dann die komplette Story erklärt bekommen haben, feiern sie sich, wenn sie die ultrakryptischen Hinweisleinchen im Spiel mal verstehen.

Bloodborne war zwar auch recht minimalistisch, aber da habe ich noch wenigstens halbwegs kapiert, worum es da ging.
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Offline Shihan

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1376 am: 21.02.2022 | 12:20 »
Was mich aber bei all den Spielen von From Software wirklich stört, ist der in meinen Augen unfassbar hässliche Artstyle. Die Monster sind (auf ungute Weise) hässlich, die Animationen irgendwie seltsam steif und hampelig zugleich und die Musik meist ziemlich nervig.
Immer wieder spannend zu sehen, wie sehr sich Geschmäcker doch unterscheiden können.

Für mich persönlich ist es nämlich eher andersherum: From Software ist das einzige japanische Studio, dessen Spiele ich mir anschauen kann, eben weil der Artstyle so ist wie er ist.
Deshalb freue ich mich auch durchaus auf Elden Ring.

Andere japanische Publisher produzieren sicherlich auch gute Spiele. Aber wenn der Artstyle so fürchterlich fies ist wie bei den neueren Zeldas oder Final Fantasy oder Lost Ark oder oder, dann finde ich da keinen Zugang. Und das ist schade, aber nicht zu ändern  :-\

Offline Zanji123

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1377 am: 21.02.2022 | 13:02 »
Pathfinder Kingmaker

ich bin Stufe 6 und muss gegen einen Troll sowie einen Kobold Kämpfen.

Sobald man im Rundenkampf ist sind meine PCs aber "überrascht" und irgendwie geht das nicht weg daher kämpfen die nur mit ihrem DEX wert... okay von mir aus.

Dann kann der Troll aber 4x draufhauen (da IMMER der Kobold anfängt der Hast auf ihn zaubert) und macht halt locker 20plus Schaden was auch immer trifft da meine Gruppe ja "überrascht" ist nachdem der erzwungende Dialog fertig ist.

Ich habs 5x auf "normal" geladen und nur einmal waren meine Kämpfer nach dem (wie gesagt erzwungenen) Dialog NICHT überrascht und ich konnte mit normalem RS Wert kämpfen... was trotz vorher buffen nicht viel geholfen hat (meine Kämpferin hatte RS 25 plus Segen, plus Barden Song, plus noch nen buff)

ok dann wieder auf "einfach" gestellt und guck mal einer an jetzt hab ich auch das Gefühl das der Kampf eher auf das Level angepasst ist


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Offline Darius der Duellant

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1378 am: 21.02.2022 | 13:14 »
+1 für den Hatetrain zu from Software.
Die präsentation wirkt auf mich wie ein gigantisch aufgeblasens Feigenblatt dass man auf einen Rollsimulator aufgeklebt hat.
Zumal ich auch nicht die Faszination hinter dem mechanischen auswendiglernen von Mustern nachvollziehen kann.
Ist für mich ähnlich Stumpf und langweilig wie das Spraypattern lernen in CS:Go
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Offline Uebelator

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1379 am: 21.02.2022 | 16:48 »
Immer wieder spannend zu sehen, wie sehr sich Geschmäcker doch unterscheiden können.

Für mich persönlich ist es nämlich eher andersherum: From Software ist das einzige japanische Studio, dessen Spiele ich mir anschauen kann, eben weil der Artstyle so ist wie er ist.
Deshalb freue ich mich auch durchaus auf Elden Ring.

Andere japanische Publisher produzieren sicherlich auch gute Spiele. Aber wenn der Artstyle so fürchterlich fies ist wie bei den neueren Zeldas oder Final Fantasy oder Lost Ark oder oder, dann finde ich da keinen Zugang. Und das ist schade, aber nicht zu ändern  :-\

Komischerweise komme ich mit den klischeehaft präsentierten japanischen Spielen etwas besser klar. Klar, ich störe mich auch an den absurd großen Schwertern, den ultraknappen Outfits bei den Damen oder den seltsam creepy wirkenden knuffig-kindlichen Charakterrassen in Spielen, wie Lost Ark oder Final Fantasy. Trotzdem bin ich irgendwie gern in diesen Welten unterwegs.
Aber so gut wie alle Spiele von From Software präsentieren mir viele Monster mit komisch drahtigen Haaren, und so vielen Gliedmßen und seltsamen Proportionen, dass es mir oft schwer fällt zu erkennen, was das eigentlich ist. Und zusammen mit der absolut leeren Welt, die ebenso grauslig aussieht wie die Charaktere, hat das Ganze auf mich irgendwie die gleiche Wirkung wie Fingernägel auf einer Tafel.

Offline Megavolt

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1380 am: 21.02.2022 | 17:17 »
Vielleicht mache ich irgendwas verkehrt, vielleicht ist Battlefield auch einfach nicht mein Spiel. Und trotzdem werde ich vermutlich auch in die kommenden Teile immer mal wieder reinschauen und mich jedes Mal wieder so fühlen wie in bisher jeder Runde Battlefield. Fragt mich nicht wieso. Das frage ich mich nämlich auch.

Battlefield zieht seinen Reiz daraus, dass man sehr originell und frei agieren kann. Man kann viele Dinge ausprobieren. Man kan schleichen, stürmen, campen, Fahrzeuge verwenden, hinten bleiben, schanzen, usw. usf.

Ich bin auch grottenschlecht aber ich kann easy mal ein Stündchen verdaddeln und schauen, ob ich nach einem Spawn mal einen guten Lauf habe. Und das Freispielen von den Waffen macht Spaß. Der schnelle Respawn macht MEatgrinder wie Team Deathmatch überhaupt erst spielbar.

Weiterhin muss man auch neidlos zugestehen, dass das Spiel wirklich, wirklich bildhübsch ist mittlerweile. Wogende Wiesen in Frankreich, glühende Wüsten in Nordafrika, mega cool das alles.

(Disclaimer: Meine BF-Erfahrungen beziehen sich auf BF 1 und BF V, also auf die WK1 und die WK2 Iteration. Die sind auch beide ultra ausgereift. Alle früheren Dinger sind mir zu alt und das neueste BF, sagt man, sei unspielbar schlecht, also riskiere ich da keinen Fuffi)
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 17:18 von Megavolt »

Offline Matz

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1381 am: 22.02.2022 | 10:05 »
ich hab mir am WE mal LOST ARK angesehen. an sich nett, das gameplay ist einfach, das kampfsystem schnell und angenehm dynamisch. die story sieht nett aus und hat durchaus ihre epischen momente (sturm auf lutera castle!!! hammer!)
aber... die ganzen statischen NPC; also die figuren die nix zur sache tun und nur als deko so rumstehen, wie die wachen z.b. ... WARUM müssen die alle 10 sekunden solche dämlichen töne von sich geben? stöhnen, husten, ächzen, und zwar auf eine weise das man meint da kotzt grad einer!?!? oder irgendwelche "pixie"-dingens-viecher, bei denen es klingt als würden sie dringend mal irgendwo hinmüssen... wer denkt sich das sowas ins spiel muss!?!? was soll das!?!?
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1382 am: 22.02.2022 | 13:54 »
ich hab mir am WE mal LOST ARK angesehen. an sich nett, das gameplay ist einfach, das kampfsystem schnell und angenehm dynamisch. die story sieht nett aus und hat durchaus ihre epischen momente (sturm auf lutera castle!!! hammer!)
aber... die ganzen statischen NPC; also die figuren die nix zur sache tun und nur als deko so rumstehen, wie die wachen z.b. ... WARUM müssen die alle 10 sekunden solche dämlichen töne von sich geben? stöhnen, husten, ächzen, und zwar auf eine weise das man meint da kotzt grad einer!?!? oder irgendwelche "pixie"-dingens-viecher, bei denen es klingt als würden sie dringend mal irgendwo hinmüssen... wer denkt sich das sowas ins spiel muss!?!? was soll das!?!?

Absolut. Das ist unfassbar nervig. Genau wie einige der Begleiter-Pets, die man im Spiel bekommen kann. Der Standard-Hasen geht da ja sogar noch, denn der macht nur so ein leises 80er-Japan-Hüpfgeräusch, das man auch gut überhören kann, wenn man nicht drauf achtet, aber ich hab durch irgendein Pack so eine Katze bekommen, die allen ernstes die GANZE ZEIT miaut. Unerträglich.
Oder die Bardin, die ansich eine nette Klasse ist, mir aber den Spaß ein wenig verhagelt, weil bei jedem Angriff ein PLING oder PLONG auf der Harfe gespielt wird.
« Letzte Änderung: 22.02.2022 | 13:57 von Uebelator »

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1383 am: 22.02.2022 | 14:11 »
Ist doch typisch für ostasiatische MMO.
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1384 am: 22.02.2022 | 14:17 »
Oder die Bardin, die ansich eine nette Klasse ist, mir aber den Spaß ein wenig verhagelt, weil bei jedem Angriff ein PLING oder PLONG auf der Harfe gespielt wird.
Barden mit Musik ist das Stichwort. Es ist toll, wenn man als Bardenklasse ein Tool bekommt, mit dem man echte Lieder spielen kann. Also richtig toll. :)
Aber nicht in einem MMO! Wenn man zum Markt will, um Zeugs zu kaufen, geht einem natürlich die Dissonanz aus mehreren Dutzend *PLING* und *PLONG" auf den Keks. Das wird aber noch gesteigert, wenn man während der Warensuche dann auch noch gerickrolled. Da hatte ich schon das eine oder andere Mal demjenigen das Instrument abnehmen zu dürfen, um es ihm auf den Kopf zu knallen. >:(
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1385 am: 22.02.2022 | 16:19 »
Ist doch typisch für ostasiatische MMO.

naja, da hab ich nich sooo viel erfahrung mit, ich finds gruselig. es fällt in die selbe kategorie wie die bethesda npcs, die dir ihre lebensgeschichte erzählen. jedesmal. wenn du auch nur schon in ihre sichtweite kommst...
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1386 am: 22.02.2022 | 16:29 »
Ist doch typisch für ostasiatische MMO.

Stimmt. Nerven tuts trotzdem.

Wo wir gerade bei Lost Ark waren... Ist jetzt nicht sooo wild, aber irgendwie fällts mir bei dem Spiel hier deutlicher auf, dass die Iso-Perspektive nicht so förderlich ist für das Gefühl der Immersion und der Verbindung mit der Welt. Letztere ist ja durchaus schön gestaltet, allerdings sieht man davon durch die ständige Draufsicht die meiste Zeit... naja... sehr viel Boden. Ich hab mich schon öfters dabei erwischt, dass ich mich gern umgeschaut hätte, um das Schloss im Hintergrund oder den Hügel in der Nähe zu sehen.

Und was ich noch immer nicht verstehe, ist dass man als Entwickler unfassbar viel Zeit in Spielmechanik und Design von Charakteren und der Welt steckt und diese dann am Ende anfüllt mit lauter Quests, die so beliebig sind, das man (oder zumindest ich) die Questdialoge in der Regel einfach nur genervt durchklickt. TESO hat es ganz gut vorgemacht, wie man ordentliche Geschichten auch für Nebenaufgaben erzählen kann, viele MMOs liefern hier aber nur absolut uninteressanten Blödsinn. Von den zu erfüllenden Aufgaben mal ganz abgsehen. Es ist mir schleierhaft, wie es bei Lost Ark offensichtlich einen Gamedesigner gegeben haben kann, der es für eine gute Idee hielt, wenn man die Spieler Steine/Körbe/Fässer von A nach B tragen lässt. Hat da tatsächlich jemand gesessen und sich gedacht: "Jau, das macht Bock!". Immerhin muss man hier meist nur einen Gegestand schleppen und nicht wie in vielen anderen MMOs 10 davon, was allerdings auch öfters mal etwas albern wirkt. Wenn man z.B. gebeten wird, beim Aufbau der Verteidigung zu helfen, dann einen Stein 3 Meter nach links trägt und es dann heißt: "Danke, was hätten wir bloss ohne dich gemacht?" :D

Trotz aller Meckerei macht mir Lost Ark aber gerade viel Spaß. Muss man ja auch mal so festhalten.
« Letzte Änderung: 22.02.2022 | 17:11 von Uebelator »

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1387 am: 22.02.2022 | 23:08 »
Stimmt. Nerven tuts trotzdem.

Wo wir gerade bei Lost Ark waren... Ist jetzt nicht sooo wild, aber irgendwie fällts mir bei dem Spiel hier deutlicher auf, dass die Iso-Perspektive nicht so förderlich ist für das Gefühl der Immersion und der Verbindung mit der Welt. Letztere ist ja durchaus schön gestaltet, allerdings sieht man davon durch die ständige Draufsicht die meiste Zeit... naja... sehr viel Boden. Ich hab mich schon öfters dabei erwischt, dass ich mich gern umgeschaut hätte, um das Schloss im Hintergrund oder den Hügel in der Nähe zu sehen.

Und was ich noch immer nicht verstehe, ist dass man als Entwickler unfassbar viel Zeit in Spielmechanik und Design von Charakteren und der Welt steckt und diese dann am Ende anfüllt mit lauter Quests, die so beliebig sind, das man (oder zumindest ich) die Questdialoge in der Regel einfach nur genervt durchklickt. TESO hat es ganz gut vorgemacht, wie man ordentliche Geschichten auch für Nebenaufgaben erzählen kann, viele MMOs liefern hier aber nur absolut uninteressanten Blödsinn. Von den zu erfüllenden Aufgaben mal ganz abgsehen. Es ist mir schleierhaft, wie es bei Lost Ark offensichtlich einen Gamedesigner gegeben haben kann, der es für eine gute Idee hielt, wenn man die Spieler Steine/Körbe/Fässer von A nach B tragen lässt. Hat da tatsächlich jemand gesessen und sich gedacht: "Jau, das macht Bock!". Immerhin muss man hier meist nur einen Gegestand schleppen und nicht wie in vielen anderen MMOs 10 davon, was allerdings auch öfters mal etwas albern wirkt. Wenn man z.B. gebeten wird, beim Aufbau der Verteidigung zu helfen, dann einen Stein 3 Meter nach links trägt und es dann heißt: "Danke, was hätten wir bloss ohne dich gemacht?" :D

Trotz aller Meckerei macht mir Lost Ark aber gerade viel Spaß. Muss man ja auch mal so festhalten.


es ist ein Action RPG... nenne mir bitte eines das eine gute Story hat die nicht nur im Hintergrund plätschert und keine 08/15 Quests hat :)


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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1388 am: 22.02.2022 | 23:27 »
es ist ein Action RPG... nenne mir bitte eines das eine gute Story hat die nicht nur im Hintergrund plätschert und keine 08/15 Quests hat :)

Kingdom Hearts 2.  >;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1389 am: 23.02.2022 | 00:23 »
Kingdom Hearts 2.  >;D
Das mag ja vielleicht ne tolle Story haben (was bei nem Asiagame mit Sicherheit diskussionswürdig ist), aber das Gameplay der gesamten Reihe gehört in meine Flop 5.

Nutz- und sinnlose Begleiter, pures ultrarepetitives Buttonsmashing, LP-Grind an jedem einzelnen Gegner, laaaaaaange Level ohne Inhalt.
KH ist in meinen Augen als Spiel von vorn bis hinten nur Fan-Eyecandy ohne spielerische Substanz.
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1390 am: 23.02.2022 | 08:34 »

es ist ein Action RPG... nenne mir bitte eines das eine gute Story hat die nicht nur im Hintergrund plätschert und keine 08/15 Quests hat :)



EDIT: Um unnötige Diskussionen zu sparen, Antwort gelöscht.
« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 12:34 von 6 »
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1391 am: 23.02.2022 | 09:11 »

es ist ein Action RPG... nenne mir bitte eines das eine gute Story hat die nicht nur im Hintergrund plätschert und keine 08/15 Quests hat :)

Das ist bei vielen Action-RPGs so und nicht allein ein Problem von Lost Ark. Das stimmt.
Trotzdem nervt es mich immer wieder, weil da oft einfach so viel mehr drin wäre. 

Offline JS

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1392 am: 23.02.2022 | 09:19 »
Final Fantasy 14 ab Heavensward

Das ist kein ARPG, sondern ein MMORPG.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1393 am: 23.02.2022 | 09:46 »
Das ist kein ARPG, sondern ein MMORPG.
Lost Ark (der Aufhänger für die Diskussion) auch. :)
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1394 am: 23.02.2022 | 09:47 »
Lost Ark (der Aufhänger für die Diskussion) auch. :)

nein ist es nicht... Lost Ark ist Diablo 2 Action RPG geklicker in einer "pseudo" MMO Welt. Genau wie Path of Exile. Beide haben evtl. eine interessante Hintergrundstory aber die fällt spätestnes 10 min nach Spielbeginn flach

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1395 am: 23.02.2022 | 09:56 »
nein ist es nicht... Lost Ark ist Diablo 2 Action RPG geklicker in einer "pseudo" MMO Welt. Genau wie Path of Exile. Beide haben evtl. eine interessante Hintergrundstory aber die fällt spätestnes 10 min nach Spielbeginn flach
Ich habe Lost Ark selber nicht gespielt, aber Deine Beschreibungen decken sich mit einigen explizit MMO-Titeln, die ich schon gespielt habe.
Ist das jetzt so nen Ding wie "FF14 ist kein MMO sondern nur ein MORPG"  wtf?
Wenn ja, dann vergiss mein Posting. :)
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1396 am: 23.02.2022 | 10:05 »
nein ist es nicht... Lost Ark ist Diablo 2 Action RPG geklicker in einer "pseudo" MMO Welt. Genau wie Path of Exile.

Kommt auf die Definition von MMO an. Bei Lost Ark ist man auf einem Server mit vielen anderen Spielern, die durch die Welt latschen, man kann Gilden gründen, hat PvP-Elemente, Dungeons, Raids, Crafting, Housing, Auktionhäuser und viele andere Elemente, die deutlich dichter an einem klassischen MMO sind. Mit Diablo hats halt die Perspektive und die grundlegende Spielmechanik gemein.

Von daher sehe ich Lost Ark auch ziemlich deutlich im MMO-Sektor, wenngleich sich die Questing-Phase fast noch mehr nach Singleplayer anfühlt, als bei anderen MMOs.


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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1397 am: 23.02.2022 | 11:05 »
Das sind alles MMO (das ziemlich klar definiert ist), aber ARPG waren bisher immer Diablo-Style, und LA bietet das im Kern und Schwerpunkt. Die MMORPG (WoW, ESO, FF14 usw.) sind technisch anders und spielen sich anders. Vielleicht hat ein LA etwas mehr von deren Elementen als Diablo oder PoE, aber wenn wir jetzt alles in einen Topf werfen, ist keinem gedient. Dann kommen bald auch noch CoD, Fortnite oder Overwatch dazu, weil man dort ja "Charaktere" spielt. Hybride sind dabei so eine Sache, siehe Runescape, Ultima Online, vielleicht auch je nach Perspektive und Überschneidung LA. Aber bei ARPG denke ich null an FF14 oder ESO.
« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 11:11 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1398 am: 23.02.2022 | 11:16 »
Das sind alles MMO (das ziemlich klar definiert ist), aber ARPG waren bisher immer Diablo-Style, und LA bietet das im Kern und Schwerpunkt. Die MMORPG (WoW, ESO, FF14 usw.) sind technisch anders und spielen sich anders. Vielleicht hat ein LA etwas mehr von deren Elementen als Diablo oder PoE, aber wenn wir jetzt alles in einen Topf werfen, ist keinem gedient. Dann kommen bald auch noch CoD, Fortnite oder Overwatch dazu, weil man dort ja "Charaktere" spielt. Hybride sind dabei so eine Sache, siehe Runescape, Ultima Online, vielleicht auch je nach Perspektive und Überschneidung LA. Aber bei ARPG denke ich null an FF14 oder ESO.
Sag ich doch. Wenn das so ein Ding ist wie "FF14 ist kein MMO sondern nur ein MORPG" dann vergesst mein Posting. Ich verstehe die Argumentation und Sichtweise dahinter. Ich persönlich sehe hier im Thema keinerlei Begründung für diese Unterscheidung, aber die dazugehörige Diskussion sprengt das eigentliche Thema hier.
Also einfach mein Posting vergessen und erzählt lieber weiter welche Sachen gerade nerven. :)

EDIT: Um es vielleicht deutlicher zu machen. Geh mal auf Wiki in den Witcher 3 Eintrag und schau Dir dort den Eintrag fürs Genre an. Klar nur Wiki, aber was hat jetzt die Diskussion ob Wikipedia doof ist oder nicht mit Zeds Aufforderung zum Thema Action-RPG zu tun?
Eben.
« Letzte Änderung: 23.02.2022 | 11:55 von 6 »
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« Antwort #1399 am: 23.02.2022 | 11:19 »
Naja, die "Zelda"-Spiele sind prototypische Action-RPGs und sehr anders als "Diablo". Es bringt nicht viel das Genre künstlich einzugrenzen. 
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