Zu
Star Wars:
Es gibt schon so Gründe, warum der Droide euch auf die Dinge hingewiesen hat. Ich will nicht spoilern, daher nur so viel: Es hing nicht mit verpatzten Wahrnehmungsproben, oder damit zusammen, dass ihr etwas übersehen hättet oder ich euch Szenen unbedingt reindrücken wollte. Wenn ihr als Spieler das jetzt suspekt findet... tja, was soll ich dazu sagen?
Zu den
anderen Rollenspielen:
Hârn ist bei mir natürlich "geerdet" - aber weder gibt das aktuelle Regelwerk her, sich dauernd Infektionen einzuhandeln und daran zu verrecken, noch spielt man absolut unfähige Bauern oder Zuckerbäcker. Ich lasse die Spieler die Charaktere schon immer so auswählen, dass auch was abenteuertaugliches dabei rum kommt. Ich hab auch mal
ein Abenteuer dazu im Netz veröffentlicht (
hier die Rezension auf RPG.net), von da her wäre es nicht so viel Arbeit. Das Abenteuer spielt in einer Region die etwas an das (sub-)römische Britannien angelehnt ist. Das wäre also mal eine Abwechslung zum normalen frühmittelalterlichen Feudalismus. Wobei das bei Interesse natürlich auch relativ problemlos ginge - vor allem, weil es da mit 100 Bushels of Rye ein Kauf-Abenteuer gibt, das grandios zeigt, wie man Low-Fantasy spannend gestaltet. Ich hätte da schon mal wieder Bock drauf.
AERA ist momentan das, wo ich am meisten Arbeit reinstecken müsste und am wenigsten sicher wäre, ob ich das so hinbekommen, wie ich mir das vorstelle. Wenn ihr also nicht alle schreit, dass ihr das unbedingt als erstes machen wollt, würde ich das gerne noch nach hinten stellen. Ich will euch das auf jeden Fall mal zeigen, aber lieber, wenn ich etwas mehr Luft und weniger Zeug im Kopf habe, als während der Abschlussarbeit.
All for One macht für mich im Grunde nicht viel mehr Arbeit als HEX. Die Regeln sind fast identisch, wir haben gerade die erste Staffel der grandiosen BBC Serie gesehen, das sollte also gehen. Pakt der Wölfe kommt athmosphärisch ganz gut hin, wobei da auch noch das klassische Flair der alten Mantel und Degen Filme mit einfliesst.
Natüüüüürlich hat AfO auch ein tolles Einstiegsabenteuer ("Force Majeure"), dass die Beispielcharaktere aus dem Grundregelwerk toll in die Story einbindet. Das wäre also wenig Arbeit für mich
aber durchaus auch für jemand anderen zu leiten.
Siehe dazu die PN. Generell denke ich ist es sehr gut geeignet um es zu spielen, da die Charaktere alle Musketiere sind, und daher gleich eine Motivation haben (Auftrag des Königs) und auch einen Grund, warum sie zusammen sind. Zusätzlich haben sie als Musketiere natürlich eine gewisse Autorität und kombinieren Polizei- mit Militäraufgaben. Sehr spieltisch-tauglich, das Ganze.
HEX selbst lassen wir dann erstmal aus - euch interessieren die anderen Dinge mehr, und ich hab ja die HEX Runde laufen. AUßerdem geht es mir dabei mehr um das System als um das spezifische Setting.
Generell spiele ich natürlich lieber, als dass ich leite - ich habe also gar nichts gegen eine gepflegte Runde Midgard (wollte ich ja schon immer mal machen) oder aber gegen AfO als Spieler *nudge nudge*
Toll! Jetzt lauf ich schon wieder für zig andere Systeme heiß, wo ich doch das Star Wars Abenteuer zu Ende machen will...
Zu den
Terminen:
In der nächsten Zeit muss ich das gut organisieren. Könntet ihr tendenziell das nächste Mal nach OL kommen? Dann spar ich Sprit und ne Menge Zeit... Und müssten es bei euch Dienstage sein? Ich muss erst mal ein paar andere Termine zu Hause absprechen, bevor ich was zusagen kann. Ich hab aber auf jeden Fall Lust, melde mich also sobald ich von euch weiß, wann ihr noch so könntet und ich die Termine hier klar hab.