Eigentlich sagt der Thread-Titel alles: Es ist kein SPIEL im Sinne von Gesellschaftsspiel mehr. Das heißt nicht, dass es keinen Spaß macht oder von Grund auf zu verdammen wäre, es heißt lediglich, dass ihr euch zu etwas anderem trefft als einem Gesellschaftsspiel. Um das konsequent zu verbessern, würde ich vorschlagen, eventuell noch vorhandene Spielelemente, die als Ballast mitgeschleppt werden, z.B. komplizierte Würfelproben, restlos zu streichen. Wenn das nicht möglich ist, sie zumindest so stark zu vereinfachen, wie irgend möglich.
Grund: Wenn ich mich mit Gruppen treffe, von denen ich weiß, dass zu 90% Geschichtenerzählen praktiziert wird, und mich bewusst darauf eingelassen habe, dann finde ich es immer irritierend, wenn man für eine umständliche und belanglose Würfelprobe aus der Erzählung herausgerissen wird. Wenn man den minimalen Überraschungscharakter von Proben behalten will, genügt eigentlich ein einfacher, schneller Wurf ohne Pool-Bilden oder nachschlagen, was die Fertigkeiten bedeuten usw.