Hallo Leute,
ich brauche eure Brainstorming-Hilfe, denn ich habe noch 9 Tage Zeit bis zum Start einer von mir initiierten FateCore Mini-Kampagne, namens Wetterstation '43.
Disclaimer:
Ich habe zum ersten Mal fürs Rollenspiel diese schwierige Epoche gewählt. Es geht hier nicht um Nazi-Verherrlichung!
Ausgangspunkt:
Wir schreiben das Jahr 1943. Die SC sind Teil einer deutschen Wettermessungsmission in der Arktis, z.B. Meteorologe, Arktis-Experten, Seeleute, Wachsoldaten, Funker und Techniker etc.
Die Wetterdaten werden zur Vorhersage benötigt um Vorteile im zweiten Weltkrieg zu haben.
Im Sommer 1943 sollen sie mit einem U-Boot nach Spitzbergen auslaufen. Mit dabei ist ihre Ausrüstung (Siemens-Wetterstation, Lorenz-Funkgerät, Enigma, Vorräte für eine Überwinterung, Waffen und Munition, inklusive MGs und Bärentöter).
Die SCs sind bereits erstellt: Es handelt sich um den zivilen Leiter (Meterologe), einen militärischen Leiter (Leutnant) sowie ein Agent der Abwehr.
Dazu kommt eine ganze Reihe von ca. einem Dutzend NSCs
In Spitzbergen soll die Handlung dann von weltlichen Problemen (Ideen: natürlich kommt die Fracht nicht ganz an weil das U-Boot unterwegs beschädigt wird, Einrichten der Basis, russische Patroullien, Lagerkoller, Vergiftungserscheinungen und Durchdrehen durch verdorbene Nahrung, Interne Konflikte/Saboteur) allmählich abdriften auf parawissenschaftliche Themen.
Bisherige Idee: Ein verlassenes und unzugänglich gemachtes Bergwerk der Russen beherbergt eine Art eingefrorenes UFO (Außerirdische wären zu einfach, deshalb habe ich mir etwas anderes ausgedacht, s.u.). Die SC können durch Freilegungsarbeiten dieses finden. Bisherige Idee: Da kommt es dann zum inneren Konflikt. Canaris, als Gegner von Hitler, der diese Wetterstationsmission als Chef-NSC beauftragt hat, versucht (Kontakt per verschlüsseltem Funk) eher zu verhindern dass die Deutschen eine Wunderwaffe in die Hand bekommen um die Welt zu knechten. Seine Gegenspieler vom SS-Sicherheitsdienst wollen natürlich diesen UFO-Fund nutzen um eine Reichsflugscheibe als kriegsentscheidende Wunderwaffe fertigzustellen.
Innerer Konflikt der SC: wohin werden sie sich verbiegen lassen? (Sie sind von Natur aus keine Widerstandskämpfer, aber haben auch ihre kleineren Brüche mit dem System.) Naja, als heutiger Mensch gehe ich davon aus dass man sich intuitiv eher zu den Nazi-Gegnern hingezogen fühlt. Das wird dann rollenspielerisch ausgespielt werden. Vielleicht gibt es aber auch direkte Konflikte zwischen SCs, weil ein Charakter sich anders entscheidet?
Macht das soweit Sinn? Kann man das verbessern? Zu sehr Gratwanderung ob das beim Spiel nicht schräg abdriftet?
Hier noch mein bisheriger Hintergrund:
Es gab bereits einmal eine (super?-)menschliche Hochkultur mit hoher technischer Entwicklung und dem Menschen überlegener Intelligenz, hervorgerufen durch abweichende genetische Ausstattung. Es handelt sich um die im indischen Ozean (nicht Pazifik) versunkene Insel Mu, der wahre Kern der Atlantis-Legende und von Noah in der Bibel.
Eine Paradies-artige Gaia-Umgebung brachte Überfluß an Nahrung und rasche Entwicklung von Spezies.
Die Führungsschicht auf Mu war eine matriarchalisch-rassistische Gesellschaft, dominiert von dunkelhäutigen Frauen die sich weiße Sklaven hielt, vermutlich Neandertaler vom Festland. Die Herrschaftsschicht kontrollierte ihre Zahl streng und hatte kein Interesse daran das Festland zu besiedeln, dass sie als primitives aber erhaltenswertes Biotop ansah.
Sie bauten Flugscheiben, machten sich gar auf den Weg zum Mars und verwandten robotisierte leuchtende Drohnen z.B. zur Erkundung des Festlandes. Ihnen zu Ehren entstanden in Südamerika riesige Tiersymbole in der Wüste die nur aus der Luft zu entdecken sind.
Durch eine Katastrophe die durch zu gewagte Experimente mit neuartiger Energie-Erzeugung herbeigeführt wurde ging Mu schlagartig unter, vor 20.000 Jahren.
Nur ganz wenige vereinzelte Überlebende konnten sich nach Ostafrika retten (wahrer Kern von Legenden a la „Vertreibung aus dem Paradies“) . Diese hatten sich jedoch bereits mit Neandertaler-Sklaven gepaart, waren also nicht mehr mit überlegener genetischer Ausstattung versehen. Sie waren schlicht Homo Sapiens.
Artefakte wie die „Bagdad-Batterie“ waren Versuche der Abkömmlinge, ein Schatten ihres alten Wissens wieder aufleben zu lassen.
Bezug zur Zeit des dritten Reiches:
Deutsche Archäologen entdeckten zerbrochene Teile einer Flugscheibe von Mu (Wo? Wann?) - Heinrich Schliemann bei Troja, 1878?
Durch „reverse Engineering“ konnten einzelne Fragmente der Technologie verstanden und nachgebaut werden, wie z.B. Mantel und Antrieb. Die Energieversorgung ist bis dahin jedoch von den Wissenschaftlern des dritten Reiches nur unzureichend verstanden. Mehr Wissensquellen als die Bagdad-Batterie hatten sie bisher nicht zugänglich.
Daher gibt es hochgeheime Bestrebungen, weiterer solcher Funde zu machen, die helfen können, eine funktionierende „Reichsflugscheibe“ fertigzustellen um den mittlerweile ungünstig verlaufenden Zweiten Weltkrieg gewinnen zu können. Canaris, Chef der Abwehr und insgeheim Gegenspieler Hitlers, hat ein paar Informationsfetzen hierzu aufgeschnappt, aus dem konkurrierenden SS Sicherheitsdienst (SD).
Brisanz der Sache:
Dieser Hintergrund ist natürlich komplett gegenläufig zur Nazi-Ideologie. Man stelle sich eingefroren auf den UFO-Sitzen zwei schwarze Frauen vor...
Der Technikfund wird willkommen sein, diese andere Information nicht...
Könnt ihr mir soweit folgen? Ideen? Vorschläge?
Mein Problem:
Irgendwie ist das noch nicht so ganz rund. Kann man das irgendwie verbessern?
Moralische Frage:
Mit dem gewählten setting bewege ich meine Spieler aus der Komfortzone raus. Ich hoffe dass die Kampagne nicht irgendwie verunglückt. Ich habe extra Orte wie die Ostfront vermieden, deren Darstellung aus meiner Sicht die Grenzen von "Unterhaltung" bei weitem moralisch überschreiten würden.
Eigentlich gibt es in meiner Runde immer einen humorvollen Unterton. Kriegt man das mit diesem Ansatz noch irgendwie gebacken. "Nazi und Spaß dabei" will ich natürlich vermeiden. "Klar, wir sind alle Widerstandskämpfer" wäre mir jedoch zu einfach.
Lücke:
Wie kriege ich den Übergang hin von der Arktis-Überwinterungsthematik hin zum parawissenschaftlichen Hintergrund?
Jetzt seid ihr dran. Lasst mal eure Kreativität von der Leine.