Autor Thema: Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?  (Gelesen 1944 mal)

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Offline Baron_von_Butzhausen

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Hallo Savage Freunde...und solche die es werden wollen,

aus der Ecke meiner Fragen nun eine Neue. Ich bin auf sie gekommen durch das Spielen des Pathfinder-Abenteuerpfades "Unter Piraten", eben aber mit SaWo Regeln. Inspiriert durch eine Herangehensweise von Helge und der Online Traveller Runde die wir ebenfalls mit Savage Worlds Regeln spielen komme ich irgendwie Grundsätzlich ins Grübeln und möchte eure Erfahrungen und Meinungen hören.

Kommen wir aber zur eigentlichen Frage.

Die Charaktere sind allesamt verschleppt und müssen sich auf einem Piratenschiff verdienen. Sie führen fast alle einfache Seemannsaufgaben aus.
Einige der Spieler haben natürlich die Fertigkeit "Seefahren" gewählt.

In diesem Abenteuer werden jeden Tag unterschiedliche Aufgaben zugeteilt. Als Beispiel, der Charakter muss zum Beispiel die Seile zusammenlegen und sich um die Taue kümmern, oder er arbeitet oben in den Segeln und refft diese etc.

In Abenteuerpfad selber wird für Pathfinder eben vorgeschlagen das die Spieler entweder auf Fertigkeitswurf Matrose würfeln oder auf das entsprechende Attribut.

Nun ist bei uns eine Diskussion entstanden, zu weitem Teilen auch in meinem Kopf, wie wir das am elegantesten Regeln, und so das es auch Savage bleibt.

1. In meinen Augen ist es völlig ausreichend auf Seefahrt zu würfeln. Wie in den Regeln beschrieben gehören dazu alle Handwerklichen Fertigkeiten.
2. Wenn sie die Fertigkeit nicht haben, würdet ihr dann als Alternative auf das Attribut würfeln lassen, oder eine erschwerte Seefahrtsprobe ablegen lassen? Oder würdet ihr auch die Attributsprobe erschweren, weil es ja sonst eine leichte Lösung ist. Ich kann kein Seefahrt, also turne ich oben in den Segeln rum und nutze Geschick. Das ist mir fast zu einfach.

Kommen wir aber nun zu etwas ganz anderem, bzw. etwas das sich daraus ableitet.

Nehmen wir an die Spieler sind in einigen Sitzungen die Herren eines Schiffes und segeln in den Hafen. Dort gibt es verschiedene administrative Tätigkeiten die man ausführen muss. Wie zum Hafenmeister zu gehen etc. Worauf würdet ihr das Würfeln lassen? Auch noch Seefahrt? Denn das ist ja eigentlich nichts was mit Geschicklichkeit zu tun hat...

In der Traveller Runde haben wir für Berufe Attribute. Ich zum Beispiel bin ein Raumfahrer, und habe das gleichnamige Talent "Raumfahrer". Wann immer es zu einer Aufgabe kommt die in diesem Zusammenhang steht, und für die es keine Fertigkeit gibt, würfel ich auf das logische Attribut und erhalte keine Abzüge. Jedoch wenn ich das Raumschiff lenke muss ich auf meine Fertigkeit "Fliegen" würfeln.

Das ist der Punkt der mich zum Grübeln bringt. Soll ich es in meiner Piratenrunde ebenfalls mit einem Talent probieren das so etwas abdeckt? So etwas wie "Seebär" das einem einen +2 Bonus auf alle Seefahrtsproben gibt, außer eben das Schiff zu lenken?

Wie würdet ihr das "Ass" nutzen. Das gibt ja dann nur einen Bonus auf das konkrete Steuern des Schiffes.

Und wie würdet ihr es zum Beispiel machen wenn jemand in der Zukunft Polizist ist. Wie stellt ihr dar das er sich in allen Belangen des Polizei Alltags auskennt?
Oder würdet ihr gar kein Brimborium drum machen, und sagen, wenn jemand einen Polizisten spielt, dann weiß er das auch einfach?

Fragen über Fragen, ich würde mich wieder über Antworten freuen :-)
Danke!
Andy
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?
« Antwort #1 am: 3.07.2014 | 09:55 »
Du schmeißt hier zwei Probleme zusammen finde ich.

Aber ok:

Zu erstmal "Unter Piraten", was ich auch mit Savage Worlds bespielt habe. Ganz ehrlich schmeiß die ganzen blödsinningen Tagesaufgaben weg. Konzentrier dich auf das wesentliche in dem Szenario: Die Interaktion unter den Leuten an Bord. Spiel die aus, spiel Aktionen der Chars aus, aber würfel nicht diesen Tagesaufgaben scheiß. Biete den Spielern einen Benni, damit sie eine Aufgabe mal freiwillig versauen, aber ansonsten kümmer dich um die Szenen. Alles andere ist nicht FFF!

Und wenn du es willst, werfe einfach wirklich Seefahrt, bzw. wo es die angemessen scheint eine andere Fähigkeit. Keine Attribute, es sei den es geht wirklich um dieses Attribut. Wer es nicht hat, hat immer noch Seefahrt W4-2 was mit WildDice immer noch gute Erfolgschancen bietet.

Später administrative Fähigkeiten fallen je nach Bedarf unter Verstand, Willenskraft, Überreden, Einschüchtern, je nach Herangehensweise des Charakters und der genauen Situation. Wenn du die Szene nicht ausspielen willst, dann würde ich gar nicht würfeln, sondern es ignorieren.

So nun zum Allgemeinen: Wenn der Beruf für den Charakter eine Rolle spielt, dann erwarte ich, dass sich dies in den Talenten und Fertigkeiten wiederspiegelt, tut es dass nicht, ist es dem Spieler wohl nicht so wichtig. Dann wirkt sich das ganze letztlich nur auf Common Knowledge aus, und darauf, was man automatisch weiß ohne Probe, und wo man Erleichterungen bekommt. Aber nur weil man Polizist ist, heißt das nicht, dass man bei Einschüchtern oder Überreden oder Nachforschen einen Bonus bekommt. Wenn man das will als Spieler sollte man das in den Talenten und Fertigkeiten abhandeln.

Hier ist der Spieler gefragt aus meiner Sicht (und für den Polizisten gibt es ja ein Talent, nennt sich Ermittler)


Offline Krayzeee

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Re: Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?
« Antwort #2 am: 3.07.2014 | 10:24 »
Die Tagesaufgaben klingen echt lahm...  :-\

Wenn es wirklich sein muss, lass es über Seefahrt laufen, und wenn man das nicht hat bleibt ja noch der W4-2 + WildDie.

Die Aufgaben beim Landgang würde ich, falls überhaupt ein Wurf notwendig ist, nach Situation bewerten: Überreden, Umhören, Nachforschen etc...

Allgemein klingt der Teil des Abenteuers nicht so sonderlich spannend, aber vielleicht liegt das an mir ;)

Für Berufe im Allgemeinen gibt es doch zum Teil passende Expertentalente, die einem quasi die Fokussierung auf den "Beruf" aufzeigen, sollte das denn durch den Spieler gewünscht sein. Es soll ja auch Leute in Berufen geben, die von diesem keinen blassen Schimmer haben.

Was die Alltagsfragen angeht lasse ich das Brimborium meist Weg, und erkläre das über den Charakterhintergrund. So wird ein Soldat von mir keine Probe würfeln müssen um zu erfahren was das für ein lustiger Rang auf der Schulterklappe des Kerls vor ihm ist.
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Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?
« Antwort #3 am: 3.07.2014 | 11:30 »
Hallo :-)

Ich finde die Tagesaufgaben eigentlich ganz spannend, denn....

Die Spieler haben ein relativ schlechtes Standing. Vor allem den Offizieren des Schiffes gegenüber, aber auch Teilen der Mannschaft. Ich verstehe es so, es ist für ihr Standing wichtig das sie ihre Arbeit gescheit erledigen, denn sonst müssen sie andere für sie tun. Zudem kann man einige der NSC´s mit Fleiß auf seine Seite ziehen, bzw. beeindrucken. Meine Spieler mögen es, das war das erste als ich sie gestern nach Kritik fragte. Es wäre mal etwas anderes.

Zudem führen sie ihre Aufgaben in Bereiche des Schiffes in die sie sonst nicht kommen.

Also wie gesagt, die gesamte Gruppe mag es, und es bietet auch Platz fürs Rollenspiel wenn Situationen besonders gut gelingen, oder verpatzt werden.

Aber vielen Dank für die Meinungen, auch nach einigen Meinungen im G+ zu meiner Frage, denke ich, das ich hier mit Wissensfertigkeiten arbeiten werde, und keine neuen Talente einführen werde.

Aber ich freu mich natürlich auch noch auf andere Meinungen :-)

Danke auf jeden Fall schonmal!
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?
« Antwort #4 am: 3.07.2014 | 11:35 »
Ok, ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich merke es. Ich meine nicht, dass du die Tagesaufgaben nicht durchführen sollst. Ja, sie sind wichtiger Bestandteil des Szenarios. Sondern die Proben dafür. Die sind unsinnig, weil sie zu nichts führen außer Verwaltungsaufwand.

Das Rollenspiel während der Arbeiten ist das, worauf es ankommt, nicht darauf ob eine Aufgabe gut oder schlecht gehandhabt wird.

Pyromancer

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Re: Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?
« Antwort #5 am: 3.07.2014 | 12:22 »
1. In meinen Augen ist es völlig ausreichend auf Seefahrt zu würfeln. Wie in den Regeln beschrieben gehören dazu alle Handwerklichen Fertigkeiten.
2. Wenn sie die Fertigkeit nicht haben, würdet ihr dann als Alternative auf das Attribut würfeln lassen, oder eine erschwerte Seefahrtsprobe ablegen lassen? Oder würdet ihr auch die Attributsprobe erschweren, weil es ja sonst eine leichte Lösung ist. Ich kann kein Seefahrt, also turne ich oben in den Segeln rum und nutze Geschick. Das ist mir fast zu einfach.
Seefahrt, bzw. W4-2 für die, die Seefahrt nicht gelernt haben. Fertig.

Zitat
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Wenn es für die Kampagne wichtig ist und oft darauf gewürfelt wird, dann kann man die Fertigkeit "Wissen (Schiffsführung)" einführen, worüber man dann auch das plotten eines Kurses, Wetterkunde, Proviantberechnungen, den Schiffs-Massenkampf etc., eben alles, was in abstrakter Weise mit dem Führen eines Schiffes zu tun hat, laufen lassen kann.

Zitat
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Oder würdet ihr gar kein Brimborium drum machen, und sagen, wenn jemand einen Polizisten spielt, dann weiß er das auch einfach?
Das ist das Parade-Beispiel für "Allgemeinwissen", d.h. der Charakter kann das einfach, und im Zweifelsfall würfelt man auf ein Attribut.

Offline Slayn

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Re: Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?
« Antwort #6 am: 3.07.2014 | 12:40 »
Gerade bei einer Conversion von "Unter Piraten" würde ich komplett anders herum vorgehen.
Die späteren Szenarien setzen sehr stark auf abstrakte Schiffsgefechte, die frühen Szenarien sehr stark auf Einzelkontrolle über das Schiff.
Wie kommt man dahin? Ich würde bei Knowledge: Battle bleiben und Profession: Sailor bleiben. Ich würde aber die Leitwerte aufweichen, denn reines Geschick hat zwar mit Einzelaktionen zu tun (die ich in dem Kontext uninteressant finde), hier spielt Intuition aber eine weit größere Rolle.
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Offline Kardohan

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Re: Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?
« Antwort #7 am: 3.07.2014 | 13:16 »
Das ist für Seefahrer schlicht und einfach ausgespieltes Allgemeinwissen, auf das allerseltenst WIRKLICH gewürfelt werden muss, schließlich handelt es sich ja um tagtägliche Aufgaben. Einfach mal die Passage zu Allgemeinwissen im Regelbuch durchlesen.

Seefahrt ist für das Steuern des Fahrzeugs im Rahmen der Fahrzeug- und verfolgungsregeln gedacht. Da hilft dann auch Ass, wenn es dieses Talent im jeweiligen Setting überhaupt gibt.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?
« Antwort #8 am: 3.07.2014 | 16:00 »
Hallo Alle,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde tatsächlich nur nach Proben auf Seefahrt und Allgemeinwissen gehen. Zumindest in diesem Teil.

Das mit dem Wissen über Taktik wird aber sicher auch dahin kommen.

Ich halte es wirklich einfach. Und ihr habt euren Teil dazu beigetragen.

Andy
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