Du schmeißt hier zwei Probleme zusammen finde ich.
Aber ok:
Zu erstmal "Unter Piraten", was ich auch mit Savage Worlds bespielt habe. Ganz ehrlich schmeiß die ganzen blödsinningen Tagesaufgaben weg. Konzentrier dich auf das wesentliche in dem Szenario: Die Interaktion unter den Leuten an Bord. Spiel die aus, spiel Aktionen der Chars aus, aber würfel nicht diesen Tagesaufgaben scheiß. Biete den Spielern einen Benni, damit sie eine Aufgabe mal freiwillig versauen, aber ansonsten kümmer dich um die Szenen. Alles andere ist nicht FFF!
Und wenn du es willst, werfe einfach wirklich Seefahrt, bzw. wo es die angemessen scheint eine andere Fähigkeit. Keine Attribute, es sei den es geht wirklich um dieses Attribut. Wer es nicht hat, hat immer noch Seefahrt W4-2 was mit WildDice immer noch gute Erfolgschancen bietet.
Später administrative Fähigkeiten fallen je nach Bedarf unter Verstand, Willenskraft, Überreden, Einschüchtern, je nach Herangehensweise des Charakters und der genauen Situation. Wenn du die Szene nicht ausspielen willst, dann würde ich gar nicht würfeln, sondern es ignorieren.
So nun zum Allgemeinen: Wenn der Beruf für den Charakter eine Rolle spielt, dann erwarte ich, dass sich dies in den Talenten und Fertigkeiten wiederspiegelt, tut es dass nicht, ist es dem Spieler wohl nicht so wichtig. Dann wirkt sich das ganze letztlich nur auf Common Knowledge aus, und darauf, was man automatisch weiß ohne Probe, und wo man Erleichterungen bekommt. Aber nur weil man Polizist ist, heißt das nicht, dass man bei Einschüchtern oder Überreden oder Nachforschen einen Bonus bekommt. Wenn man das will als Spieler sollte man das in den Talenten und Fertigkeiten abhandeln.
Hier ist der Spieler gefragt aus meiner Sicht (und für den Polizisten gibt es ja ein Talent, nennt sich Ermittler)