Kannst Du dazu etwas mehr sagen? Klingt interessant aber ganz verstehen tue ich es nicht.
Tja, hmm.
Hier hat der Vermi ne Rezi und sieht davon ab, das zu erklären. Oliof hat hier ein
Flowchart verlinkt, aber das versteht man nicht. Nun denn.
Schritt 0: Irgendeine Figur will etwas von einer anderen Figur. Du hast zwei Möglichkeit: Gib nach oder lass würfeln.
Schritt 1: Die agierende Figur ist (a) am Reden, (b) physisch aktiv, (c) am Hauen oder (d) hat schon die Pistole in der Hand. Jeder dieser Arten entspricht die Summe zweier Attribute. Die Spieler würfeln entsprechend viele W6 und legen diese den Augenzahlen nach sortiert vor sich aus.
Schritt 2: Der aktive Spieler nimmt zwei Würfel und legt diese vor. Die Summe der beiden Augenzahlen heißt Raise.
Schritt 3a: Wenn der passive Spieler nicht mehr weitermachen will, gibt er auf. Weiter bei Schritt 4.
Schritt 3b: Ansonsten muss er Würfel vorlegen, die in ihrer Summe mindestens dem Raise entsprechen. (See)
Schritt 3b.1: Wenn das Sehen mit zwei Würfel gelingt, zurück zu Schritt 2.
Schritt 3b.2: Wenn mehr als zwei Würfel nötig sind, gibt es nach dem Konflikt Fallout. Zurück zu Schritt 2.
Schritt 4: Entweder wurde das Ziel erreicht oder nicht. Wer sich Fallout verdient hat, würfelt mit entsprechender Härte auf die Fallout-Tabelle. Das kann zu Scham, Verletzungen oder Tod führen (abhängig von der Eskalationsstufe, die den Fallout produziert hat) oder zu Erfahrung.
Schritt X: Wann immer weitere Merkmale, wie Beziehungen, Ausrüstungsteile etc. zum Konflikt passen, so werden die entsprechenden Würfel auch gewürfelt und eingereiht.
Schritt Y: Ein Spieler der mit einem Raise oder See an der Reihe ist, kann Eskalieren, z.B. von Reden auf Hauen. Die Spieler würfeln die passenden Attribute als W6 und reihen die Würfel ein.