Verstehe. Du möchtest also Regeln, bei denen du klar abwägen kannst, welche du jetzt am vorteilhaftesten einsetzen kannst, und bei denen das Ergebnis dieser Wahl vielleicht vom Zufall bestimmt ist, aber nicht vom Gutdünken eines anderen Spielers. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Falls ja, würde das dann (beispielsweise) so aussehen: Du willst die Werwölfe da drüben beeindrucken, um ihre Einstellung zu dir zu verändern. Jetzt kannst du deinen Feuerzauber benutzen, um dir einen Bonus auf den Wurf zu verschaffen, riskiert aber damit, dass deine Vampir-Freunde alle einen Furcht-Wurf gegen das Feuer machen müssen und im schlechtesten Fall alle davonrennen.
Dafür müsste das System in der Lage sein, die Veränderung der Einstellung abzubilden (von "haßerfüllt" auf "ängstlich"), es müsste klar sein, dass der Feuerzauber einen Bonus gibt und in welcher Höhe, und die Angst der Vampire vor dem Feuer und ihr Furcht-Wurf müsste von vorneherein feststehen.
Und hier hast du recht: Das kann die WoD tatsächlich nicht abbilden. Da gibt es zwar den Furchtwurf für die Vampire, aber es gibt keine Einstellungen, die verändert werden können, und der Bonus durch irgendwelche Feuermätzchen wird nach SL-Gutdünken vergeben.