Was Seuchentänzer sagt.
Das Ding ist: Die Glaubwürdigkeit deines Settings geht für mich verloren, wenn die Kirche als grundsätzlicher Gegenspieler aller möglichen Heidenbewegungen aufgebaut wird, ebenso "die Obrigkeit". Das ist mir einfach zu flach. Die Kirche, auch die röm.-kath.Kirche, ist nicht so durchstrukturiert und gleich, als das sie überall in gleicher Weise auftreten würde. Davon ab ist Kirchenkritik generell ein sehr europäisches Ding. Der Umgang mit organisierter Religion ist eben nicht überall gleich einzuordnen und davon an sehe ich auch einfach nicht soviel Potential in der Kirche als Gegenspieler. Ebenso verstehe ich nicht, warum diverse Heiden nicht trotzdem der jeweiligen Regierung anhängen können. Die können ja dennoch überzeugte Demokraten sein (oder was auch immer).
Mir ist es letztlich einfach in seiner Ausarbeitung zu platt, wenn es einigermaßen ernst rüberkommen soll. Und wenn es nicht ernst, sondern extrem plakativ sein soll, ist es ja ok, aber dann eben volle Pulle mit allem, was man hat. Druiden mit Exkalibur verprügeln Voodoozombies, um amerikanische Cheerleader zu befreien, die wiederum Hinweise auf einen neuen Gottpharao in Ägypten besitzen und so. Weniger Logik, mehr Explosionen! Aber nicht beides zusammen.