Autor Thema: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet  (Gelesen 19097 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Sooo... da kommt man mal nen Tag nicht dazu, hier was zu schreiben, schon muss man einen Sammelpost veranstalten... ;) Ich frühstücke die einzelnen Punkte mal der reihe nach ab.

Die letzte Star Wars Sitzung
Joah, die war wohl nicht so spannend wie wir uns das alle erhofft hatten. Aber ich schließe mich da in der Verantwortung gar nicht aus - schließlich sollte ich als SL in der Lage sein wenn ich Probleme erkenne, da auch zu unterstützen. Erkannt hab ich die Probleme, aber mir fiel schlicht nichts ein!  wtf? 

Mir sind bislang bei Star Wars (auch in den anderen Runden, die ich gespielt habe) folgende Dinge allgemein aufgefallen
  • es ist überraschend schwierig (auch für mich selbst), wirklich in das Setting und das Spielgefühl reinzukommen
    Entweder, man weiß gar nciht, was man jetzt warum wie wo machen soll/kann oder aber man kopiert die Ideen aus den Filmen (wir hatten z.B. insgesamt mindestens bei drei Gelegenheiten diskutiert, ob wir nicht einfach jemanden in Handschellen als Gefangenen servieren, und irgendwann fallen selbst die dümmsten Imps nicht mehr druf rein). Ich slebst (und ich denke auch einige der Spieler) sind in dem Setting einfach unsicher. Und Unsicherheit killt die (gerade für Star Wars so wichtige) Spontanität.
  • es fehlen definitiv Kontakte für SCs (kommen im Regelwerk schlicht gar nicht vor)
    Die Idee von Beinarbeit finde ich gut und sie ist wohl ein wichtiges Konzept, das wir irgendwie umsetzen sollten. Da müssen wir uns dann Kontakte ausdenken. Schade, das es da in den Regeln überhaupt keine Hilfestellung gibt. Wenn Kriminelle und Verbrechen der Fokus das Spieles sein sollen, haben die hier eine ganz böse Lücke drin. :(
  • der Mechanismus der Vor- und Nachteile kann auch echt zur Belastung für alle werden, weil einem spontan oft auch gar nichts spannendes einfällt (vgl. 1.) oder aber der SL muss für viele Situationen (gerade Beinarbeit) vorher Ergebnistabellen erstellen - ein ganz schöner Aufwand!
  • In unserer Runde gibt es zwar Charakter- aber keine Gruppenkonzepte, was es sowohl für Spieler als auch SL natürlich etwas schwierig macht.

Ich bin mal gespannt, wie sich das so weiterentwickelt. Ich würde gerne vermeiden, dass da jetzt alle einen großen Haufen Arbeit in System und Charaktere stecken. Mein Vorschlag wäre, dass wir nach diesem Abschnitt erstmal ein fertiges Abenteuer spielen, wo denke ich Spieler ganz gut in Beinarbeit (schöner Sammelbegriff, Frank!) etc. eingeführt werden. Vielleicht komme ich dann auch endlich mal etwas in das Setting (nicht System wohlgemerkt!) rein. Das bin ich irgendwie immernoch gar nicht - ich hab weder (Abenteuer-) Ideen noch bin ich in der Lage vor der Star Wars Szenerie so zu improvisieren, wie ich das beispielsweise in Shadowrun oder HEX kann. Und das obwohl man doch Star Wars eigentlich echt gut kennt! Oder vielleicht gerade deshalb? Seltsam...

Momentan macht sich bei mir eher Ernüchterung breit. Aber schaun 'mer mal!

Star Wars Sitzungslänge etc.
Ich denke, daran wird sich wenig ändern lassen. Durch die Kinder spiel ich aber schon so lange immer nur 3-4 Stunden Sitzungen, dass mir das schon fast gar nicht mehr auffällt. Wenn jemand organisatorische Vorschläge hat, bin ich sehr dankbar. Eine mögliche Alternative wäre einen monatlichen Termin der dafür etwas länger dauert (müsste ich aber mit der Frau absprechen).

Doodles & Organisatorisches
Ich fände es gut, wenn wir einen Doodle machen, in dem wir einfach alle Termine eintragen - was wir dann machen können iwr ja immernoch entscheiden, wenn wir wissen wer kommt bzw. worauf wir Lust haben.

Generell fände ich es schön, wenn es in summa kein wöchentlicher Termin wird. Wenn ich mich recht erinnere, war ursprünglich eher so 2-3wöchig angedacht, mit irgendwann wechselnden Systemen. Wenn wir jetzt erstmal hauptsächlich Star Wars spielen ist mir das recht, aber (nicht zuletzt wegen der Settingschwierigkeiten) packe ich da kein wöchentliches Star Wars. Hinzu kommen ja noch die terminlichen und finanziellen Aspekte.

Können wir daher vielleicht nochmal einfach die Doodles zusammenführen sonst bin ich hier ganz Karussel im Kopf...  ~;P

Deep_Impact

  • Gast
Nein zusammenführen kann man zwei Doodles nicht.
Ich hab mir aber eben die Arbeit gemacht und die Termine übertragen:

http://doodle.com/c9c4ykyrf4yt7hif

Es gibt einen Tag an dem alle können: Di. 17.2.
Das wäre dann drei Wochen nach der letzten Session.
Die darauf kommende, wäre dann voraussichtlich im April, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ansonsten mach ich mit Frank und Sebastian eine einzelne D&D&D (Delmenhorst & Dungeons & Dragons) - Runde auf.

eldaen

  • Gast
Naja, an D&D hätte ich ja auch schon Interesse...

Ich meinte auch nicht, dass es nicht mal zwei Wochen hintereinander (oder mal zwei Termine in einer Woche) sein können. Nur halt nicht jede Woche mindestens einen Termin...

Deswegen können wir also ja auch noch am 24./25. was starten.

Vielen Dank übrigens für das Übertragen in den gemeinsamen Doodle.

eldaen

  • Gast
Momentan macht sich bei mir eher Ernüchterung breit. Aber schaun 'mer mal!

Oh, blöde Formulierung! Das bezog sich natürlich ausschließlich auf Spielbarkeit von Setting und System Star Wars! Ihr Leute seid supernett und tolle Spieler!

Deep_Impact

  • Gast
Spontane Idee:

Mit dem Setting hab ich keine Probleme. Aber vielleicht sollte man sich mal etwas von Imperiellen fernhalten. Die sind nun mal durch die Filme extrem vorbelastet.
Beim Überfall auf Bandin Dido hatten wir keine Probleme, das ging locker flockig aus der Hüfte, weil wir uns nicht mit dem Mythos der Startrooper und dem allmächtigen Imperium rumgeschlagen haben.

Darum sind wir doch alle an den äusseren Rand gezogen, oder?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mal ein paar Brainstorming Slogans für Beinarbeit:
Jeder Raumhafen hat eine Cantina (auch imperiale Raumhafen werden mit Lebensmitteln und ähnlichem versorgt, haben also auch Zivilverkehr)
Jeder Raumhafen hat einen Schrottplatz, einen Waffenladen, einen Hafenmeister, Kneipen fürDockarbeiter, Bordelle, Versorgungsshops, Reedereien (Orga für Frachtaufträge), Leihfahrzeuge undnsicherlich jede Menge organisiertes Verbrechen, die dort Ware schmuggeln lassen oder mit Waren und Dienstleistungen handeln oder Schutzgeld erpressen.
Infobroker, Waffendealer, "Gebrauchtwarenshops", Schiffsausrüster, tatooshops,
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Musste den Doodle noch mal ändern, weil noch zwei Elternabende dazwischengekommen sind. Falls die noch verschoben werden oder doch ausfallen, meld ich mich. :(

Deep_Impact

  • Gast
Ja, Lehrer haben oftmals ein interessante Vorstellung von rechtzeitig ankündigen :)

Also wir machen jetzt einfach mal den 17. für Star Wars fix!

Alternative Termine wäre 11. (o.A.) und der 25. damit wir auf zweimal im Februar kommen.

D&D ggf. am 14.
und
D&D&D irgendwie spontan, da sehe ich am wenigstens Probleme.

Bitte um Kommentare!



[gelöscht durch Administrator]

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
17. und evtl. 25. klingt doch gut. =) Zumal es ja bei uns im März dann sowieso schlecht ist.

eldaen

  • Gast
Also dann am 17. und 25. 02. Star Wars, richtig? Und wann D&D?

Deep_Impact

  • Gast
Naja, wenn ich das in zwei Gruppen aussplitte, dann wäre für euch beide frühestens der 14. drin, oder?

eldaen

  • Gast
Wollen wir denn da zu zweit bleiben? Ich finds ja mit mehreren lustiger...

Hach, wat is dat allet kom... komm... schwierig mit der Rundenplanung!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Langsam müssen wir uns mal wieder nach oben pushen.

Und damit es was zu lesen gibt, das on Topic ist:
Sebastian kann am 11.2. nicht.
(edit: hat sich erledigt...  :o  :smash: :gaga: :bang:
Und den 17.2. hab ich natürlich nicht erfragt, sollte aber kein Problem für Seb sein)
« Letzte Änderung: 3.02.2015 | 16:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Nebenbei: Sehr schicke Aufstellung zur Interpretion von Vor- und Nachteilen in unterschiedlichsten Situationen:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,82634.msg1932766.html#msg1932766

BTW: Ich war doch so gespannt auf die Backgrounds... :)
« Letzte Änderung: 4.02.2015 | 07:34 von Deep_Impact »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Mein Schmuggler kommt von Corellia und ist eigentlich dem Imperium nicht völlig abgeneigt.
Er ist kein überzeugter Regime-Anhänger, hat aber nichts gegen Law&Order.
Natürlich sieht er die Fehler im System.
Zum ersten Bruch in Sachen Loyalität kam es, nachdem sein bester Jugendfreund (der mit der Rebellion sympathisierte) verhaftet und deportiert werden sollte und über Nacht verschwand.
Ob er den imperialen Schergen in die Hände fiel oder zu den Rebellen entkam ist ihm nicht bekannt.
Seine Motivation: Informationen über den Verbleib herausfinden... Deswegen treibt er sich als Schmuggler herum.
Seit dem hat er viel über die Methoden des Imperiums erfahren und die Skepsis wuchs.
Er wird sich der Allianz nicht anschliessen, ist inzwischen auch kein Verfechter der imperialen Struktur mehr.
Deswegen kommt er als Schmuggler ganz gut mit der halblegalen Moral seines Berufes klar.

Neben seiner Motivation hat er noch eine kleine "Macke".
Er sammelt gern Andenken von überstandenen Gefechten. Oft ist es die Waffe eines Gegners.
Manchmal aber auch nur ein Knopf oder ein Sturmtruppenabzeichen.

Ausserdem sieht er es nicht gern, wenn andere seine Mühle fliegen.
Er ist ein ganz "bescheidener" Beifahrer...

Zum Thema Einstellung zu Gewalt:
Gewalt ist ein Mittel, das zur Anwendung kommt, wenn andere versagen.
Man sollte nicht grundlos töten, aber es sterben besser andere, als man selbst.
Extrem "gute" oder "böse" Taten ziehen immer die Notwendigkeit an, weitere solcher Taten zu begehen.
Und wenn jeder an sich denkt, ist auch an jeden gedacht.

Freunden und Teammitgliedern gegenüber ist er sehr loyal.
Er reagiert recht allergisch darauf, wenn er das Gefühl bekommt, "benutzt" zu werden.

"Doc" sollte übrigens ein Spitzname sein. Wo er den bekommen hat, bin ich noch unentschlossen, und kreativen Input seitens meiner Mitspieler/Leiter aufgeschlossen.
« Letzte Änderung: 4.02.2015 | 11:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Huhu,

am 17. geht klar. Da kann ich auch.
Was die Kreativität ohne Imperium angeht, denke ich auch, dass das Outlaw-Scenario da den Hirnschmalz mehr fördert.

Ansonsten freu ich mich schon auf den nächsten Termin.  ~;D

Schönen Gruß,

Sebastian
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Deep_Impact

  • Gast
Das ist ja schon mal gut.

Diese Süssigkeiten-Box will ich haben!!!


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das Smalltalkmeeting, gestern, war echt sehr nett!
Leider auch sehr spät, was ich heute echt merke.
Die Rückfahrt verlief schweigend, weil wir unsere "5.000 Worte am Tag" aufgebraucht haben. ;)

Hörbuch empfehlung war:
"Der Thron von Melengar" und
"der turm von avempartha"
von Michael Sullivan
in jedem Fall von Audible und auch als MP3 CD.

Ich suche nach wie vor die 3 Conan als Ebook.
Als Softcover sind die inzwischen auf Sammlerpreis explodiert...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Als Softcover sind die inzwischen auf Sammlerpreis explodiert...

Ja? Scheinen doch günstig zu sein:
http://www.ebay.de/sch/B%C3%BCcher-/267/i.html?clk_rvr_id=779228958722&_nkw=conan

Davon ab, was sehr angenehm gestern :)
Gruß nochmal an Frau und Kinder.

Und der Film von dem Frank gestern erzählt hat, war glaube TROOPS:
http://www.youtube.com/watch?v=jlp9DHKDg6c

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Troops ist korrekt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Ja? Scheinen doch günstig zu sein:
http://www.ebay.de/sch/B%C3%BCcher-/267/i.html?clk_rvr_id=779228958722&_nkw=conan

Aaarrgh! Banause!  :o

;)

Bitte BITTE BITTE nicht einfach irgendwas lesen, worauf Conan steht! Vieles davon ist absolut unterirdisch. Es geht schon um die richtigen Geschichten von Howard selbst. Alles andere ist nicht Conan. Die Geschichten gibt es zum Teil in den alten ca 50 Bänden, aber da kauft man dann halt auch die Geschichten anderer Autoren mit. Was wahrscheinlich dennoch die günstigere Variante wäre, weil man wenn man nicht aufpasst, gut und gerne so viel Geld wie hier für einen der Sammelbände, die ausschließlich Howards Geschichten und die Fragmente in chronologischer Veröffentlichungsreihenfolge beinhalten. Man kann die aber mit etwas Glück auch günstiger schießen.

Was aber tatsächlich gut ist (auch wenn es die original Conan Geschichten neu verwurstet) sind die ersten Bände der Conan Comics von Kurt Busiek und Cary Nord.

Boba: Ich kann dir die Bücher gerne so nach und nach ausleihen - nicht, dass das gestern falsch rüberkam?

Den Gruß richt ich gerne aus. :)
« Letzte Änderung: 12.02.2015 | 16:05 von HEXer »

Deep_Impact

  • Gast
Da hol ich mir doch lieber die englische Conan Saga von Howard.

eldaen

  • Gast
Ay, das kann man gut machen. Auf Gutenberg.au sind die auch zu bekommen. Aber Boba wollte gerne die deutsche Version haben. Die gibt es anscheinend nur leider nicht als Ebook, und schon gar nicht public domain... :(

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich nehm auch die Papierfassung in deutsch, zu annehmbaren Preis.
Teil 1 hab ich inzwischen bestellt, aber teil 2 liegt um € 50,- und teil 3 um € 70,-.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Wollt von euch zufällig jemand noch Würfel bestellen?

Wo spielen wir am Dienstag?

@Andre & Jessi: Denkt an eure Backgrounds.  >;D