Autor Thema: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet  (Gelesen 19134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Da haben sowohl Bianca als auch ich Kids-Wochenende.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Lass mich raten: Das WE davor auch? ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Ich bewundere deine deduktiven Fähigkeiten! 

eldaen

  • Gast
Bei mir ginge der 28.04.

Deep_Impact

  • Gast
Dann halten wir mal den 28. fest. Gott das ist ein ganzer Monat ohne!!!

@Frank / Sebastian: D&D würde ich aber ungern fallen lassen. Welche Tage wären denn noch machbar?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
28.4. Geht bei Sebastian
Mehr morgen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
So, jetzt aber...

zu D&D:

Ich hab im Moment wirklich das "too busy" Problem... Vom März, der halb rum ist, habe ich bisher Arbeiten, einen Abend Star Wars, einen Abend Earthdawn in Erinnerung, sonst nur Arbeiten und ins Bett fallen...
Resultiert aus dem Problem, dass mein direkter Kollege langzeitkrank ist und ich seine Schulungen und seine Fälle geerbt habe.
Ich hab zwar einen neuen Kollegen aber man darf raten, wer ihn einarbeitet...
Im April bin ich terminlich faktisch zu. Im Mai hab ich wieder Schulungsmarathon (also externe Schulungen [normalerweise 1-2 im Monat, momentan das doppelte], da bin ich in der ersten Woche 4.5. und 5.5. und in der dritten 18.5. - 21.5. nicht verfügbar. Am 28.5. hab ich auch noch einen externen Termin, bin aber Abends wieder zu Hause...
Und ganz ehrlich: Frau, Kind und Haus möchte ich ja auch nicht vernachlässigen...

So, genug mimimi...

Kurz gesagt: Zu wenig Zeit, Star Wars ist mir wesentlich wichtiger, danach (mit ähnlicher Prio) meine eigene Runde.
Das tut mit leid, und ich bin ganz ehrlich: Ich weiss auch nicht, wann sich das wieder bessert (bzw. wird sich das mindestens bis in den Sommer nicht bessern).
Wenn mich das rauskegelt, bin ich nicht böse, wenn Du (Tim) Dir einen anderen Mitspieler suchst und mich zum sporadischen Gastspieler machst, wäre ich dankbar (weil nicht komplett raus),
aber ich bin leider echt überfordert, was freie Abende angeht, in denen ich auch noch fit genug bin.
D&D5 find ich interessant, hat auch sehr viel Spaß gemacht aber ich müsste mich klonen können, um verlässlich mehr zusagen können!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Kein Grund zum Kotau :)

Ist wenigstens eine klare Aussage. Mal sehen, wie wir das weiter machen. Dass Familie vorgeht ist natürlich vollkommen klar!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kein Grund zum Kotau :)

Naja, schon. Ich finde es ja selber zum  :puke:  wenn sich Mitspieler erst auf dreimal nachfragen klar äußern können.
Und die Gesamtsituation auch...
Allerdings kam von meinem Kollegen bisher keine klare Aussage, deswegen wurde er für unsere Abteilung immer nur für weitere 2-4 Wochen krank gemeldet.
Insofern war das nicht prognostizierbar...
Inzwischen rechnen wir mit "Jahresende - wenn überhaupt"...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Ich bin momentan leider auch so beschäftigt, dass ich eigentlich nichtmal die Star Wars runde hinbekomme. Das wird hoffentlich ab Mitte Mai oder so mal wieder *etwas* besser...

Davon aber mal abgesehen - BÄMMMM!!:

http://trailers.apple.com/trailers/lucasfilm/starwarstheforceawakens/includes/large.html#videos-large
« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 07:56 von HEXer »

Deep_Impact

  • Gast
Bei mir ginge der 28.04.

Dann ist das hinfällig?

eldaen

  • Gast
Nene... den abgemachten Termin halte ich! Finds nur schade, dass es nicht öfter passt im Moment und dass ich nicht so viel Zeit habe, mich gut vorzubereiten und dass ich nicht auch mal bei dem DND mitmache...
« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 08:33 von HEXer »

Deep_Impact

  • Gast
Heute morgen bin ich aufgewacht und über meinem Kopf schwebten einige behebige Fragezeichen. Ich hab mir einfach mal eins davon gespannt und hinter den Gedanken "Warum fühle ich mich ausgeschlafen" geklemmt.
Klar, mein Wecker hat vor eineinhalb Stunden geklingelt... Raus aus den Federn, fertig machen und eine Stunde später zur Arbeit. Danke für die Gleitzeit!



Ich versuche mal die Ereignisse des gestrigen Abends zusammenzufassen. Korrekturen einfach wieder per PN an mich.

Nach einem freundlichen Anranzer der Stationssicherheit mit gleich folgender Einladung zum baldigen Verhör zogen wir uns auf die MAD MILL zurück, um unsere Wunden zu lecken und das weitere Vorgehen zu besprechen. Kaum Zeit für einen Kaffee findend hallt jäh der Stationsalarm durch den Hangar, als das Schiff unserer Konkurrenten des Yee-haw-Clans entgegen allen Anordnungen aus der Station schoß.
Kurz entschlossen, jagten wir ihnen hinterher, zwei Z-95 Abfangjäger im Schlepptau. Durch den engen Handelsverkehr rund um die Station kam es zwar zu der einen oder anderen Rempelei, aber mit wenigen gezielten Schüssen schafften wir es das Raumschiff unserer Mitschatzjäger auszuschalten. Nach dem Hyperantrieb musste sie mit zerstörtem Unterlicht-Antrieb entgültig das Rennen aus dem Schwerkraftbereich des "RADs" aufgeben. An dieser Stelle gaben auch die zwei Sternenjäger auf, die uns bisdahin ins Kreuzfeuer genommen hatten.

[HIER HAUSREGEL EINFÜGEN]

R4 berechneten eine Kurs und keine vier Tage später fielen wir in tiefster Schwärze aus dem Hyperraum in der Nähe des Planeten Cholganna. Nachdem wir den Asteroiden des Nebels ausgewichen sind, konnten wir direkt versuchen den Ort des Absturzes genauer zu bestimmen. Leichter gesagt als getan, denn einen klaren Absturzvektor hatten wir ja nicht. Schlussendlich konnten wir die Suche auf die nördliche Hemisphäre eingrenzen und dort mit dem Überflug beginnen. In einem Gebiet von gut 100km² waren die Wrackteile verstreut und so nahmen wir uns erstmal ein größeres Stück vor, welches vermutlich zu einem Shuttle oder einer Rettungskapsel gehörte.
Selbst die 500m Fußweg durch den dichten Dschungel waren nicht zu unterschätzen, ist der Planet doch für seine Raubtiere bekannt, von uns liebevoll GRINSKATZEN (Nexu) genannt. In der Kapsel fand wir zwar jediglich Leichen, dafür konnte wir aber noch eine Daten aus der Konsole rekonstruieren, um so einen besseren Ausgangspunkt für die weitere Suche zu berechnen.

Dort angekommen analysierten wir die Wrackteile, als wir über uns ein Knacken in den Bäumen wahrnahmen: Baumkraken!

...to be continued....

eldaen

  • Gast
Vielen Dank für die Zusammenfassung. :)

Ich muss mal eben kurz loswerden, wie sehr mich das System im Moment nervt...

Die Regeln sind stellenweise widersinnig und an anderen Stellen unnötigerweise viel zu kompliziert. Eine wirklich einheitliche Linie findet sich oft nicht.

Schlimmer noch: Sie sind unfertig und lückenhaft. Und das nicht etwa bei belanglosen Detailfragen, sondern bei ganz häufig vorkommenden Situationen (Beispiel: Angesagtes Ziel im Raumkampf). Mal im Ernst: Ich will doch nicht bei jedem Pups spontan ne Hausregel ausm Hut zaubern (müssen), sondern normale Situationen schnell nachschlagen könenn und dann zügig abwickeln.

Ich hab das Gefühl, dass FFG ihre Terminologie nicht klar auf die Schippe kriegen: Das, was sie als Regelwerk verkaufen, ist ne Beta (und die Beta dementsprechend ne Alpha).  >:( Hört man beispielsweise den Order66 Podcast zum Raumkampf, stellt man schnell fest, dass selbst der Produktverantwortliche die Regeln nicht sinvoll auf die Kette kriegt.

Vieles von dem, was an den Regeln gut ist, lässt sich ohne Probleme auch mit anderen Systemen machen (Beispiel: Initiative Slots) - stellenweise besser.

Hinzu kommen die unmengen an Sonderfertigkeiten, Talenten, Ausrüstungen, Waffeneigenschaften etc. die auch nicht etwa in nach Art in eigenen Regelwerken gebündelt sind, sondern die sich überall verteilt finden. srsly wtf?!

Die Koordination der Publikationen ist nicht gut: Die Abenteuer widersprechen an vielen Stellen den Regeln oder greifen diese nicht auf. Was einem bei den Lücken in den Regeln als "Freiheit des Spielleiters" verkauft werden soll, wird in den Abenteuern durch minutiöses Klein-Klein ad absurdum geführt.

Spielfluss bei den Fertigen Abenteuern tendiert damit gen null.

Im Moment ist mir das echt zu anstrengend und zu blöde! *GENERVT*

So. Das ist mal raus. Jetzt Krönchen richten und weitermachen... ;)
« Letzte Änderung: 29.04.2015 | 10:45 von HEXer »

Deep_Impact

  • Gast
Ja da hast du wohl recht. Wobei mir immer wieder auffällt, dass SW ja die freie Interpretation so propagiert, aber eigentlich fast alle Aktionen zu reinen Würfelorgien verkommen.
Ich geb aber auch gerne zu, dass ich nicht bei 40 Würfen am Abend jedesmal Lust habe, den Outcome dezidiert in eine spannende Erzählung umzusetzen. Oftmals gehen dann auch deine Beschreibung an mir vorbei, weil man schon geistig beim nächsten Würfelnden ist. Was schade ist!

Und (auch wenn ich kein Physiker bin) ist mein Suspension of disbelief definitiv an der Grenze, wenn wir von den Möglichkeiten im dreidimensionalen Raum reden. Ich kann das um des Spielens Willen akzeptieren, aber mehr auch nicht. Und der Raumkampf ist rein systematisch schon NICHT cineastisch!

eldaen

  • Gast
Ja, ganz genau. War der erste Eindruck wohl doch richtig "Look! We got this fancy new RPG and whoah! all those shiny dice!!"

Leider doch zu großem Teil Blendwerk.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Hexer:
Das kann ich verstehen, aber nicht vollständig teilen... ;)

Die Regeln sind ... unperfekt - Zustimmung, aber ich sehe derzeit kein System, das meine Erwartungen halbwegs befriedigt UND "besser" wäre.
Dazu kommt: Vieles was Dich stört, resultiert mMn aus "zu viel Studium" des Systems.
Hört man sich z.B. den Podcast nicht an, ist man wahrscheinlich "zufriedener".
Gleiches gilt für die Sourcebooks und die Vielzahl und Verteilung von Infos...

Meine These: ein Rollenspielregelwerk sollte "stand alone" gut spielbar sein.
Ich meine sogar: viele Regelwerke sind "stand alone" sogar besser, weil sie genug Zeugs mitbringen, aber eben nicht Widerspruch und Irritation erzeugen.

Insofern: Mach dich doch einfach frei von dem ganzen Mist, der mitgeliefert wird.
Halten wir uns doch prinzipiell erst mal ans GRW und alles andere ist nur bei wirklichem Bedarf relevant.
Die Talentbäume für die SCs aus den QB sind nett, aber letztendlich nutzt doch nur Sebastian da was draus.
Rassen und Raumschiffsdaten sind ggf. auch nett und vielleicht auch mal ein Ausrüstungsteil.
Aber das ist nichts, was man stetig parat haben muss.

Gleiches gilt für die Kaufabenteuer...
Ignorier die Klein-Klein Geschichte und hol aus den Abenteuern raus, was Dir hilft, und lass weg, was Dich stört.
Bei den Star Wars Comixs machst Du doch das gleiche und ignorierst die Elemente, die nicht ansprechend oder störend sind.

Vor allem: Zurücklehnen und entspannen!
Star Wars macht einen rieisigen Spaß! Die Gruppe ist echt klasse, sehr konstruktiv und Dein Spielleiterspiel ist echt extrem angenehm!!!
Und ich glaube, dass Star Wars auch das richtige System für die Gruppe ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Leider doch zu großem Teil Blendwerk.

Als Blendwerk würde ich es nun nicht sehen, auch nicht als Beta.
Machen wir einfach weiter und nehmen das System nicht so ernst. Eine echte Alternative sehe ich derzeit nicht im SF-Bereich.

eldaen

  • Gast
Ich ärger mich halt: Wenn ich ein System spiele, will ich es auch (großteils) "by the book" spielen. Sonst brauch das System nicht spielen sondern spiel ein anderes. Und Dinge zu ignorieren ist ganz schlechter Stil, weil Spieler sich eben (völlig zu Recht) auf solche Sachen verlassen. Beispiel gestern der Trandoshaner und die Schutzschilde - und die hab ich nur vergessen. Da werde ich den Teufel tun, und einfach Aspekte aus den Regeln wegkürzen. Schon gar nicht ohne Rücksprache, und auf Rücksprache und ständiges Regelverhandeln hab ich einfach bei so wenigen Terminen keine Lust. Dann kommen wir gar nicht mehr zum Spielen.

Ich hab momentan einfach keine Kapazitäten für den Lernaufwand, den es bedarf, dieses Spiel für mich zum Laufen zu bekommen, und ehrlich gesagt sehe ich es auch ob meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr ein, sowas leisten zu müssen. Hinzu kommt, dass der SL so oft (nicht nur in dieser Runde sondern auch in der anderen) das System rechtfertigen muss! Da hab ich ja Bock drauf!  |:((

Und die Dreistigkeit der Entwickler in der Darstellung ihres Systems und das verwenden von Begriffen wie Spielleiterfreiheit oder Player Empowerment als Freibrief für Unvollständigkeit bzw. Unsinnigkeit setzt dem ganzen dann noch das Krönchen auf. 

:gutschein:

Wohlgemerkt bitte - ich rede nur von dem Setting/System, in KEINER WEISE meine ich damit euch Leutz!

Deep_Impact

  • Gast
Vermutlich ist es wirklich von Vorteil, wenn man nur das GRW und auch dieses nur sporadisch gelesen hat :)



[gelöscht durch Administrator]

eldaen

  • Gast
Vermutlich ist es wirklich von Vorteil, wenn man nur das GRW und auch dieses nur sporadisch gelesen hat :)

Ja, insbesondere wo die Entwickler das anscheinend ja auch so gemacht haben, als sie es schrieben...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Verzeih die Zitateschlacht...:

Ich ärger mich halt:

Merkt man, und eigentlich ist das ja auch ein gutes Zeichen.
Auch wenn Ärger nicht schön ist, signalisiert das was anderes als Gleichgültigkeit... :d

Zitat
Wenn ich ein System spiele, will ich es auch (großteils) "by the book" spielen.

Sollst Du auch. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...
Ich glaube, dass GRW kann man "stand alone" recht gut btb spielen.
Auch wenn ein paar Regeldetails fehlen mögen (Siehe Komponententreffer), sowas findet sich doch leicht (wir sollten diese Dinge nur niederschreiben).
Das finde ich an dieser sehr konstruktiven Runde ja so schön - da brauchts keine lange Diskussion und auch kein langes Verhandeln.

Zitat
Und Dinge zu ignorieren ist ganz schlechter Stil, weil Spieler sich eben (völlig zu Recht) auf solche Sachen verlassen.

Ja und nein. Ich verlasse mich nicht auf ein Regelsystem, sondern auf den Spielleiter und dessen Urteilsvermögen.
Und auf den kollektiven Verstand der Runde. Wäre das System total broken wäre es was anderes, dann wäre SW raus, aber als das sehe ich SW nicht an.
Und der SpL darf auch mal was vergessen oder Fehlentscheidungen treffen - dann vertraut man eben, dass das später kompensiert wird.
Wir spielen ja nicht gegeneinander. ;)

Zitat
... und auf Rücksprache und ständiges Regelverhandeln hab ich einfach bei so wenigen Terminen keine Lust. Dann kommen wir gar nicht mehr zum Spielen.

Ich finde, unsere Regelfindungen sind eigentlich sehr effektiv...

Und über Unternehmenspolitik rege ich mich nicht mehr auf... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Vor allem: Zurücklehnen und entspannen!
Star Wars macht einen rieisigen Spaß! Die Gruppe ist echt klasse, sehr konstruktiv und Dein Spielleiterspiel ist echt extrem angenehm!!!
Und ich glaube, dass Star Wars auch das richtige System für die Gruppe ist.

Naja, Deep_Impact klang jetzt auch nicht sooo begeistert daher bin ich mir da gar nicht so sicher ob die Aussage pauschal jetzt so zutrifft. Ich persönlich bin ...nicht sehr glücklich mit dem System so wie es ist. Mir ist es zu anstrengend, nimmt den Fokus weg von den coolen Sachen, die man machen kann hin zu den "coolen Spielzügen", die man machen kann und hin zu der regel- (nicht primär story-) technischen Interpretation der Würfelergebnisse. Naja, Details. Lassen wir das.

Und da ich für meinen Teil mich sehr wohl über unfertige Produkte und über Unternehmenspolitik aufrege (jedenfalls wenn sie mir viel Geld für wenig Effekt aus der Tasche zu ziehen versucht), und da ich vor allem in meiner Freizeit Spaß haben möchte, und mich nicht noch anstrengen/ärgern, habe ich ich konsequenterweise deinen Rat befolgt:

Mach dich doch einfach frei von dem ganzen Mist, der mitgeliefert wird.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich die Englischen Sachen hatte, mag sein, dass es auf Deutsch besser ist. Auf jeden Fall bin ich meine EotE Sachen erstmal los. Es sind ja genügend Regelwerke in der Gruppe vorhanden, so dass ich nicht unbedingt eigene brauche, das sehe ich doch richtig? Und wer weiß, wenn irgendwann mal wieder Geld übrig haben sollte und es gerade sehr günstig ist, lege ich mir vielleicht nochmal das Deutsche Regelwerk zu.


Deep_Impact

  • Gast
Du hast EotE komplett verkauft? Krasser Schritt!
Aber ja, wir haben genug Regelwerke, denke ich. Ich möchte es auf alle Fälle nicht so schnell aufgeben. Das Setting nicht unbedingt, das Regelwerk erstmal nicht und die Gruppe auf keinen Fall.

eldaen

  • Gast
Du hast EotE komplett verkauft? Krasser Schritt!

Ja, hab ich. (Naja, die Würfel hab ich noch. Und wie gesagt, vielleicht ja mal wieder auf deutsch - aber sicher nicht für 50€!) Wenn es im Regal steht, und ich mich ärger, dass ich es nicht so hinbekomme, wie ich es möchte, dann verfehlt es seinen Zweck. Und dann muss es halt weg. Alles andere wäre ja widersinnig. Ist ja Freizeit, die Spaß machen soll, und nicht mehr Arbeit undÄrger.  Und schließlich gibt es andere Systeme, die mich deutlich glücklicher machen, und da ist das Geld einfach besser investiert.
« Letzte Änderung: 3.05.2015 | 13:35 von HEXer »