Autor Thema: Wo spielen eure Tischrunden?  (Gelesen 2626 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Wo spielen eure Tischrunden?
« am: 19.06.2014 | 19:27 »
Da mein Mann und unsere Katzen der Meinung sind, dass hier im Haus zuviel gespielt wird, suche ich für 2 meiner Gruppen eine andere Umgebung. Leider ist bei keinem anderen Spieler genug Platz bzw erreichbar genug, um dorthin auszuweichen.

Für Büchereien ist es zu laut und die schliessen auch zu früh. Läden sind im Winter zu kalt und im Sommer zu voll mit Magic- und Tabletopspielern und schliessen auch zu früh. Gaststätten sind mit Extrakosten und anderen Probleme  verbunden. Für Jugendhäuser sind wir zu alt. Die Grundschule hier lässt mich nur mit der Projektgruppe rein.

Mir gehen etwas die Ideen aus. Notfalls könne wir zwar hier bleiben, aber halt nicht jede Woche.

Gibt es noch Orte, die ich vergessen habe?
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #1 am: 19.06.2014 | 19:34 »
Ich hab eine Zeitlang in einem Konferenzraum auf Arbeit gespielt.

Im Sommer auch oft draussen auf der Wiese.

Und eine Zeitlang in einem Gartenhaus (im Winter mit Heizstrahler)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #2 am: 19.06.2014 | 19:49 »
Mal geographisch gefragt: Wo ist denn "die Umgebung"?

Besteht die Chance Fahrtzeiten und Anwesenheit anderer Leute in der eigenen Wohnung durch Online-Runden aus der Gleichung rauszunehmen?

BTW: Warum mit der Grundschule nicht ein "Projekt" machen? Erstmal ein paar Sitzungen "Nachwugspflege" betreiben und andere Gruppen anleiten/anlocken und dann als regelmaessigen Treffpunkt fuer Rollenspielrunden machen.

Die Orte (ausser auf Cons) in denen wir schon mehrfach gespielt haben waren:
- Wohnungen (duh!)
- Geschlossene Kneipe (Sohn der Wirtsleute hat uns waehrend der Runde dann auch noch mit Getraenken bewirtet ;D )
- Der Hobbit in Darmstadt (hat zwar was gekostet, aber war auch gleich unser Abendessen fuer den Tag)
- Fakultaetsraum in der Uni
- (fast leeres) Studentenwohnheim am Wochenende
da war garantiert noch mehr, vielleicht ergaenze ich auch spaeter noch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #3 am: 19.06.2014 | 20:41 »
Zitat
- Fakultaetsraum in der Uni

Alternativ als Hochschulgruppe registrieren lassen. Das ermöglicht üblicher Weise Räume zu buchen.


Ansonsten hatten wir in unserer Jugend leerstehende Wohnungen im Haus eines Mitspielers.

Freunde haben in ihrer Runde das Gemeindezentrum benutzt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #4 am: 19.06.2014 | 22:14 »
Da geht sehr viel über über persönliche Kontakte. Die allermeisten Geschäftsräume stehen abends leer, und wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt...
Meine Taiji-Gruppe z.B. hat sich für die exorbitante Summe von 5€ pro Abend in einer Physiotherapie-Praxis eingemietet. Für die Besitzerin ist das Zusatzeinkommen ohne Aufwand, der Raum würde sonst leerstehen, und Rollenspiel könnte man da auch drin machen.
An sonsten hatten wir schon Rollenspiel in umgebauten Kellern und Band-Probenräumen.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #5 am: 20.06.2014 | 15:12 »
Was für Spielzeiten und wie viele Spieler hats denn so?

Aber generell, wenn es keinen Rollenspielverein und keine Privatwohnung gibt(oder Hobbykeller), dann ist meist die Kneipe eine Option, was eben was kostet.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #6 am: 20.06.2014 | 15:36 »
Wir haben bis letztes Jahr noch in den Räumen der Uni gespielt, jetzt leite ich eine Runde in meinem WG-Zimmer und spiele in einer Runde mit, die ebenfalls hier geleitet wird.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #7 am: 20.06.2014 | 15:54 »
Ach ja Antwort auf die Frage selber>

Wir spielen in meinen Spielzimmer (Mal sehen ob dafür nach dem Umzug noch Platz ist) und ansonsten bei einer Mitspielerin.

Swafnir

  • Gast
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #8 am: 20.06.2014 | 16:03 »
Du musst nur deinen Mann erziehen ~;D

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #9 am: 20.06.2014 | 16:31 »
Wie spielen meist in der Wirtschaft eines Verwandten eines Mitspielers. Das geht zwar ein wenig auf den Geldbeutel, allerdings spart man sich dann halt das Mittagessen an dem Tag :D Und das Essen is dort auch eindeutig besser als mein Studentenfraß :)
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #10 am: 20.06.2014 | 17:31 »
Clubheime von Vereinen und, in kleineren Ortschaften die Stadtverwaltung bzw. Rathaus, haben oft Räume die es mit etwas Glück entweder kostenlos oder für ’n Appel und ’n Ei gibt. Schulen sind auch eine gute Anlaufstelle wenn man direkt den Hausmeister (der häufig auf dem Schulgelände wohnt) bequatscht. Auf dem Land kann man auch mal die Landwirte fragen, die hin und wieder selbst Räumlichkeiten haben oder jemanden kennen, der einen kennt.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #11 am: 20.06.2014 | 17:39 »
In unserem Vereinsheim...

Als wir noch keine eigenen Räumlichkeiten hatten haben wir uns bei unserem örtlichen Jugendverein für einen kleinen Unkostenbeitrag eingemitet. Darüber hinaus haben wir nach unseren Treffen immer gekehrt und gewischt, die waren dann ganz froh, dass das zumindest einmal die Woche jemand macht...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #12 am: 20.06.2014 | 17:59 »
Zwar auch wieder mit Kosten verbunden, aber das Unperfekthaus in Essen finde ich eigentl. ganz schick dafür. Wenn man es gescheit anstellt ist halt Essen und trinken inklusive.
Sonst, wie schon erwähnt, wenn ihr einen Studenten dabei habt kann man sich auch abends gut in der Uni treffen. Oft geht das auch unbürokratisch wenn man in der Fachschaft nach "einem Raum zum regelmäßigen lehren" fragt. In der Regel können die dann irgendwas machen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #13 am: 20.06.2014 | 18:04 »
Zur Sache:
Meine Hauptgruppe spielt beim SL, der in der Küche einen großen Tisch stehen hat, den er offenbar zu nichts anderem braucht. xD

Dann spiele ich gelegentlich bei einem örtlichen Spieleverein mit, dessen wöchentlicher Spieleabend in den dortigen Vereinsräumen stattfindet.

Allerdings ist mir auch schonmal vor ein paar Jahren eine Gruppe daran gescheitert, dass der einzig in Frage kommende Gastgeber aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Alle anderen Mitspieler hatten entweder zu wenig Platz oder wohnten zu weit außerhalb für den Rest der Gruppe. Tough luck. Es folgte eine längere rollenspielerische Dürreperiode für mich.

OT: SirRupert, was hat es eigentlich mit deinem Avatar auf sich? Habe den gerade erst auf einem anderen Forum gesehen, aber das ist definitiv eine andere Person. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #14 am: 20.06.2014 | 18:17 »
Wir spielen im eigenen Heim.
Ich habe auch schon mal in einem evangelischen Gemeindehaus gespiet, da muss man eigentlich nur fragen, ob man dort eine regelmäßige Runde anbieten kann. die sind recht dankbar, wenn die regelmäßige Aktivitäten für die Statistik vorweisen können ohne selbst Arbeit damit zu haben. meine Frau macht für unsere Tochter auf der gleichen Basis eine Krabbelgruppe. Nur eine der Familien ist in der Kirche und nach dem zweiten mal bekam sie gleich nen Schlüssel' damit niemand mehr zu auf und zuschliessen dasein muss.
Jugendhäuser /-zetren des Jugendamtes wären auch noch eine Idee.
Einfach mal so tun als wäre man ein Club und sucht eine regelmäßige Tagungsstätte. und mit dem Hausmeister sollte mansich gutstellen, vielleicht mal nen dankeschön, dann läuft sowas ganz reibungsfrei.

Ansonsten fällt mir noch "zusammenlegen und schrebergarten" pachten ein...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #15 am: 20.06.2014 | 19:11 »
Wir spielen auch zu Hause. Habe aber über längere Zeit hinweg auch im Konferenzraum auf der Arbeit gespielt. War insofern praktisch, als die ganze Runde dort gearbeitet hat.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #16 am: 20.06.2014 | 20:46 »
... entweder bei einem der Mitspieler zu Hause.
Oder: In kirchlichen Räumen im weitesten Sinne. (CVJM-Haus, Brüderhaus Rummelsberg bzw. Nürnberg, ...)

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline DondoSkwaaf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: DondoSkwaaf
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #17 am: 20.06.2014 | 21:58 »
Wir zocken auch öfters in der Gartenhütte unseres Schrebergartens. Durch nen Holzofen geht das sogar im Winter.

Und so blöd es klingt: Billighotel ist auch ne Option (die Rezeption denkt dann halt ihr macht nen Gangbang). Zusammenlegen für nen Schrebergarten kommt dann aber nach wenigen Malen wohl doch billiger ;)

Bei Wirtshäusern würde ich vor allem darauf achten, dass die möglichst leer sind. Gibt aber genug Dorfkneipen in denen meist nur 2-3 Stammgäste sitzen. Das ist angenehmer als ein Irish Pup in der Innenstadt mit 20 Studenten um einen herum ;)

Oder die imho naheliegenste Lösung: ihr spielt bei den Spielern, deren Wohnungen angeblich zu klein sind (alles über 10m2 geht locker!)  ~;D

Achja, sag doch mal wo du wohnst. Vllt kenn einer hier direkt in deiner Stadt ne gute Location!
« Letzte Änderung: 20.06.2014 | 22:02 von DondoSkwaaf »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #18 am: 21.06.2014 | 14:26 »
Recklinghausen. Da ich nicht mobil bin, geht auch nix was weit weg ist. Die letzten Busse fahren hier leider viel zu früh. Daher ist es für mich auch schlecht, wenn wir bei anderen spielen, es sei denn mich nimmt jemand mit oder es ist nur einmal im Monat, da kann ich im Sommer notfalls auch aufm Bahnhof übernachten.

Unser Minigarten ist leider nicht Gartenhaus geeignet, Schrebergärten sind hier anal pflegeverpflichtend, wenn es die überhaupt mal gibt, sonst hätte mein Mann vermutlich längt einen gekauft.

Wir haben ja theorhetisch 3 Spielzimmer. In der Bücherei steht aber das Riesenlegoteil für einen Zwischenendkampf der sich aber verschoben hat. Im eigentlichen RPG-Zimmer steht seit letztem Jahr das Fitnesszeugs, weil wir sonst keinen Platz hatten, dadurch passen da höchstens noch 4 Leute rein, und das ist dann schon sehr eng. Das letzte Zimmer ist grad vollgestapelt mit Zeugs zum Sortieren bzw Zeugs was Verwandte für ne Weile zwischenlagern mussten. Und im Wohnzimmer ist nicht nur immer totales Chaos einschliesslich wegen chronisch kranker Katze nicht sauber. Abgesehen davon kann man die Mauzköppe nicht aussperren weil das alles keine Tür hat (offenes Haus) und so viele Katzen können beim Spielen schon recht störend sein. Plus, wenn mein Mann heimkommt will der seine Ruhe, und die Computer stehen nun mal im Wohnzimmer. Ich kann da also nicht alle 2 Tage alles belegen.

Die Gruppen, die hier noch im Wohnzimmer spielen sind alle mit Katzenfanatikern bestückt, da ist es wurst, was an Haaren rumliegt und ob da mal gekotzt ist.  Meine Nichte ihre Gruppe findet es bei uns sogar wesentlich sauberer als da wo sie vorher gespielt haben  ;D

Hotel mache ich ja mit einer Gruppe, die alle von weiter kommen, 1-3 mal im Jahr. Da haben wir auch ein Stammhotel (mit Pool) in nem ruhigen Dörfchen und sind dann da ein Wochenende. Das geht für wöchentliche Spiele schon wesentlich schlechter.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #19 am: 21.06.2014 | 16:31 »
Und so blöd es klingt: Billighotel ist auch ne Option (die Rezeption denkt dann halt ihr macht nen Gangbang).

Hotel mache ich ja mit einer Gruppe, die alle von weiter kommen, 1-3 mal im Jahr. Da haben wir auch ein Stammhotel (mit Pool) in nem ruhigen Dörfchen und sind dann da ein Wochenende. Das geht für wöchentliche Spiele schon wesentlich schlechter.

Ich stell mir grad die enttäuschten Gesichter der Hotelangestellten vor, die feststellen, dass ihr doch keinen Gangbang veranstaltet.  ~;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #20 am: 21.06.2014 | 16:37 »
@Grimtooth's Little Sister: Scheint mir so, als müsste die Wohnung aufgeräumt werden und ihr euch keine neuen Räume für die RPG-Runden suchen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #21 am: 22.06.2014 | 12:14 »
klingt für mich auch nach ...räum halt einfach mal auf !
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #22 am: 22.06.2014 | 12:48 »
Und wo soll ich bitte meinen Mann hin aufräumen? Oder die Legolandschaft, die man nicht mal ausm Keller kriegt? Oder die ganzen Sachen der Verwandten, die noch bisEnde Jahres hier sein werden? Oder die Fitnessgeräte?   :-\ Ich kann ja nicht das Haus aufpumpen.  ;D

Und ja, die Leut im Hotel hatten anfangs schon ein deutliches Fragezeichen, was wir da eigentlich machen, vor allem mit ner Oma und nem Teenie bei. Inzwischen sind wir halt die leicht Verrückten, die immer spät Nachts noch ne Pizza bestellen und danach das Schwimmbad belegen.  ::)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #23 am: 22.06.2014 | 12:57 »
Sorry,  du hast theoretisch 3 Zimmer zur verfügung und "nur" weil da Kram drin steht kann man sie scheinbar nicht nutzen.

Wenn RPG priotität hat dann zerleg halt das Legoding in X Teile, und pack es zum Fitnesskram etc.

Das ist, nach meiner pers. Defintion, einfach ein fettes Luxusproblem.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wo spielen eure Tischrunden?
« Antwort #24 am: 22.06.2014 | 13:00 »
Und wo soll ich bitte meinen Mann hin aufräumen? Oder die Legolandschaft, die man nicht mal ausm Keller kriegt? Oder die ganzen Sachen der Verwandten, die noch bisEnde Jahres hier sein werden? Oder die Fitnessgeräte?   :-\ Ich kann ja nicht das Haus aufpumpen.  ;D

Lego lässt sich auseinanderbauen und Sachen der Verwandten ggf. einlagern (genau wie die Fitnessgeräte, falls die nicht regelmäßig genutzt werden). Ihr braucht ja zum RPG zocken nur einen Raum, das lässt sich machen. Der Ehemann kann dann ja immer noch mit den Katzen und den Computern im Wohnzimmer rumpimmeln. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters