Autor Thema: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet  (Gelesen 19116 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Klingt gut. Klärst du das mit Sebi ab?

Und - wir wollten dann erstmal die Pregens nehmen und nicht glech eigene Charaktere basteln, richtig?

Deep_Impact

  • Gast
Und - wir wollten dann erstmal die Pregens nehmen und nicht glech eigene Charaktere basteln, richtig?

So als One-Shot können wir auch erstmal PreGens nehmen. Mich interessiert erstmal, wie sich das Setting anfühlt und das System spielt.
Wenn man Charaktere baut, muss man sich meistens unnötig tief in die Mechanik einfinden.

Deep_Impact

  • Gast
Hey, Boba, ich weiß das einige User gleicher sind als andere, aber fixieren ist etwas over the top...  ~;D

eldaen

  • Gast
Das hab ich mir auch schon gedacht... Ich such/scroll ja auch nicht gern nach dem Thread, aber so komme ich mir jetzt doch etwas überpriviligiert vor... ;)

Deep_Impact

  • Gast
BTW:

Wenn Sebastian keine Zeit hat, könnte ich mir trotzdem vorstellen das auszuprobieren.
Ihr seit herzlich zu mir eingeladen.

Deep_Impact

  • Gast
Alles zurück: Gerade den Termin für die Grundsteinlegung / Sommerfest bekommen. Erfahrungsgemäß wird das dann nichts :)

eldaen

  • Gast
Äh, welchen nun genau? der 7. geht bei dir dann nicht?

Deep_Impact

  • Gast
Richtig. Bin offen für neue Vorschläge.

eldaen

  • Gast
Bleibt dann noch Sa., 15.08. - wir kommen am 29.08. nämlich gerade erst aus dem Urlaub wieder (da wird es natürlich nix mit spielen).

Stellt sich die Frage, ob es lohnt, an einem Abend was neues anzufangen, wenn dann erstmal wieder ne Weile nix is (wg. Urlaub und :T: Treffen etc). Vielleicht sollten wir einfach Sommerpause machen und ab Mitte September weiter planen.
« Letzte Änderung: 24.07.2015 | 10:53 von HEXer »

Deep_Impact

  • Gast
Wegen mir ging das, hab ich keine Probleme mit. Und wenn das gefällt, starten wir ja eh mit neuen Charakteren, oder?

eldaen

  • Gast
joah, muss man sehen. Also ich habe schonmal die "Charaktererschaffungs-Spickzettel" ausgedruckt und zusammen mit einem in Ubiquity erfahrenen Spielleiter (c'est moi) und Spielern, die eine Idee haben, was sie spielen wollen, gehtes eigentlich auch sehr schnell, neue Charaktere zu erschaffen.

Die Gründe, warum ich da noch zögere sind, dass
a) die vorgefertigten Charaktere echt gut sind
b) das Einsteigerabenteuer schön auf die Hintergrundgeschichte der PreGens eingeht und
c) ich einfach noch nicht weiß, wie sehr ihr so in dem "Musketier-Ding" drin seid. Denn damit steht und fällt ja der Spielspaß. Gerade in der Beziehung müssten wir glaube ich vorher mehr Zeit investieren, als in die mechanische Charaktererschaffung.

Können wir ja noch sehen. Erstmal ist der Kopfgeldjäger jetzt ja eh ne Woche auf Piratenjagd... ;)

Deep_Impact

  • Gast
c) ich einfach noch nicht weiß, wie sehr ihr so in dem "Musketier-Ding" drin seid. Denn damit steht und fällt ja der Spielspaß. Gerade in der Beziehung müssten wir glaube ich vorher mehr Zeit investieren, als in die mechanische Charaktererschaffung.

Können wir ja noch sehen. Erstmal ist der Kopfgeldjäger jetzt ja eh ne Woche auf Piratenjagd... ;)

Also die beiden Aussagen verstehe ich nicht so ganz.

Inwieweit muss man sich auf das "Musketier-Ding" vorbereiten? Ich kenne die geschichtlichen Hintergründe, die Bücher und natürlich diverse (ältere) Film und teilweise die neue Serie. Das ist schon weit mehr als ich von Star Wars behaupten würde. :)
Da Af0 ist ein Crossover ist, sollte historisch-korrekt wohl nicht soviel Rolle spielen, oder?


eldaen

  • Gast
Nö, historisch korrekt ist mir ziemlich wumpe. Ich meinte einfach nur vom Feeling her. Die Charaktere sollten Draufgänger sein, Können Charakterschwächen und Probleme haben, sollten aber trotzdem "die Guten" sein, etwas Gelegenheit zum Comic relief bieten (ohne aber, dass das Spiel zu einer Verarsche Farce wird), sie sollten sich gut ergänzen bzw. gegenseitig "necken" können, sie sollten zusammen funktionieren und eine Motivation/Verbindung zum Hintergrund haben blabla, yaddayadda... Kennst das ja. Naja, und das erfüllen die Beispielcharaktere eben alles schon sehr gut und wirken trotzdem nicht "von der Stange". Müssen wir halt mal sehen.

Wenn du so viel von den Musketieren kennst, dann macht es das Ganze deutlich einfacher. :) Manchmal gehen Spieler mit einem "falschen" Ansatz an so ein Genre, und dann geht das in die Hose. Und da ich da nicht genau Bescheid weiß, was ihr so kennt und euch drunter vorstellt, würde ich bevor wir da in was längeres einsteigen eben einfach genug Gehirnschmalz in die Charaktere jenseits der Spielwerte reinstecken, damit uns das nicht nach ein paar Sitzungen keinen Spaß mehr macht. Spielwerte kann man hinterher leichter ändern.

Soll jetzt aber auch alles nicht heißen, dass ich der große Experte für Swashbuckling bin!

Achso, und der zweite Absatz bezog sich drauf, dass doch einer unserer Spieler gerade im Segelurlaub ist. :)

Deep_Impact

  • Gast
Achso, und der zweite Absatz bezog sich drauf, dass doch einer unserer Spieler gerade im Segelurlaub ist. :)

Okay, das hatte ich nicht präsent.

Wenn die Beispielcharaktere gut gemacht sind, zusammen passen und Spaß machen, komme ich damit gut klar. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bin wieder im Lande.
Ich melde mich morgen, was das kommende Wochenende angeht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Alles klar.

WOllen wir eigentlich noch einen vierten Spieler? Oder lassen wir es wie es ist?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Sebastian ist nicht erreichbar. melde mich asap.
Gegen einen vierten Spieler habe ich nichts
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Soooohooo.... Freitag geht klar, ab 20:00 open end.
Sebastian bietet Behausung an, hat inzwischen auch adäquate Gartenmöbel, falls wir wieder sommerliche Temperaturen haben.
Alternativ auch in OL, dann würde ich auch wieder den Chauffeur mimen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Dann wünsch ich euch viel Spaß.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Dann wünsch ich euch viel Spaß.

ähhh Du kannst gar nicht???
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...  :o
8.8. ist bei mir leider nicht möglich - Einladung zur Hochzeit...

15.8. kann Sebastian nicht, ich schon...
Was tun?
« Letzte Änderung: 3.08.2015 | 21:42 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Dann September. Zwei Spieler sind mir zu wenig. Sorry...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kann ich verstehen!
Blöd, aber nicht zu ändern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Wieso zwei? Ich denke vier Spieler + SL. Wären also 80% Anwesenheit.

Klar, will ich gerne spielen, aber es gibt keinen Grund auf Vollbesatz zu warten.

@Boba: Wenn mal was in eurer Delmenhorst Stammrunde freiwerden sollte, sag mal bescheid. Ich will wieder öfters :) Hab schon meine Hangout-Leute wieder reaktiviert, um D&D5 zu spielen.

eldaen

  • Gast
Naja, momentan sind wir ja vier Leute inklusive SL. Die Frage nach einem vierten Spieler war allgemein gemeint - ich habe da keinen parat. Und zwei Spieler sind mir so schon zu wenig, und gerade wenn man was neues Anfängt und ggf. auch noch neue Charaktere baut, sollten dann schon alle da sein.

Wir könnten höchstens versuchen, auf einen Termin unter der Woche auszuweichen...?

Deep_Impact

  • Gast
Wir könnten höchstens versuchen, auf einen Termin unter der Woche auszuweichen...?

Wegen mir gerne. Wie gesagt, ich hab ab nächster Woche Urlaub. Kannst du einschätzen, wie lang das Einstiegsabenteuer so braucht. Gerade als Einstieg ins System finde ich einen One-Shot gut.