Autor Thema: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet  (Gelesen 19101 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Die anderen beiden Bände ironischerweise noch nicht. xD'' Wieso eigentlich nicht? *geht zum Sphärenmeister*

Weil es die beim Sphaerenmeister (auch sonst irgendwo) gerade nicht gibt.  >;D

Zitat
Bei D&D würde ich mich übrigens auch immer mal als Spielleiter anbieten. Nur nicht unbedingt in der ersten oder zweiten Runde.


Huzzah! Dann können wir uns ja vorher auch kurz darüber unterhalten, was wir uns unter so einer D&D Runde vorstellen? Ich will das jetzt nicht breittreten, aber kurz ablären, ob einer eine epische, tiefgründige Kampagne möchte und ein anderer lieber ein oldschooliges Dungeoncrawl/Sandboxing.

Deep_Impact

  • Gast
Klingt nach Rotation :)

Ich mag beides. Es muss nicht zu episch sein und es darf auch mal Dungeoncrawling sein. Hängt von den Spielern und den Charakteren ab.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ja, gern mit ein bisschen Abwechslung. Im Zweifelsfall hab ich hier auch noch ein paar Lamentations of the Flame Princess Sachen rumliegen, die sich einwandfrei für D&D Next eignen ... :D

Aber erstmal nen Termin machen bei Gelegenheit. ;D

Deep_Impact

  • Gast
Gerade mit Sebastian telefoniert. Er hat nächste Woche Dienstag ne Veranstaltung und kommt dann nach. Ergo bei ihm können wir uns schlecht treffen.

Deep_Impact

  • Gast
Schöne Session gestern Abend. Gerne wieder und oder weiter.

Welche Fragen hatten wir denn gestern noch offen?

Das war die Nummer mit der Inspiration, aber da waren doch noch ein zwei andere Sachen....?!


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich weiß es nicht mehr. (Den "Betäubungsschaden" mit dem Bogen hatte ich ja schon nachgeguckt, das ist tatsächlich so. Man muss also nie töten, wenn man nicht will.) War aber sehr cool! Ich weiß immer noch nicht, ob ich Circle of the Moon oder Land nehme. Tank-Mentalität wäre schon nützlich, aber noch mehr Utility-Zauber auch. :D Vom Charakter her passt beides total gut. Mal sehen.

Zu Star Wars: Wollten wir nicht mal noch irgendwann wegen Motivation und so gucken/sprechen? Jessie hat angemerkt (und ich pflichte ihr da bei), dass sie gar nicht so richtig weiß, was unsere Charaktere im Einzelnen antreibt. Und hatte das nicht auch Regelauswirkungen ...?
« Letzte Änderung: 24.01.2015 | 12:35 von La Cipolla »

eldaen

  • Gast
Ich weiß es nicht mehr. (Den "Betäubungsschaden" mit dem Bogen hatte ich ja schon nachgeguckt, das ist tatsächlich so. Man muss also nie töten, wenn man nicht will.) War aber sehr cool! Ich weiß immer noch nicht, ob ich Circle of the Moon oder Land nehme. Tank-Mentalität wäre schon nützlich, aber noch mehr Utility-Zauber auch. :D Vom Charakter her passt beides total gut. Mal sehen.

Ich fand es auch sehr cool! Vielen Dank an Deep_Impact für Hitze und Sand, Gräber und Monster, für Schweiß und Blut! Genau, was ich mir erhofft hatte! :) Ich hoffe, ich war nicht überenthusiastisch...?

Zu Star Wars: Wollten wir nicht mal noch irgendwann wegen Motivation und so gucken/sprechen? Jessie hat angemerkt (und ich pflichte ihr da bei), dass sie gar nicht so richtig weiß, was unsere Charaktere im Einzelnen antreibt. Und hatte das nicht auch Regelauswirkungen ...?

Ja, das habe ich mir fürs nächste Mal schon fest vorgenommen - gerade, weil ich dazu auch noch Fragen an euch hätte, wie ihr gerne spielen wollt. Muss ja nicht in epischer Breite diskutiert werden, aber mal eben drüber schnacken wäre gut.

Deep_Impact

  • Gast
Warst du zu überenthusiastisch??? Nö, alles okay. Du hast mich zurück zu meinen Wurzeln gebracht. Ich muss mich bedanken :)

Was für ein Feat hatte dein Charakter eigentlich?

Ich habe mir mal einen Charakter gebaut, der in das Setting passt.
Khemed, ein menschlicher Wüstenläufer, der als Strassenkind aufgewachsen ist und dann die Stadt verlassen hat, um in der Einsamkeit der Wüste Rache an den Mördern seiner Eltern zu suchen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Khemed.pdf


P.S.: HeroForge ist schon was cooles, auch wenn ich mir nie so eine Miniatur bestellen würde.
« Letzte Änderung: 24.01.2015 | 14:49 von Deep_Impact »

eldaen

  • Gast
Warst du zu überenthusiastisch??? Nö, alles okay. Du hast mich zurück zu meinen Wurzeln gebracht. Ich muss mich bedanken :)

Was für ein Feat hatte dein Charakter eigentlich?


Da muss ich erstmal das Dankeschön an La Cipolla weiterleiten - der hat mich neugierig auf D&D gemacht. :) Ich bin aber erleichtert, dass du mit dem simpleren Ansatz den die 5E verfolgt, zufrieden bist - hätte ja auch sein können, dass dir eher nach den komplexeren Charakter-Regeln von Pathfinder etc. ist.

Mein Char hatte als Ersatz für "alle Attribute +1": Dex & Int +1, die Masonry Set Proficiency und Dungeon Delver (S. 166) als Feat. :)

Re: Star Wars Motivation

Ich hab das nochmal nachgelesen: Obligation hat tatsächliche Spieleffekte (Strain, Social Standing, und evtl. auch entsprechende Begegnungen). Motivation ist erstmal rein erzählerisch und soll euch helfen, euren Charakter besser und interessanter zu spielen. Wie sehr die Motivation des Charakters ins Spiel eingebracht wird, kann aber jeder Spieler selbst entscheiden. Wer seine Motivation ausspielt, kann allerdings auch extra XP bekommen. Und - wenn der Spielleiter (c'est moi) seine Abenteuer drauf ausrichtet, wird es natürlich für die Charaktere/Spieler auch interessanter/spannender. Da ergeben sich dann auch die zwei Fragengebiete für mich, die ich gerne beim nächsten Mal mit euch kurz besprechen möchte:

1) XP
  • Wollt ihr XP unterschiedlich je nach Spieler (würde u.a. auch Motivation ausspielen belohnen) oder lieber die gleiche Menge für alle?
  • Wollt ihr die XP wie bislang nach effektiver Spielzeit oder nach wichtigen Ereignissen in-game?

2) Motivation
  • Wollt ihr die Motivation eurer Charaktere in den Fokus der Geschichten stellen, also mehr Maßgeschneiderte Abenteuer für eure Charaktere? Oder sind fertige Abenteuer okay?
  • Wollt ihr euch eventuell eine Gruppenmotivation zulegen?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich nehm schon mal eine Antwort vorweg, aber vor Ort besprechen ist dann so oder so besser. :A
XP sind mir egal, aber ich fände es tatsächlich cool, wenn die Motivations eine Auswirkung hätten. Vielleicht trinkgeldmäßig den Pool für alle erhöhen, wenn jemand danach handelt, wir aber nicht individuell verteilen wollen?
Prinzipiell fände ich einen "individuellen Touch" bei den Abenteuern schön, aber da muss man auch pragmatisch rangehen, also wie viel Mehraufwand es ist etc. Dementsprechend keine essentielle Sache. Gruppenmotivation glaub ich bei unserer Gruppe fast nicht dran, außer sowas wie "something good, something bad, a bit of both" ... ;D

Zitat
Da muss ich erstmal das Dankeschön an La Cipolla weiterleiten - der hat mich neugierig auf D&D gemacht. :)

Aber gern doch. ^^

Mein Druide wird jetzt übrigens Circle of the Land, denke ich. Das ist noch ein bisschen mehr "Utility", und das kann man zu zweit glaub ich ganz gut gebrauchen, zumal die Tank-Funktion der Tierform auch ohne Circle of the Moon ziemlich heftig reinhauen kann.

Deep_Impact

  • Gast
1) XP
  • Wollt ihr XP unterschiedlich je nach Spieler (würde u.a. auch Motivation ausspielen belohnen) oder lieber die gleiche Menge für alle?
  • Wollt ihr die XP wie bislang nach effektiver Spielzeit oder nach wichtigen Ereignissen in-game?
- Also unterschiedliche XP nach Spielern ist nicht so mein Ding, das führt schnell zu overacting. Machbar wäre sowas wie ein persönlicher "weißer Machtpunkt" für toole Aktionen.
- XP nach Spielzeit wie bislang sehe ich etwas kritisch. Die Entwicklung geht mir im Moment wirklich zu schnell. Lieber XP pro Auftrag oder Teilauftrag und dann auch nicht soviel. Der erste Auftrag hat uns jetzt 40 XP gebracht, damit kann ich Mechanik fast von 1 auf 4 bringen. Lieber nur 20 für alles. Ich mag es eher slow-pacing, dann kommt es auch nicht zum Wettrüsten.

2) Motivation
  • Wollt ihr die Motivation eurer Charaktere in den Fokus der Geschichten stellen, also mehr Maßgeschneiderte Abenteuer für eure Charaktere? Oder sind fertige Abenteuer okay?
  • Wollt ihr euch eventuell eine Gruppenmotivation zulegen?
Der Fokus muss nicht auf Motivation liegen. Wenn es eben passt.
Eine Gruppenobligation /-motivation finde ich gut. Das Raumschiff wäre dazu mal ein Klassiker. Wie sind wir an das Schiff gekommen. Bei wem haben wir uns dafür verschuldet und warum arbeiten wir zusammen. Sind wir Angestellte oder eher Schicksalsgemeinschaft.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Holt uns morgen jemand vom Bahnhof ab? =) Und wann?

Deep_Impact

  • Gast
Am besten schließt du dich noch mal kurz mit Frank kurz.

Thema Obligation:
Ich hab mir den dazugehörigen Order66 Podcast (ab 1:05:00) angehört. Und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich das nicht mal die Entwickler 100%ig sicher sind, wie man die Mechanik verwenden soll :)
Vorallem ist mir bei vielen Beispiel überhaupt nicht klar, wie man diese spezielle Obligation abbauen soll.

P.S.: Sebastian schafft es vermutlich auch pünktlich.

eldaen

  • Gast
Hallo alle,

falls es bei Frank nicht passt, kann ich euch gerne vom Bahnhof abholen. Da ich selbst aber ja immer auf den letzten Drücker komme, wäre es gut, wenn ihr ihn vorher noch fragen könnt. Dann können wir einfach pünktlicher anfangen, zumal wir ja noch die Obligation etc besprechen wollen. Ansonsten hast du ja meine Handy-Nr., dann ruf mich einfach kurzfristig an. :)

Re: Obligation & Order 66
Wenn du meinst, dass sich Sam Steward mit Obligtion nicht sicher ist, dann solltest u mal die Episode mit dem Weltraumkampf hören! ;) (Ich kann mir die Passagen mit ihm sowieso nur schwer anhören, weil er nicht einen einzigen Satz am Stück rausbekommt. Fürch-ter-lich.

Die Sache ist, dass man da halt als Gruppe einfach was finden muss, mit dem alle zufrieden sind. Kriegen wir hin.

Bin schon gespannt auf heute Abend!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Holt uns morgen jemand vom Bahnhof ab? =) Und wann?
Kann ich machen. 19:01 (oder so)
Same procedure as every year, James...! ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Jupp, zum einen windet der sich bei jeder Frage um eine konkrete Antwort wie Alderaanische Strandschnecke und zum anderen funken ständig die beiden Moderatoren dazwischen. Schlimm das.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Danke, Frank, wir sind da! :A

Deep_Impact

  • Gast
Und hier sind die nächsten zwei Doodles:

D&D 5E:
Freitage & Samstage
http://doodle.com/r2h8n3vetx3d377g

Star Wars - EotE:
Dienstage & Mittwoche
http://doodle.com/c9c4ykyrf4yt7hif

Schade, das Monster Manual gibt es beim Sphärenmeister nur als B-Ware und dann sind mir 2€ Ersparnis zu wenig. Habs bei Amazon bestellt.
Den Dungeonmasters Guide aber doch da. Mal schauen, wann der wieder reinkommt.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 07:20 von Deep_Impact »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich stehe drin, bin bei D&D aber echt mau, weil ich im Feb. so viele Termine am Wochenende habe.
Für Star Wars sieht es besser aus, aber da wird es im März eng.

Zu gestern:
Mir hat es echt Spaß gemacht, obwohl ich das als die bisher "schwächste" Runde bewerte (ist also jammern auf höchstem Niveau).
Und die Kritik geht auch eher in Richtung "die Spieler" (mich selbst eingeschlossen) als in Richtung SL.
- Sehr gut fand ich die Aktion, die letztendlich aus dem imperialer Posten mit Beschwerden ablenken,
während der Duros sich an den Speederbikes und den Schnittstellen beschäftigte. Klasse Aktion! :d
Was mir weniger gefallen hat:
- Ich finde, die "Shadowrun typische" Planungswut am Anfang der Sitzung sollten wir zukünftig vermeiden.
Erstmal ist das nicht SW typisch und ausserdem kommt selten was dabei raus und kostet für unsere kurzen Sitzungen zu viel Zeit.
- Am Ende hin wurde es mir dann dagegen etwas zu chaotisch.
Wir reden seid 4 Wochen (?) davon, in Kessel den Artefaktbesitzer zu interviewen und stolpern dann so herum...
Und ich fand es etwas schade, dass die Archäologin, die ja eigentlich am meisten Motivation besitzen müsste,
sich um den Verbleib des Sith-Artfeaktes zu kümmern, da in einer totalen Statistenrolle blieb.

Ansonsten war es wirklich unterhaltsam, hat Spaß gemacht.
Ich finde es durchaus etwas schade, dass wir in der Woche immer nur ein paar Stunden spielen und deswegen die Story/Abenteuer
nur immer kurze Schritte vorantreiben. Ich hab den Eindruck, dass wir in längeren Sitzungen mehr mitnehmen würden.
Letztendlich zeigt der Gedanke aber, dass es mir sehr gefällt.
Übrigens auch, was die Rundenzusammenstellung betrifft. Nette Leute! (also: Ihr! ;) )
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 10:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Was die Einschätzung angeht, muss ich dir wohl recht geben. Mein Problem ist aber eher, dass die Situation sehr spontan zu stande kommen.
Ja wir wissen, dass wir nach Kessel müssen. Aber was wirklich Phase ist erkennen wir erst vor Ort und dann wird es hektisch.
Für meinen Teil, hat weder mein Duros (der eh ein wandelnder Bedenkenträger ist) als auch der Spieler eine Ahnung, wie wir den Typen aus einer Hochsicherheitsanlage des Imperiums bekommen.

Da wir gerade den Motivationsstrang der Archeologin spielen, darf sie wegen mir auch gerne den Hut aufsetzen und sagen, das machen wir jetzt so.
Wobei ich unsere Methode mit dem Garnisonsposten schon am elegantesten fand, ausser den toten Imperiellen.

Ich denke mal Hausaufgabe zum nächsten Mal:
1) Hintergrund / Motivation / Verpflichtung aufschreiben
2) Gedanken machen, was wir nächstes Mal konkret angehen wollen. (Auch gut für den SL, der gestern glaube etwas anderes geplant hatte. :) )

Deep_Impact

  • Gast

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was die Einschätzung angeht, muss ich dir wohl recht geben. Mein Problem ist aber eher, dass die Situation sehr spontan zu stande kommen.
Ja wir wissen, dass wir nach Kessel müssen. Aber was wirklich Phase ist erkennen wir erst vor Ort und dann wird es hektisch.

Ja, da fehlt das, was man bei Shadowrun "Beinarbeit" nennt. Das würde ich auch nicht detailliert ausspielen, wohl aber vielleicht über einen Skillwurf abhandeln.
"Wir kümmern uns um Infos, wie man an einen Gefangenen auf Kessel unauffällig herankommt."
Würfel Knowedge Unterwelt...
"Ein ehemaliger Techniker der aus dem Dienst des Imperiums desertierte und nun auf Formoss Dienstleister für die Hutten ist, erzählt Dir von seiner Zeit auf Kessel, dass..."
Und das darf von mir aus gern rückwirkend geschehen...

Für meinen Teil, hat weder mein Duros als auch der Spieler eine Ahnung, wie wir den Typen aus einer Hochsicherheitsanlage des Imperiums bekommen.
Das übliche Kompetenzen-Problem...
Derzeit konzentrieren sich unsere Kompetenzen ohnehin nur auf "Kampf", "Fliegen" und "Reparieren"...
Ich muss sogar gestehen, dass ich nicht weiss, was der Kopfgeldjäger und die Archäologin beherrschen.
Gerade der KGJ sollte da (Personen- / Informationsbeschaffung) doch versiert (und motiviert) sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
D&D 5E:
Freitage & Samstage
http://doodle.com/r2h8n3vetx3d377g

Star Wars - EotE:
Dienstage & Mittwoche
http://doodle.com/c9c4ykyrf4yt7hif

Aktuell kristallisiert sich für D&D der 20./21.2. heraus. (sooo lang hin :) )

Für Star Wars sehe ich den 17. und ggf. 10./11.

Andre: Wie sieht bei euch aus am 10./11. aus? Dann können wir Sebastian Bescheid stoßen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Leider schlecht, ich hab uns eingetragen.

Wollt ihr am 10./11. vielleicht einfach D&D spielen? =) Ich hab gerade mit Jessie geredet, ich könnte die Tage unter Schwierigkeiten freischaufeln (sie nicht). Da würde sich also vielleicht wirklich D&D anbieten.

Star Wars sonst am 17. wieder.


Edit: Hab den Post noch mal umgeschrieben, am 13. kann ich doch nicht, wenn die SpliMo-Gruppe in Bremen zusammenkommt.
« Letzte Änderung: 29.01.2015 | 14:42 von La Cipolla »

Deep_Impact

  • Gast
Mein Vorschlag wäre jetzt:

Star Wars: jeweils Dienstags 17. / 24.
D&D: am ggf. 14. und fest am 20.

10. wäre dann eins von beiden. Gerne Star Wars um das Tempo etwas zu halten.