Gestern ist das Playerhandbook angekommen. Hab mich schon ordentlich durchgearbeitet. Ist ja deutlich mehr als die Basic Rules. Aber das meiste braucht man nur, wenn man sich für die entsprechende Rasse oder Klasse interessiert.
Was mir so schon mal sehr gut gefällt:
- Der Einstieg ist extrem schnell. Die meisten Regeln und Sonderfertigkeiten braucht man nicht auf Stufe 1, sondern erst im Laufe der Zeit. Okay, das ist nichts für Charakter-Planungsfreaks.
- Die Equipment-Regel macht es noch schneller. Kein ewiges Kramen, was man nun braucht, sondern durch Klasse und Background hat man alles was passt. In zwei von drei Beispielen war ich sehr zufrieden damit. Lediglich der Zwergen-Magier fühlte sich mit dem Quarterstaff doch etwas deplaziert. Die Packs (Explorer, Dungeoneer, Sage) machen es hübsch übersichtlich.
- Dass jede Rasse jede Klasse nutzen kann ist schick. Als alter AD&D-Fuchs ist die Vorstellung einen Magiers der im Schuppenpanzer und mit Streitaxt zaubert aber schon eine Herausforderung. Habs gleich mal ausprobiert. Siehe oben.
- Die Verteilung der Attribute mit 27 Punkten ergibt schon sehr realistische Werte muss ich sagen. Finde es gut, dass man mit der Regel aber nicht Min-Maxen kann, da Werte unter 8 und über 15 nicht drin sind. Und dass keine Rasse Mali kassiert fühlt sich besser an, als früher.
- Die Auswahl an Backgrounds kam mir erst etwas knapp vor, aber es verhindert, dass man sich erst 30 Varianten durchlesen muss.
Mit der Magie hab ich mich noch nicht tiefer beschäftigt, aber dass weder Magier noch Kleriker konkrete Zauber memorieren müssen hat was, dafür sind es glaube etwas weniger.
Den ersten Kampf werde ich nun wohl heute abend mal ausprobieren. Was mir erstaunlich vorkommt: Ein Magier schlägt auch in hohen Stufen nicht besser zu als ein Krieger. Den machen nur seine Attribut-Boni und der Fighting Style besser.
Mein drei Beispiel-Helden:
- Halb-Ork Kämpferin
- Berg-Zwerg Zauberer
- Elfischer Dieb
Erzählt mal, was für Charaktere ihr euch so vorgestellt habt.Bitte tut mir den Gefallen und verzichtet auf Duergar, Drow, Dragon Born und Tieflinge.